yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Lehrer - Die komplette Serie Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Grußwort
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Lehrer - Die komplette Serie

Inhalt

Zehn Jahre ist Lehrer Stefan Vollmer raus aus dem Job. Als er ans Pult der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule zurückkehrt, bekommt er gleich eine Problemklasse zugewiesen. Der erste Arbeitstag ist erwartungsgemäß ein wahrer Alptraum. Nicht nur, dass er sich wieder an die frühen Arbeitszeiten gewöhnen muss seine Klasse empfängt den "Neuen" alles andere als freundlich. Harte Zeiten für einen lockeren Lehrer? Vollmer startet mit seiner modernen und unangepassten Art den Gegenangriff statt sich von seinen Schülern des Klassenzimmers verweisen zu lassen. Sein Lebenswandel ist dabei genau so lässig und unkonventionell wie seine Einstellung zum pädagogischen Auftrag. Stefans altem Kumpel Elmar Kreisel, selbst ein Musterlehrer, erscheinen Stefans unorthodoxe Methoden allerdings eher kontraproduktiv. Und so stemmt sich Vollmer mit seiner coolen und ungewöhnlichen Art gegen Gewalt, Desinteresse und Verlogenheit. Eine Aufgabe, bei der er sich nicht nur den Respekt seiner Schüler, sondern auch den seiner Kollegen hart erarbeiten muss. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Lehrer
Filmlänge: 207 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 09.10.2009
EAN-Code: 4042564092202

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Der Lehrer handelt es sich um eine deutsche Sitcom aus dem Jahre 2007. Diese dreht sich komplett um den Lehrer Stefan Vollmer, der nach 10 Jahren Pause wieder in den Schuldienst zurückkehrt.

Doch zehn Jahre sind eine lange Zeit, an den Schulen hat sich viele verändert. Dies muss Stefan merken, als er an der Gesamtschule Georg Schwerthoff als Naturkunde- und Sportlehrer eingestellt wird. Er bekommt den G-Kurs zugeteilt und muss schnell feststellen, dass es sich hierbei um eine Klasse mit vielen Problemen handelt. In den Fluren herrscht Anarchie, Schüler werden unterdrückt.

Stefan versucht nun mit alternativen Methoden die Schüler auf seine Seite zu bringen. Ob er es schafft deren Einstellung gegenüber der Schule zu ändern? Und kann er so den Respekt der Schüler und Lehrer erlangen?

Folgende Episoden sind auf der DVD vorhanden:
01. Der Neue
02. Ahmed
03. Picko
04. Jan
05. Nicht schon wieder Jan
06. Benny
07. Leon
08. Corinna
09. Britta

Im September 2009 wurde die Serie Der Lehrer mit den „Deutschen Fernsehpreis“ ausgezeichnet. Sie gewann in der Kategorie „Beste Serie“. Der Zuschauer bekommt hier alle neun Episoden der kompletten Staffel zu sehen. Sogar die noch nie gezeigte Episode „Benny“ ist auf der DVD vorhanden.

Bild:
Beim Bild bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Fernsehserie erwarten kann. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Die Schärfe ist gut gelungen, alleine bei schnellen Kameraschwanks und Bewegungen sind leichte Schwächen zu erkennen. Hier halte ich gute 78 % für angebracht.

Ton:
Auch der Ton ist gelungen, der Zuschauer bekommt hier eine solide Leistung geboten. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. In diesem Fall gebe ich gerne gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Grußwort und der Featurette Große Pause mit Hendrik Duryn.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...