yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Märchenbraut - Die komplette Serie Cover

Extras

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Märchenbraut - Die komplette Serie

Inhalt

Eines Tages findet der Märchenerzähler Herr Maier ein Glöckchen. Als er damit läutet, erscheint Rumburak, ein gefürchteter Zauberer aus dem Märchenreich. Dorthin wird Herr Maier entführt. Nicht nur, weil Herr Maier aus Versehen den Wolf erschießt, steht die Märchenwelt kopf. Denn von jetzt an soll Rotkäppchen den Jäger und die Großmutter verschlingen. Das kann sich König Hyazinth nicht gefallen lassen. Mit Hofzauberer Vigo und seinen beiden Töchtern Arabella und Xenia will er dafür sorgen, dass die Märchen wieder richtig erzählt werden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Arabela
Filmlänge: 390 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1979
Herstellungsland: Tschechische Republik
Erscheinungsdatum: 22.05.2009
EAN-Code: 886974688594

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Die Märchenbraut handelt es sich um eine tschechische Kinder-Fantasy-Serie aus den Jahren 1979-1981. Der Zuschauer wird hier in eine wunderschöne Märchenwelt entführt, in der die Figuren zaubern können.

Die Geschichte beginnt damit, dass der Märchenerzähler Karl Maier zufällig in den Besitz einer kleinen Glocke kommt, welche – ähnlich wie der Geist aus der Wunderlampe – den Zauberer Rumburak herbeiruft wenn man diese läutet.

So kommt es, dass Herr Maier mit dem Zauberer ins Märchenreich reist und dort den bösen Wolf tötet. Nun steht Rotkäppchen ohne Gegner da und Herr Maier wird vom Zauberer zur Rechenschaft gezogen und ab sofort den Platz des Wolfes einnehmen. Rumburak selber nimmt trotzdem noch Rache. Er verwandelt sich mit Hilfe der bösen Hexe in Herrn Maier und erzählt in der realen Welt in einem Fernsehauftritt seine eigenen Versionen der bekannten Märchen. Und das hat in der Märchenwelt katastrophale Auswirkungen!

Und dann ist da noch Arabelle, die schöne Tochter des Königs der Märchenwelt. Diese verliebt sich in Peter, dem Sohn von Herrn Maier. Doch Rumburak will Arabella selber zur Braut und entführt diese daraufhin auf sein Schloss. Zwar kann Arabella fliehen und in die reale Welt zu Peter flüchten, aber das Chaos ist vorprogrammiert. Denn wie benimmt sich eine Märchenprinzessin in der heutigen Welt? Außerdem ist ihr Rumburak immer noch auf den Fersen...

Mit Die Märchenbraut hat Regisseur Václav Vorlíček eine wunderschöne Serie geschaffen, welche nicht nur für die Kleinen unter uns unterhaltsam ist. In der kompletten Serie kommen sehr viele Figuren aus den Grimmschen Märchen vor, aber auch Figuren wie Fantomas tauchen immer mal wieder auf. Wer die Serie noch von früher kennt, kann hier keinen Fehlkauf machen. Universum hat die Serie in recht guter Qualität auf DVD herausgebracht und auch die Fortsetzung Die Rückkehr der Märchenbraut erschien zeitgleich mit der ersten Box auf dem Markt.

Bild:
Das Bild der 30 Jahre alten Serie weist leicht reduzierte Farben und einen ausgewogenen Kontrast auf. Die Schärfe ist dagegen nicht immer optimal, bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks muss man leichte Schwächen hinnehmen. Dennoch kann der Zuschauer im Ganzen gesehen zufrieden sein, ich gebe hier gerne 65 %.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer 30 Jahre alten Serie erwarten kann. Einen soliden Monoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, die Musikeinlagen werden immer passend eingesetzt.

Extras:
Bis auf eine Trailershow ist kein weiteres Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...