yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Anonyma - Eine Frau in Berlin Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentation
  • Interviews
  • Darstelleri nfos
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewAnonyma - Eine Frau in Berlin
[ Drama]

Inhalt

Der Film erzählt die Geschichte von Anonyma, einer Frau, die bis zu ihrem Tod anonym geblieben ist. Es sind ihre eigenen Aufzeichnungen im Berlin nach der deutschen Kapitulation im Frühjahr 1945.
Der Krieg ist längst verloren, die Bombardements der Engländer und Amerikaner aus der Luft werden abgelöst von der Eroberung der Stadt am Boden. Straßenzug für Straßenzug arbeiten sich die russischen Truppen vor und lassen die deutsche Bevölkerung ihren Hass spüren.
Um zu überleben, arrangiert sich Anonyma mit den Besatzern, denen sie und ihre Mitbewohner in ihrem Mietshaus hilflos ausgeliefert sind. Für sie, ebenso wie für viele andere Frauen, beginnt eine Zeit voller Demütigungen, Grausamkeiten und Vergewaltigungen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Anonyma - Eine Frau in Berlin
Filmlänge: 126 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Deutschland / Polen
Erscheinungsdatum: 23.04.2009
EAN-Code: 4011976854487

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Bei Anonyma – Eine Frau in Berlin handelt es sich um einen deutschen Film aus dem Jahre 2008. Der Film von Max Färberböck orientiert sich an dem autobiografischen Buch „Eine Frau in Berlin“ von Martha Hillers, welches ursprünglich von C.W. Ceram herausgebracht wurde.

Max Färberböck hat bei der Wahl der Protagonistin ein gutes Händchen bewiesen, denn er gab Nina Hoss die Rolle der Anonyma. Die russischen Soldaten werden von russischen Schauspielern gespielt, während die restlichen Rollen mit bekannten Gesichtern wie beispielsweise Irm Hermann, Rüdiger Vogler und Juliane Köhler besetzt wurden.

Der Regisseur hat mit diesem Film ein interessante Werk geschaffen, welches allerdings nicht immer so gut ankam. Die eine Seite lobe den Streifen da er ein Tabuthema aufgreift, die Anderen machen Max Färberböck den „Vorwurf“, das er das Thema zu zahm behandelte und einiges beschönigte.

Bild:
Das Bild von Anonyma – Eine Frau in Berlin zeigt warme, erdige Farben und eine schöne Schärfe. Der Zuschauer kann hier viele Details erkennen, wobei das Bild teilweise ein wenig weich wirkt. Der Kontrast ist in einigen Passagen zu niedrig, so dass Einzelheiten von der Dunkelheit verschluckt werden. Allerdings kommt das nicht so oft vor, hier halte ich gute 82 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer DTS und einer Dolby Digital 5.1 Tonspur wählen. Beiden Spuren unterscheiden sich nicht wirklich, die DTS Spur klingt allerdings ein wenig kräftiger. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, Rauschen oder ähnliche Fehler sind nicht vorhanden. Bei einigen Effekten kommen auch die Surroundlautsprecher zum Einsatz, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer interessanten Dokumentation, welche eine Laufzeit von gut 16 Minuten hat. Dazu gibt es Interviews mit Nina Hoss, Irm Hermann, Rüdiger Vogler, Max Färberböck und Günther Rohrbach. Den Abschluss bilden einige Darstellerinfos auf Texttafeln, eine DVD Empfehlung und eine kleine Trailershow, welche weiter Titel aus dem Hause Constantin zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...