yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Böseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf verschwand Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewBöseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf verschwand
[ Drama]

Inhalt

Deutschland im Oktober 1961.
Zwei Monate nach dem Mauerbau in Berlin sichert das DDR-Regime landesweit die Grenze des Arbeiter- und Bauernstaates zum Klassenfeind gen Westen ab. Um dies zu gewährleisten, ordnet die Führung auch den "Gebrauch von Schusswaffen gegen Republikflüchtlinge" an.
Im grenznahen Böseckendorf will man sich mit dieser Entwicklung nicht abfinden, was dem Regime natürlich nicht lange verborgen bleibt. Als einer der Bewohner durch Zufall von einem geheimen Plan der SED-Bezirksleitung erfährt, aus dem hervor geht, dass alle renitenten Bewohner bereits in wenigen Tagen zwangsumgesiedelt werden sollen, beschließen die Böseckendorfer spontan ihre Massenflucht aus der Republik.
Aber kann ein ganzes Dorf über Nacht unbemerkt der DDR-Staatsgewalt entfliehen? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Böseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf verschwand
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.09.2009
EAN-Code: 4250128406062

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Böseckendorf – Die Nacht, in der ein Dorf verschwand bekommt der Zuschauer einen sehr interessanten Fernsehfilm geboten, der im September 2009 auf SAT1 ausgestrahlt wurde.

Die Geschichte spielt im Oktober 1961.
Zwei Monate sind seit den Mauerbau vergangen. Berlin ist dabei landesweit die Grenze des Arbeiter- und Bauernstaates gen Westen abzusichern. Um sicher zu gehen das sich niemand mehr traut das Land zu verlassen, ordnet die Führung an, dass bei den Republikflüchtigen Schusswaffen eingesetzt werden sollen.

Nahe an der Grenze befindet sich Böseckendorf. Hier will man sich nicht dem Regime beugen, was natürlich nicht lange unbeobachtet bleibt. Dann erfährt einer der Bewohner des Dorfes, dass alle die, die sich gegen das neue Gesetz aufgelehnt haben, zwangsumgesiedelt werden sollen. Die Bewohner von Böseckendorf tun sich zusammen und beschließen eine Massenflucht aus der Republik. Ob sie es schaffen, dass über Nacht ein komplettes Dorf verschwinden kann?

Die Geschichte im Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Diese wird flüssig und ohne Längen erzählt, so dass der Zuschauer über die komplette Laufzeit gut unterhalten wird. Es freut mich das dieser Film endlich auch auf DVD zu haben ist.

Bild:
Bei Böseckendorf – Die Nacht, in der ein Dorf verschwand aus dem Hause Lighthouse, bekommt der Zuschauer ein schönes Bild geboten. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist angenehm. Alleine in sehr dunklen Passagen verschwinden einigen Details in der Dunkelheit. Manchmal wurden die Farben bewusst reduziert. Dies ist nicht als Fehler, sondern als Stilmittel anzusehen. Die Schärfe ist gelungen, auch wenn das Bild manchmal ein wenig grob wirkt, kann der Zuschauer im Ganzen gesehen zufrieden sein. Hier halte ich gute 78 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem deutschen Fernsehfilm erwarten kann: Einen soliden Stereoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. In diesem Fall gebe ich gerne gute 60 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...