yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nostalghia Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentarfilm

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNostalghia
[ Drama]

Inhalt

Der russische Schriftsteller Andrej begibt sich für Recherchen auf die Spuren eines russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts nach Italien. Zusammen mit der Dolmetscherin Eugenia bereist Andrej verschiedene Wirkungsstätten seines Landsmannes. Das Erlebnis der fremden Landschaft und Kultur und die übermächtige Erinnerung an die Heimat setzen Andrej zu. In seinem Schmerz lehnt er die Liebe Eugenias ab und findet dagegen im leicht verrückten Mathematiker Domenico einen Seelenverwandten. Tarkowskijs erstes im Ausland gedrehtes Werk besticht durch eine einzigartig mystische Atmosphäre mit gemäldeartigen Bildkompositionen und brachte ihm in Cannes den Preis für die beste Regie ein.
PLUS BONUS Dokumentatiion: Meeting Andrei Tarkovsky" von Dmitry Trakovsky. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nostalghia
Filmlänge: 125 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsdatum: 30.04.2010
EAN-Code: 4042564117196

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
italienisch 2.0 italienisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Das Drama Nostalghia stammt aus dem Jahre 1983. Der sowjetisch-italienische Film entstand unter der Regie von Andrei Tarkowski, es war der erste Film den er außerhalb der Sowjetunion drehte.

Die Geschichte im Film dreht sich um den russischen Schriftsteller Andrei Gortschakow, der unbedingt eine Biografie über den russischen Komponisten Pawel Sosnowski schreiben will. Dazu muss er nach Italien reisen, denn Sosnowski lebte im 18. Jahrhundert eine lange Zeit dort, bevor er sich unglücklich verliebte und den Freitod wählte. Zusammen mit der Dolmetscherin Eugenia reist er zu verschiedenen Aufenthaltsorten Sonowskis. Doch er muss schnell feststellen, dass zwischen seinem Ideal und der Realität ein großer Unterschied besteht. Andrei wird schwermütig und lehnt sogar die Liebe von Eugenia ab…

Nostaghia ist kein leichter Film. Es lohnt sich nicht die DVD einzulegen und den Film „nebenbei“ zu schauen – hier sollte man sich wirklich die Zeit nehmen und den Film genießen. Erst dann kann sich die komplette Stimmung auf den Zuschauer übertragen.

Bild:
Die Farben sind natürlich, wenn auch manchmal etwas schwach und auch Schärfe und Kontrast sind in Ordnung. Ein leichtes Rauschen ist durchweg erkennbar. Da sonst aber keine groben Fehler auftreten ist das Endergebnis durchaus zufriedenstellend, zumal das Bild einfach absolut passend zur Stimmung und Thematik des Films ist.

Ton:
Auf der DVD sind die deutsche und die italienische Tonspur in jeweils 2.0 vorhanden. Wahlweise gibt es deutsche Untertitel. Die Dialoge kommen stets klar und verständlich aus dem Center und der Ton ist im Gesamten eher frontlastig. Die hinteren Boxen werden zwar auch immer mal wieder in Anspruch genommen, aber an Räumlichkeit mangelt es leider. Vor Allem aber die Musik verteilt sich gut auf die gesamten Boxen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Dokumentarfilm Meet Andrei Tarkowski.
Sonja
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...