yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Manic - Weggesperrt Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewManic - Weggesperrt
[ Drama]

Inhalt

Lyle ist intelligent, sportlich, sieht gut aus - und doch hat er ein gewaltiges Problem: Wenn er sich provoziert fühlt, explodiert er förmlich vor Wut. Auf dem Schulhof kommt es zum Äußersten, er prügelt einen Mitschüler krankenhausreif, bringt ihn fast um. An Stelle einer Strafverfolgung, wird Lyle in eine psychiatrische Klinik eingeliefert und dort in eine Gruppe von Jugendlichen unter Leitung von Dr. Monroe (Don Cheadle) integriert. Lyle und die verschlossene Tracy (Zooey Deschanel) verbindet bald mehr als nur Freundschaft, die beiden verlieben sich. Doch immer wieder bricht die Wut aus Lyle heraus. Er muss den Ursprung seiner Aggressivität finden, um sich vor sich selbst zu schützen … Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Manic
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 15.12.2008
EAN-Code: 886972994994

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Maniac – Weggesperrt hat Senator das Drama aus dem Jahre 2001 nun endlich auch auf DVD herausgebracht. Der Zuschauer bekommt hier technische gesehen zwar kein Meisterwerk zu sehen, aber dennoch werden Fans des Genres auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

Die Geschichte im Film dreht sich um den jungen Lyle, der normalerweise auf der Sonnenseite des Lebens steht. Er ist sportlich, schaut gut aus – und könnte locker bei jedem Mädchen landen. Aber Lyle hat auch eine dunkle Seite. Und diese ist gefährlich. Denn Lyle kann seine Wutausbrüche einfach nicht unter Kontrolle bringen.

Als er eines Tages auf dem Schulhof in eine Schlägerei verwickelt ist, prügelt er dermaßen auf seinem Gegner ein, dass dieser ins Krankenhaus gebracht werden muss und dort mit dem Tode ringt. So kann es einfach nicht weitergehen, von daher wird von einer Stafverfolgung angesehen und Lyle muss sich in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen. Zusammen mit anderen Jugendlichen versucht er nun seine Wutausbrüche in den Griff zu bekommen.

Der behandelnde Arzt, Dr. Monroe, ist sehr an Lyles Fall interessiert und versucht immer wieder in den Jungen einzudringen. Doch dieser verschließt sich ebenso wie die junge Tracy, mit der Lyle bald eine tiefe Freundschaft eingeht, welche sich mit der Zeit in Liebe wandelt. Doch immer noch beherrschen Lyle die unkontrollierten Wutausbrüche, so dass er endlich herausfinden muss, was der Ursprung seiner Aggressionen ist...

Maniac – Weggesperrt ist ein interessanter Film der flüssig und ohne Längen erzählt wird. Die technische Seite ist leider nicht so gelungen, was allerdings am Material und nicht an Senator liegt. Was allerdings wirklich schade ist: Man hat hier komplett auf das Bonusmaterial verzichtet, welches schon auf der amerikanischen DVD vorhanden war.

Bild:
Das Bild von Manic - Weggesperrt zu bewerten ist nicht einfach, da es sich hier um eine B-Produktion aus dem Jahre 2001 handelt. Die Farben wirken leicht reduziert, wobei diese in einigen Szenen ein wenig zu kräftig wiedergegeben werden. Die Schärfe ist nicht optimal, diese bewegt sich – ebenso wie der Kontast – im mittleren Bereich. Dazu kommt, dass sich bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks leichte Nachzieheffekte einstellen. So bleibt es hier im Ganzen bei 605:

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch und Englisch in jeweils 2.0 Stereo vor. Die Dialoge sind – trotz leichten Rauschens im Hintergrund – jederzeit gut zu verstehen, Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Effekte und die Musik passen zum Film, allerdings klingt die Originaltonspur ein wenig dumpfer.

Extras:
Bis auf eine kleine Trailershow ist leider kein Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Senator
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...