yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kikujiros Sommer  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview mit Takeshi Kitano
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 77 %
77 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewKikujiros Sommer

Infos zum Film

Originaltitel: Kikujirô no natsu
Filmlänge: 117 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 07.07.2008
EAN-Code: 886972998695

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Takeshi Kitano weiß immer wieder mit seinen Filmen zu überzeugen. Nun hat Senator den Film Kikujiros Sommer auf DVD veröffentlicht. Der Film ist ein schönes Roadmovie welches über Freundschaft und Liebe zu erzählen weiß und der im nachhinein zum Nachdenken anregt.

Masao ist acht Jahre alt. Er lebt zusammen mit seiner Oma in einem kleinen Dorf, seine Mutter verdient ihr Geld in der Stadt. Gerade haben die Sommerferien angefangen, was eigentlich für die Kinder ein Grund zur Freude ist. Doch Masao kann mit der vielen Freizeit nichts anfangen. Während die anderen Kinder schwimmen gehen oder Fußball spielen, sitzt Masao gelangweilt in der Ecke.
Dann findet er durch Zufall heraus, wo seine Mutter genau in der Stadt wohnt. Kurzerhand macht sich der Knirps auf den Weg um ihr einen Besuch abzustatten. Masao ist noch nicht lange unterwegs, als er auf Kikujiro trifft, einen Mann mittleren Alters, der nichts Besseres zu tun hat als in den Tag hinein zu leben.
Kikujiros Frau bestimmt, dass er Masao begleitet, damit dem Jungen nichts passiert. Zuerst ist Kikujiro davon nicht begeistert, sieht er sich doch in seinem Tagesablauf gestört. Doch mit der Zeit entwickelt sich zwischen dem Mann und dem kleinen Jungen eine tiefe Freundschaft, welche sogar den Gefahren der Reise trotzt.

Wieder einmal hat Takeshi Kitano hier einen sehr einfühlsamen Film geschaffen, der zudem durch wunderschöne Landschaftsaufnahmen überzeugen kann. Die Reise führt die Zuschauer nicht nur durch das Land, sondern auch mitten ins Herz. Dazu kommt die Musik von Joe Hisaichi, die perfekt zu den einzelnen Szenen passt. Hisaichi schrieb im Übrigen sämtliche Soundtracks zu allen Kitano Filmen.

Takeshi Kitano ist hier in der Rolle des unfreiwilligen Begleiters zu sehen. Und er spielt diese Rolle einfach perfekt – anders kann man es nicht ausdrücken. So hart er am Anfang des Films auch zu dem Jungen ist, desto mehr schließt er ihn im Verlauf der Geschichte ins Herz. In meinen Augen ist dies eine sehr schöne schauspielerische Leitung, zumal man Kitano meist nur als kalten und berechnenden Gangster kennt.

Kikujiros Sommer ist ein besonderer Film. Eine kleine Perle, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Fans des Kult-Regisseurs sollten sich diesen Film auf jeden Fall ansehen. Denn hier bekommt man einen Kitano zu sehen, wie man ihn vorher nicht kannte.

Bild:
Wie man es von japanischen Filmen oftmals gewohnt ist, werden die Farben hier teilweise leicht reduziert dargestellt. Der Kontrast ist teilweise ein wenig zu niedrig, hier kann es passieren, dass in dunklen Passagen einige Details verschwinden. Dafür kann sich die Schärfe sehen lassen, diese zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen sondern auch auch in der Totalen viele Details.

Ton:
Der Ton liegt hier leider nur in Deutsch vor, auf die Originaltonspur wurde verzichtet. Leider deshalb, weil mir die Synchronstimme von Kitano nicht wirklich zugesagt hat. Sie hat kein Volumen und passt einfach nicht zu Kitano.
Davon abgesehen sind die Dialoge gut zu verstehen, diese werden sauber über die Boxen wiedergegeben. Bei Musikeinlagen und einigen Effekten werden auch die hinteren Lautsprecher mit ins Geschehen einbezogen, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. Da es sich hier um einen recht ruhigen und dialoglastigen Film handelt, kann der Zuschauer aber mit dem Endergebnis zufrieden sein.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Takeshi Kitano, dem Originaltrailer zum Film und einer kleinen Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Senator zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 77 %
77 %
Ton:
Wertung: 78 %
78 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Senator
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...