yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

A.I. Künstliche Intelligenz Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentation
  • Schlusswort von Steven Spielberg
  • Trailer
  • Storybord
  • Portofilios
  • Bildergalerien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 93 %
93 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewA.I. Künstliche Intelligenz
Premium Collection

Inhalt

In einer nicht allzu fernen Zukunft entsteht in einem Forschungslabor der erste intelligente Roboter mit menschlichen Gefühlen in der Gestalt des elfjährigen David. Aber seine "Adoptiveltern" sind mit dem künstlichen Ersatzkind überfordert und setzen ihn aus. Auf sich allein gestellt versucht David, seine Herkunft und das Geheimnis seiner Existenz zu ergründen. Damit beginnt eine unglaubliche Odyssee voller Abenteuer, Gefahren und geheimnisvoller Begegnungen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: AI Artificial Intelligence
Filmlänge: 146 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 18.02.2011
EAN-Code: 5051890023995

Sprachen

deutsch 5.1 EX deutsch 5.1 EX
englisch DTS HD Master Audio 6.1 englisch DTS HD Master Audio 6.1
französisch 5.1 EX französisch 5.1 EX
italienisch 5.1 EX italienisch 5.1 EX
portugiesisch 2.0 portugiesisch 2.0
spanisch 5.1 EX spanisch 5.1 EX

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, dänisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, holländisch, italienisch für Hörgeschädigte, norwegisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Bei A.I. Künstliche Intelligenz handelt es sich um einem Sci-Fi-Film aus dem Jahre 2001. Regie führte Steven Spielberg, wobei zuerst Stanley Kubrick dafür vorgesehen war. Allerdings gab er schon vor seinem Tod die Regie an Spielberg ab. Der Film selber basiert auf der Kurzgeschichte „Supertoys Last All Summer Long“ von Brian Aldiss.

Die Geschichte im Film spielt in einer nahen Zukunft. In einem kleinen Forschungslabor entwickeln die Wissenschaftler den ersten intelligenten Roboter mit menschlichen Gefühlen. Dieser sieht aus wie ein elfjähriger Junge und bekommt den Namen David.

Um zu sehen ob der Prototyp wirklich eine emotionale Bindung zu seinen Ersatzeltern aufbauen kann, nimmt der Angestellte Henry Swinton den Roboter mit nach Hause. Er hofft, dass seine Frau Monica so über den Verlust ihres eigenen Sohnes hinwegzukommen. Dieser liegt in Koma und es ist fraglich, ob er je wieder erwachen wird.

Lange Zeit geht alles gut, doch dann wacht Martin aus dem Koma auf und zwischen David und Martin entwickelt sich eine Rivalität, die es nicht erlaubt, dass Beide zusammen unter einem Dach leben. Die Familie ist überfordert und David muss gehen. Doch anstelle das David zurück ins Labor geht damit man ihn zerstören kann, macht dieser sich eigenständig auf dem Weg um herauszufinden wo er herkommt…

A.I. Künstliche Intelligenz ist kein Film den man sich nebenbei ansehen kann. Trotz einiger Längen bekommt der Zuschauer hier einen emotionalen und spannenden Streifen geboten, der mit sehr guten Darstellern und schönen Effekten überzeugen kann.

Die Blu-ray Version des Films weist eine sehr gute technische Seite und interessante Extras auf. Wer den Film schon auf DVD mochte, kann ohne zu Zögern auf das neue Medium umsteigen.

Bild:
Schon auf DVD konnte der Film A.I. Künstliche Intelligenz überzeugen. Und so bekommt der Zuschauer auch bei der Blu-ray ein sehr schönes Bild geboten. Natürlich kann man hier keine 100 % HD-Qualität erwarten, aber dennoch kann man wirklich zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ausgewogen und zeigt viele Details. Manchmal ist ein kleines Rauschen zu sehen, dennoch bekommt der Zuschauer hier eine gelungene Schärfe geboten. So halte ich hier im Ganzen gesehen gute 95 % für angebracht.

Ton:
Auch der Ton kann sich hören lassen. Die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. In der ersten dreiviertel Stunde klingt der Ton zwar recht frontlastig – aber dann geht es richtig los. Hier kann die Digitalanlage zeigen was in ihr steckt.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus der Dokumentation „Die Entstehung von A.I.“, einem Schlusswort von Steven Spielberg „Unsere Verantwortung gegenüber künstlicher Intelligenz“ und dem Trailer zum Film. Dazu kann sich der Zuschauer noch ein Storybord und Portofilos zu „Chris Baker“, zum „Produktdesign“ und „ILM“ ansehen. Den Abschluss bilden eine Portraitgalerie und Bilder von David James.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Warner Home Video (HK)
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Steven Spielberg


Jude Law