yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zeitllinie zu Indiana Jones
  • Die Rückehr einer Legende
  • Vorproduktion
  • Kinotrailer
  • Produktionstageb uch: Der Erschaffung des Königreichs des Kritallschädels
  • Das Make-up der Krieger
  • Der Kristallschädel
  • Seltene Ausstatungs-Gegenstände
  • Die Effekte von Indy
  • Das Team Indy
  • Abenteuer Vorproduktion
  • Pre-Visualisierungs-Sequenzen
  • Bildergalerien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 96 %
96 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewIndiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Special Edition

Inhalt

Die Geschichte, die im Jahr 1957 spielt, zeigt die Filmstars Harrison Ford, Cate Blanchett und Karen Allen sowie Shia LaBeouf, Ray Winstone und John Hurt bei der gefährlichen Jagd nach dem begehrten Kristallschädel von Akator. Von den efeuumrankten Hallen des Marshall College bis zur grünen Dschungelhölle von Südamerika wird Indy unbarmherzig von finsteren Sowjet-Agenten verfolgt, die vor nichts zurückschrecken, um das schaurige
Objekt in ihre Hände zu bekommen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull
Filmlänge: 126 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 24.10.2008
EAN-Code: 4010884258287

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: arabisch, dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, holländisch, italienisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, ungarisch

Kritiken

Fazit:
1981 war es soweit, Steven Spielberg brachte den Film „Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes“ in die Kinos. Der Film heimste vier Oscars ein und spielte bei nur 20 Millionen Dollar Produktionskosten 384 Millionen Dollar ein. 1984 folgte der zweite Teil von Indiana Jones (Indiana Jones und der Tempel des Todes). Diesmal schlugen die Produktionskosten schon mit 28 Millionen Dollar zu Buche – dafür brachte der Film aber auch 333 Millionen Dollar ein. Fünf Jahre später – 1989 – ließ Steven Spielberg den Abenteurer zum dritten Mal zu Hut und Peitsche greifen. In „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ geht es um den Heiligen Gral, der angeblich das Blut Jesu bei seiner Kreuzigung auffing.

Steven Spielberg hat hier eine sehr schöne Trilogie geschaffen, die schnell einen großen Fankreis gefunden hat. Und dann kamen plötzlich die ersten Gerüchte auf, dass Spielberg nach fast 20 Jahren einen weiteren Teil von Indiana Jones planen würde. Viele Fans wagten anzuzweifeln, dass sich das rentieren würde. Harrison Ford sollte zwar wieder die Hauptrolle übernehmen, aber die letzten Jahre sind an ihm auch nicht spurlos vorbei gegangen. Andere Fans waren begeistert und konnten den Kinostart kaum abwarten.

2008 war es dann endlich so weit. 19 Jahre nachdem Ford das letzte Mal die Peitsche geschwungen hatte, kam der Film Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels in die Kinos. Und obwohl Harrison Ford älter geworden ist, konnte er in der gewohnten Rolle des Archäologen ohne Einschränkungen überzeugen.

Der Film entführt die Zuschauer diesmal ins Jahr 1957. Unter der Leitung von Oberst Dovchenko und Irina Spalko werden Professor Henry „Indiana“ Jones Jr. und sein Kollegen Mac entführt und auf ein Militärgelände gebracht. Er soll für die Russen eine Kiste mit nichtmenschelichen Überresten finden. Während Jones versucht die Russen von der Kiste fernzuhalten, stellt sich heraus das Mac ein Spion ist. Zwar kann Jones am Ende entkommen, doch die Agenten haben die Kiste bekommen...

Steven Spielberg hat es geschafft, das der vierte Teil von Indiana Jones sehr gut zu den ersten drei Teilen passt. Ich finde der Anfang ist gut gelungen, es folgt eine kleine Länge – aber dann geht es in gewohnter Indiana Jones-Manier weiter. Auch wenn mir spontan drei Szenen einfallen die absolut unrealistisch sind, kann der Film überzeugen. Der Film ist – logischerweise – moderner als die Vorgänger, behält aber im Ganzen seinen alten Charme bei.

Wem schon die ersten drei Teile von Indiana Jones gefallen haben, sollte sich den vierten Film nicht entgehen lassen. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels ist eine recht gelungene Fortsetzung die beweist, dass man auch nach gut 20 Jahren noch an den Erfolg alter Filme anknüpfen kann.

Bild:
Klar das man von einer aktuellen Produktion – gerade wenn sie von Paramount kommt – auch ein erstklassiges Bild erwartet. Und man wird nicht enttäuscht. Die warmen und kräftigen Farben harmonieren mit dem Film, der Kontrast zeigt auch in dunklen Passagen noch alle Details. Alleine in den Dschungelszenen wirkt das Bild ein wenig weicher, ansonsten ist die Schärfe messerscharf und ohne Fehl und Tadel. Hier reicht es zu sehr guten 98%.

Ton:
Am Ton gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen und Verzerrungen sind nicht vorhanden und die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Der Bass wird immer wieder passend eingesetzt, so dass der Zuschauer hier einen sehr guten Ton zu hören bekommt.

Extras:
Das Bonusmaterial verteilt sich auf beiden Blu-rays, wobei die zweite Scheibe ausschließlich den Extras gewidmet ist.
Die erste Blu-ray enthält neben dem Hauptfilm noch eine Zeitllinie zu Indiana Jones und die Dokumentation Die Rückehr einer Legende und einem Bericht zur Vorproduktion. Dazu gibt es noch den zweiten und den dritten Kinotrailer zum Film zu sehen.

Der zweite Silberling enthält das Produktionstagebuch: Der Erschaffung des Königreichs des Kritallschädels, welches in sechs Kapitel aufgeteilt ist. Dazu gibt es noch folgende Featuretten:
  • Das Make-up der Krieger
  • Der Kristallschädel
  • Seltene Ausstatungs-Gegenstände
  • Die Effekte von Indy
  • Das Team Indy
  • Abenteuer Vorproduktion
    Den Abschluss bilden drei Pre-Visualisierungs-Sequenzen („Flucht von Area 5“, „Ameisenangeriff“ und „Verfolgung im Dschungel“) und fünf Bildergalerien:
  • Die künstlerische Abteilung
  • Stan Winston Studio
  • Fotografien von der Produktion
  • Portraits
  • Hinter den Kulissen: Fotografien

    Da das Bonusmaterial in englischer Sprache vorliegt, wurden alle Extras mit Untertiteln versehen. Insgesamt 15 Stück stehen zur Verfügung, so dass keiner Probleme haben sollte dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen.

    Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer informatives und filmbezogenes Bonusmaterial zu sehen. Die Galerien beinhalten hunderte von Fotos, die Featuretten sind interessant. Hier lohnt es sich auf jedem Fall einmal einen Blick zu riskieren. Was ich vermisst habe ist ein Audiokommentar – aber da war bei diesem Film zu erwarten ;-)
    Sonja
    Film:
    Wertung: 87 %
    87 %
    Bild:
    Wertung: 98 %
    98 %
    Ton:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Extras:
    Wertung: 90 %
    90 %

  • Bewertung

    87 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 2
    Hülle: Blu-ray Keep Case
    Distributor:
    Paramount Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Gewonnene Preise

    Goldene Himbeere
    2008: Schlechtestes Remake, Prequel, Sequel oder Abklatsch; Alan Marshall, Charles Evans, Ben Myron

    Cast & Crew


    Steven Spielberg


    Harrison Ford


    Cate Blanchett