yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Shaka Zulu Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (0 Bewertungen)
Wertung: ? %
? %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewShaka Zulu

Inhalt


Seine Untertanen nannten ihn respektvoll "den großen Elefanten": Zulu-König Shaka (1787 - 1828) schaffte es Anfang des 19. Jahrhunderts in kürzester Zeit, die vielen verschiedenen, teilweise untereinander zerstrittenen Stämme seiner Heimat im heutigen Südafrika zusammenzuschweißen. Shaka Zulu wurde zu einer mythischen Führerfigur, die noch heute von der schwarzen Bevölkerung verehrt wird. Die Serie beginnt 1823 in Kapstadt - zu einer Zeit, als Shaka Zulu den Gipfel seiner Macht bereits erklommen hatte. Der britische Gouverneur, Lord Charles Somerset, fürchtet um die Sicherheit der englischen Kolonie. Da kommt ein junger Lieutenant nach Kapstadt und entwickelt einen Plan, um auf friedlichem Wege mit den Zulus ins Gespräch zu kommen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Shaka Zulu
Filmlänge: 450 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: Deutschland / Großbritannien / Italien / Südafrika
Erscheinungsdatum: 30.01.2009
EAN-Code: 4006448755843

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In den 80er Jahren gab es einige Fernsehserien, welche die Zuschauer vor der Bildröhre fesselten. Mit der Zeit sind einige davon auf DVD erschienen, nun auch die zehnteilige Mini-Serie Shaka Zulu. Polyband hat die komplette Serie nun auf drei DVDs veröffentlicht, die zusammen eine Laufzeit von 450 Minuten haben.

Der legendäre Herrscher und Zulu-König Shaka lebte von 1787 bis 1828. In seiner Amtszeit schaffte er es, die mitunter verfeindeten Stämme seiner Heimat miteinander zu verbinden und zusammenzuschweißen.

Man schreibt das Jahr 1823 in Kapstadt. Shaka hat den Gipfel seiner Macht erreicht, während der englische Gouverneur um die Sicherheit seiner Kolonie fürchtet. Erst als ein junger Lieutnant nach Kapstadt kommt, besteht die Möglichkeit friedlich mit den Zulus auszukommen...

Der Zuschauer bekommt mit Shaka Zulu eine bildgewaltige Serie geboten, die in recht guter Qualität auf DVD veröffentlicht wurde. Man wird hier auf jedem Fall gut unterhalten, bekommt einige historische Hintergründe und sehr schöne darstellerische Leistungen präsentiert.

Die DVDs befinden sich in einem schicken Digipak, welches zusätzlich in einem stabilen Schuber steckt. Wer die Serie kennt und mag, kann beim Kauf der Box keinen Fehler machen.

Bild:
Bei der Bildqualität sollte man bedenken, dass das Material schon über 20 Jahre alt ist. So passiert es hier immer mal wieder, dass kleine Lichtblitze und Kratzer durch das Bild huschen, auch die Farben wirken ein wenig unnatürlich. Dafür ist die Schärfe ganz gut gelungen, der Zuschauer kann viele Details erkennen. Der Kontrast ist stellenweise ein wenig steil, so dass ich hier nur 60 % geben kann.

Ton:
Beim Ton muss der Zuschauer auf die deutsche Synchronisation zurückgreifen, denn Polyband hat bei dieser Miniserie auf die Originaltonspur verzichtet. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten, aber recht kurzen Interview mit dem Regisseur und Darstellerin Dudu Mkhize.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...