yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Perlmutterfarbe Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Geschnittenen Szenen und Outtakes
  • Set-Tour
  • Spaß am Set
  • Mit den Kids beim Dreh
  • Audiokommentar
  • VFX-Making of
  • Darstellerinfos
  • DVD-Empfehlung
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 79 %
79 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Perlmutterfarbe

Inhalt

Der 13-jährige Alexander geht in die A-Klasse einer Realschule. Er ist beliebt und sein bester Freund ist Maulwurf. In Lotte ist er ein bisschen verliebt. Als der Zufall ihm Maulwurfs neueste Erfindung, die Perlmutterfarbe, in die Hände spielt, gerät sein Leben etwas aus den Fugen. In der Klasse wird fieberhaft nach dem Dieb gefahndet, aber statt mit der Wahrheit herauszurücken, greift Alexander zu einer Notlüge. Gruber, ein unliebsamer Klassenkamerad, deckt Alexander und nutzt seine Abhängigkeit für seine Zwecke. Geschickt kann er den Verdacht auf B-Karli lenken und eine Hetzkampagne lostreten. Alexander verstrickt sich immer mehr in ein Lügengespinst und entfernt sich weiter von Maulwurf und seinen Freunden, während Gruber die beiden Klassen hinterhältig gegeneinander ausspielt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Perlmutterfarbe
Filmlänge: 99 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.07.2009
EAN-Code: 4011976856986

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Der Film Die Perlmutterfarbe basiert auf den gleichnamigen Roman von Anna Maria Jokl. Der Film stammt aus dem Jahre 2008, das Buch wurde dagegen von der österreichisch/israelischen Schriftstellerin in den 30er Jahren im Prager Exil geschrieben und 1948 veröffentlicht.

Die Geschichte im Film dreht sich um den 13-jährigen Alexander, der zusammen mit seinen Freunden Maulwurf und Lotte die Realschule besucht. Die Drei verbringen sehr viel zeit miteinander, bis Alexander plötzlich die neueste Erfindung von Maulwurf in die Finger bekommt: Der Perlmutterfarbe.

Anstelle seinen Freund zu sagen das er die Erfindung hat, beteiligt er sich zusammen mit seinen Mitschülern an der Suche nach dem Täter. Alleine Gruber, ein weiterer Mitschüler, weiß das Alexander der Täter ist. Und Gruber nutzt die Situation aus, indem er Alexander zwingt eine Hetzkampagne gegen Karlie zu starten, der in die Parallelklasse geht.

Gruber gründet die „ELDSA“ (Es lebe die stolze A) und befiehlt, das jedes Mitglied ein braunes Halstuch (Anspielung an das Braun der Nationalsozialisten) als Erkennungszeichen trägt. Ebenso lässt er sich mit „Ja, mein Gruber“ anreden, was eine Anspielung auf Hitler ist.

Der Film Die Perlmutterfarbe zeigt, wie schnell aus einigen Außenseitern eine starke Gruppe werden kann, die Schwächlinge unterdrückt und wie sich Minderwertigkeitskomplexe mit Machtmissbrauch kompensieren lassen.
Wem dieses Thema interessiert, sollte einmal einen Blick auf diesen Film werfen. Die Darsteller überzeugen in ihren Rollen und die Geschichte wird ohne Längen erzählt.

Bild:
Das Bild der DVD Die Perlmutterfarbe ist gut gelungen. Die Schärfe ist sehr ordentlich, wenn auch nicht optimal. Dennoch sind vor allem in den Nahaufnahmen kleinst Details zu erkennen. Auch der Kontrast erweist sich als überdurchschnittlich, Hintergrundrauschen fällt nur in wenigen Szenen auf. Die Farben wirken teilweise ein wenig reduziert, was jedoch gut zum Film passt. Hier halte ich 83 % für angebracht.

Ton:
Auch wenn genrebedingt die Anlage nicht an ihre Grenzen gebracht wird, kommen die Surroundlautsprecher und der Bass in einigen Szenen sehr gut zur Geltung. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in dr Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. In diesem Fall gebe ich gerne gute 80 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, einigen geschnittenen Szenen und Outtakes und einer informativen Set-Tour. Dazu gibt es noch die Featuretten Spaß am Set und Mit den Kids beim Dreh. Sehr schön ist auch der Audiokommentar geworden, der Zuschauer bekommt hier einen schönen Blick in die Dreharbeiten geboten. Den Abschluss bilden ein VFX-Making of, Darstellerinfos auf Texttafeln und eine DVD-Empfehlung.
Natürlich ist auch eine Trailershow vorhanden, diese erreicht man allerdings nicht über das Bonusmaterial sondern direkt über das Hauptmenü.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...