yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Waisenhaus Cover

Extras

  • Trailer
  • andere Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Waisenhaus

Inhalt

Laura (Belén Rueda) ist als Kind in einem Waisenhaus aufgewachsen und hat zusammen mit ihren Freunden unbeschwerte Tage ihrer Kindheit dort verbracht. Nun möchte sie dies auch anderen Kindern ermöglichen und kehrt in das Haus ihrer Kindheit zurück, um zusammen mit ihrem Mann, ein Zuhause für behinderte Kinder zu schaffen. Auch ihrem Sohn Simón (Roger Princep) soll die Veränderung, der Tapetenwechsel helfen. Denn was Simón nicht weiß: er ist seit seiner Geburt mit HIV infiziert und wurde von Laura und ihrem Mann adoptiert. Dies soll er aber noch nicht erfahren. Simón lebt in dem neuen Zuhause richtig auf und schließt Freundschaft mit fünf anderen Kindern, die allerdings nur in seiner Fantasie existieren.
Doch zur Eröffnung ihres Heimes kommt es zum Eklat, nach einem Streit mit Laura verschwindet Simón spurlos. Monatelang sucht man nach dem Kind und Laura möchte sich nicht der Gewissheit hingeben, ihr Kind sei tot. Merkwürdige Begebenheiten im Haus, lebende Schatten, schlagende Türen, Kinderstimmen, lassen in Laura den Verdacht aufkeimen, das an den fünf neuen Freunden von Simón doch mehr sein könnte, als sie glaubte.
Um ihren Sohn zu finden lässt Laura sich auf das Spiel der Geister ein und diese führen die Frau weit zurück in ihre Kindheit, zu einem dunklen Geheimnis... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: El Orfanato
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Mexiko / Spanien
Erscheinungsdatum: 29.09.2008
EAN-Code: 886971664096

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Ein wunderbarer Film!
Dieser spanische Psycho/Horror Film ist so ganz anders als die Vertreter seines Genre. Regisseur Juan Antonio Bayona hat mit Das Waisenhaus einen ruhigen, zum Nachdenken anregenden Film geschaffen, der sehr viele soziale Themen des realen Lebens aufgreift und kombiniert dies mit klassischen Elementen des Horrorfilms, um den Zuschauer an geschickt platzierten Punkten aus der Grübelei herauszuholen. Das muss ich, ein horrorfilm-abgehärteter Cineast, dem Film sehr hoch anrechnen, das ich mich an einigen Stellen fast zu Tode erschrocken habe.
Der Film wartet mit einer wunderbaren Szenerie auf. Das Haus in dem die Handlung spielt strahlt auf der einen Seite etwas beruhigendes, heimeliges aus und auf der anderen Seite wirkt es dunkel und bedrohlich, ein altes Gemäuer mit knarrenden Balken, quietschenden Türen und dunklen Ecken, die ein Eigenleben zu haben scheinen.
Die Besetzung des Films ist in meinen Augen hervorragend gelungen und Roger Pincep ist für die Rolle des Simón die perfekte Wahl gewesen. Allen handelnden Akteuren nimmt man ihr Schauspiel ab - sie lassen einen als Zuschauer Sympathie für ihren Charakter entwickeln.
Das Waisenhaus ist ganz großes Gruselkino, mit wunderbarer Musik, gelungener Atmosphäre und perfekt besetzten Rollen. Ein Film, den man gesehen und in seiner Sammlung haben muss.

Bild:
Das Bild der DVD aus dem Hause SENATOR ist eine solide Sache, die sich durchaus sehen lassen kann. Es sind mir keine Unschärfe im Bild aufgefallen und das Bild ist weder zu hell, noch zu dunkel. Die Farben sind sehr gut abgemischt. An einigen Stellen zeigten sich allerdings ein paar hässliche Treppeneffekte, die von der Digitalisierung herrühren könnten. Sonst waren keine Fehler oder Störungen auszumachen.

Ton:
Beim Ton der DVD kann man sagen, dass es nicht all zu viel auf die Ohren gab. Leider finde ich gerade die DTS 5.1 Tonspur viel zu leise eingestellt, so muss man die Anlage schon sehr weit auf drehen um einen satten Sound genießen zu dürfen. Der Bass arbeitet allerdings an den richtigen Stellen perfekt. Von den kleinen Lautstärkeschwierigkeiten abgesehen, gab es nichts weiter am Klang zu meckern und man kann sagen, das sich die DVD in Punkto Ton durchaus hören lassen kann.

Extras:
An Extras findet sich auf der Steelbook-Edition so gut wie gar nichts, neben dem Trailer (2:34 Min.) zum Film finden wir lediglich noch Trailer zu anderen Veröffentlichungen aus dem Hause SENATOR. Schade, das alles der Collectors-Edition vorbehalten ist.
The Kitamura
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: SteelBook
Distributor:
Senator
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...