yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Bis Fünf nach Zwölf Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:
Kommentar:

Gerhard Grindel

Extras

  • Filmprogramm
  • Kinoaushangmaterial
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewBis Fünf nach Zwölf

Infos zum Film

Originaltitel: Bis Fünf nach Zwölf
Filmlänge: 70 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1953
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.07.2003
EAN-Code: 4038637157305

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7/10):
Marketing:
"Der Aufstieg und Fall des "Tausendjährigen Reiches"" sowie die Hintergründe und Folgen sind in dieser einmaligen Dokumentation festgehalten. Unzählige schockierende Originalaufnahmen des Krieges sowie faszinierende Aufzeichnungen aus dieser Zeit mit seltenen, privaten Bildern aus dem Leben Adolf Hitlers und seiner Helfer machen diesen Film zu einem fesselnden Dokument der Zeitgeschichte."

Im Stil der uns bekannten "Wochenschau" werden uns hier die schwersten 25 Jahre der deutschen Geschichte erzählt. Die Dokumentation beginnt mit dem I. Weltkrieges und führt dem Zuschauer so Beginn und Entwicklung der jüngsten deutschen Vergangenheit vor Augen. Auch die brüchige Demokratie der Weimarer Republik und ihr Untergang wird gezeigt, immer unterlegt mit interessantem Bildmaterial. Ab dem Jahre 1933 – Hitlers Machtergreifung – läßt sich die Dokumentation dann richtig Zeit. Man bekommt tiefe Einblicke in Hitlers verqueres Denken und seine größenwahnsinnigen Pläne, was schließlich in der totalen Zerstörung Deutschlands endete. Hier wird auch Filmmaterial gezeigt, das nur selten oder nie zu sehen war. Abgesehen von den allgemein bekannten Wochenschauaufnahmen wurden auch Privataufnahmen aus Hitlers Umgebung zusammengestellt. Zwar ist jedem bekannt, wie der 2. Weltkrieg ausgegangen ist, solche Dokumentationen können immer wieder spannend und interessant sein, insbesondere, wenn sie so gut aufbereitet wurden wie hier.

Bild (7.5/10):
Bei dieser DVD ist das Bild in s/w. Es handelt sich um Originalaufnahmen, so dass man mit Verschmutzungen und Kratzern leben muss. Jedoch stört das keineswegs. Im Gegenteil – würde man das Bild bearbeiten, würde ihm der "Charme" des Originals abhanden kommen.

Ton (5/10):
Zwei Kommentatoren begleiten uns durch die Dokumentation. Beide Kommentatoren sind sehr gut zu verstehen. Bei den Originalaufnahmen lassen sich gewisse Verständnisschwierigkeiten nicht vermeiden. Die Musik ist effektvoll eingesetzt. Je nach Szene ist die Musik mal spielerisch und leicht, mal kräftig und schwer.

Extras (3/10):
Leider wurde bei den Extras gespart. Außer je 18 Bildern bei "Aushangfotosatz" und "Filmprogramm" gibt es keine weiteren Extras auf der DVD.
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Marketing Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...