yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Entdeckungstour
  • Audiokommentaren
  • Kampf um Narnia
  • Narnia entsteht
  • Chroniken eines Regisseurs
  • Die magische Reise der Kinder
  • Geschichtenerzähler
  • Anatomie einer Szene
  • Aus der Sicht des Erfinders
  • Gestaltung der Kreaturen
  • Kreaturen, Länder & Legenden
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 74 %
74 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 94 %
94 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 87 %
87 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

Infos zum Film

Originaltitel: The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch & the Wardrobe
Filmlänge: 143 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 17.07.2008
EAN-Code: 8717418139155

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
italienisch 5.1 DTS italienisch 5.1 DTS
russisch 5.1 russisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, italienisch, russisch

Kritiken

Fazit:
Der Film Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch des irischen Schriftstellers C.S. Lewis. Das Buch erschien schon 1950 und war Teil einer siebenteiligen Serie. Der Reihenfolge nach ist „Der König von Narnia“ der zweite Band der Serie.

In diesem Film geht es um die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy, die wegen der Luftangriffe auf London während des Zweiten Weltkriegs aufs Land zu einem alten Professor geschickt werden. Es erwartet sie ein großes, unheimliches Haus und ein Professor, der mit Kindern nicht viel anfangen kann.

Natürlich durchstöbern die Geschwister jeden Raum des Hauses und stoßen auch bald auf einen geheimnisvollen Kleiderschrank, der die Tür zur phantastischen Welt „Narnia“ ist. Hier treffen sie auf phantasievolle Wesen wie Zentauren, Nymphen und Faune, sowie auf Zwerge und Riesen.

Die Erste die durch den Schrank in die geheimnisvolle Welt gelangt ist die kleine Lucy, die dort auf den Faun Tumnus trifft. Dieser erklärt ihr, dass in Narnia seit hundert Jahren tiefster Winter herrscht, weil die weiße Hexe Jadis alles verzaubert hat. Wer sich ihr in den Weg stellt, wird in Stein verwandelt. Und er erzählt Lucy auch von der Prophezeihung die sagt, dass eines Tages zwei Töchter Evas und zwei Söhne Adams die vier Thronsessel in Cair Paravel besteigen und somit die Herrschaft der weißen Hexe beenden werden.

So wie es aussieht sind die vier Geschwister die Auserwählten. Somit müssen sie sich der Hexe stellen und das Reich von deren Herrschaft befreien...

Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia erzählt eine schöne Kindergeschichte, die auch dem einen oder anderen Erwachsenen gefallen könnte. Ich habe mich zumindest gerne nach Narnia entführen lassen und freue mich schon auf den nächsten Teil, der hoffentlich genauso schön erzählt wird, wie „Der König von Narnia“.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia ein sehr schönes Bild mit natürlichen Farben und einem ausgewogenen Kontrast geboten. Auch die Schärfe ist sehr gut gelungen, selbst an den Kanten sind keine Fehler auszumachen. Das Bild wirkt im Ganzen ein wenig weich, was jedoch sehr gut zum Fillminhalt passt. Hier gebe ich gerne gute 98%.

Ton:
Auch der Ton ist sehr gut gelungen. Die Dialoge werden sauber über die Boxen wiedergegeben, die Nebengeräusche und die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. So entsteht immer wieder ein sehr schöner Raumklang, auch direktionale Effekte sind immer wieder mal wieder vorhanden. Ein schönes Ergebnis, welches mir 88% wert ist.

Extras:
Neben dem Hauptfilm gibt es schon auf der ersten Blu-ray einiges an Extras zu sehen. Zuerst kann sich der Zuschauer die Pannen vom Dreh ansehen und eine Entdeckungstour unternehmen, bei der man mehr über Narnia erfährt. Wer möchte kann zwischen zwei Audiokommentaren wählen. Der erste ist ein Kommentar mit den Filmemachern, der zweite ist mit dem Regisseur und den Hauptdarstellern.

Der zweite Silbering ist komplett dem Bonusmaterial gewidmet. So kann man sich erst einmal dem Kampf um Narnia zuwenden. Ein interessantes Spiel, welches Geschick und Strategie erfordert.
Das Feature Narnia entsteht gewährt dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen. Hier sind folgende Featuretten vorhanden:
Chroniken eines Regisseurs
Die magische Reise der Kinder
Geschichtenerzähler
Anatomie einer Szene
Aus der Sicht des Erfinders
Gestaltung der Kreaturen
Wer sich durch den Kleiderschrank wagt, wird sehen wie die Geschichte auf die Leinwand gebracht wurde. Wer eine Reise in die verzauberte Landschaft von Narnia zu mythischen Kreaturen machen möchte, sollte sich Kreaturen, Länder & Legenden einmal genauer ansehen. Hier kann man einen Blick auf die verschieden Kreaturen aus Narnia werfen und eine Erkundungstour durch die phantastische Welt machen.
Den Abschluss bildet eine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Disney vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Ein Film, der hauptsächlich das jugendliche Publikum ansprechen wird. Einerseits wegen der Identifizierung mit den Hauptcharakteren, andererseits wegen den Action- und Schlachtenszenen im Weichspülgang. Selbst im finalen Kampf (ohne zuviel verraten zu wollen) wird vorher abgeblendet und der Rest der Fantasie überlassen. Die Effekte sind zweifelsfrei sehr gut, ein Director"s Cut mit etwas härterer Gangart hätte hier aber noch etwas mehr Realismus herausholen können. Nun ja, der Film basiert auf einem Kinderbuch und die Zelluloid-Version entfernt sich nicht allzuweit davon. Den Vergleich mit "Der Herr der Ringe", den sich das Werk zweifelsfrei stellen muss, hält es nicht stand. Dennoch kein schlechter Film!
Daniel
Film:
Wertung: 73 %
73 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bis dato konnte mich Tilda Swinton mit ihren Filmen immer wieder mal begeistern. Die erste halbe Stunde geht noch OK, aber dann hat für mich der Spaß aufgehört. Eigentlich liebe ich ja Fantasy und Co., aber hier war es mir irgendwann dann doch zu flach.
cinema
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

74 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Erstauflage befindet sich zusätzlich in einem Schuber

Cast & Crew

Leider noch keine ...