yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Emil und die Detektive Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 73 %
73 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewEmil und die Detektive

Inhalt

"Emil Tischbein wird diese Zugfahrt so schnell nicht vergessen. Der freundliche Herr im Abteil spendiert ihm ein "Bonbon", das den Jungen aus den Pantinen haut. Und während Emil den merkwürdigsten Traum seines Lebens träumt, klaut ihm der Schurke Großmutters Geld. Emil erwacht in Berlin ohne Moneten, aber nicht ohne Köpfchen. Er sieht den Dieb die Allee herunterspazieren und nimmt die Verfolgung auf. Der kleine Detektiv bleibt nicht lang allein. Ein ganzer Haufen Berliner Gören hilft ihn bei der Jagd nach dem dämonischen Gauner. Als die Bande noch durch Emils Kusine Pony Hütchen verstärkt wird, hat der Ganove keine Chance mehr. "Herr Grundeis" landet hinter Schloß und Riegel. Nach dieser Heldentat kann sich Emil zuhause auch den Hütern des Gesetzes wieder unter die Augen wagen, die ihn wegen eines frechen Streiches auf dem Kieker hatten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Emil und die Detektive
Filmlänge: 69 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1931
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 11.03.2011
EAN-Code: 886978331991

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Knapp zwei Jahre nach der letzten Veröffentlichung des Films Emil und die Detektive auf DVD, hat Universum den Film mit überarbeiteten Ton und Bild noch einmal neu veröffentlicht. Nach Herz auf Tallie ist Emil und die Detektive das zweite Buch, welches Erich Kästner verfasst hat. Dieses erschien im Jahre 1929 bei Williams & Co. Verlag in Berlin und erzählt eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen.

Der Junge heißt Emil, ist 12 Jahre alt und reist das erste Mal ganz alleine mit der Bahn von Neustadt nach Berlin zu seinen Verwandten. Die Mutter ist natürlich besorgt und versorgt Emil mit allerlei guten Ratschlägen, bevor sie ihren Sohn schweren Herzens alleine in die Eisenbahn steigen lässt. Besonders vor Fremden soll er sich in Acht nehmen und nicht alleine aus dem Zug steigen.

Als Emil im Zug kurz einschläft, wird er von einem Mann mit Zylinder bestohlen. Die ganzen 140 Mark, die ihm seine Mutter für die Großmutter mitgegeben hatte, sind verschwunden. So steigt Emil in Berlin aus dem Zug und nimmt die Verfolgung auf. Aber alleine in der großen, fremden Stadt findet er sich nicht wirklich zurecht. Als er auf einige Berliner Kinder und zusätzlich auf seine Cousine Polly Hütchen trifft, ist die Sache klar. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie sie an die 140 Mark kommen und den Dieb an die Polizei ausliefern können.

Nicht nur im Buch, sondern auch im Film bekommt man eine bunte Mischung aus Humor, Abenteuer, Freundschaft und Milieuschilderung geboten. Ich finde der Film regt die Phantasie der Kleinen an und zeigt was Freundschaft und Zusammenhalt bedeuten. Ich liebe diese Filme und freue mich immer wieder, wenn diese auf DVD veröffentlicht werden.

Bild:
Das schwarz/weiß Bild von Emil und die Detektive aus dem Jahre 1931 weiß zu gefallen. Der Schwarzwert ist gut gelungen, es sind nicht viele Kratzer oder Lichtblitze zu erkennen. Auch die Schärfe ist – am Alter des Materials gemessen – ausgewogen, man merkt, dass das Bild überarbeitet wurde. So kann ich hier gute 73 % geben.

Ton:
Der Ton ist solide, auch wenn die Stimmen der Darsteller ein wenig blechern klingen. Dies ist aber – wenn man das Alter des Materials bedenkt – nicht verwunderlich. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, so dass ich hier gute 55 % geben kann.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 73 %
73 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...