yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Odette Toulemonde Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview mit Eric-Emmanuel Schmitt
  • Kinotrailer
  • Making of
  • Trailersho

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 84 %
84 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewOdette Toulemonde

Infos zum Film

Originaltitel: Odette Toulemonde
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Belgien / Frankreich
Erscheinungsdatum: 19.05.2008
EAN-Code: 886971663396

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Odette Toulemonde handelt es sich um eine französisch-belgische Komödie, mit viel Romantik. Sie stammt aus dem Jahre 2007 und ist das Regiedebüt von Eric-Emmanuel Schmitt, der die Hauptrollen mit Catherine Frot und Albert Dupontel besetzte.

Die Geschichte dreht sich um die Frau Odette Toulemonde, die ein ganz normales Leben führt. Sie ist stets gut gelaunt, immer adrett gekleidet und hat immer ein liebes Wort auf den Lippen. Am Tage arbeitet sie in einem Kaufhaus in der Kosmetikabteilung, während es sich ihre beiden Kinder zu Hause gemütlich machen.

Wenn sie ein Buch liest ist Odette noch glücklicher, sie scheint geradezu zu entschweben. Wenn sie dann Feierabend hat verschwindet sie in ihre Phantasiewelt und verschlingt die Romane des berühmten Schriftstellers Balthazar Balsan. Als dieser in Brüssel eine Autogrammstunde gibt, nimmt sich Odette frei, damit er ein Buch für sie signiert. Aber der Künstler hat kein wirkliches Interesse an seinen Fans. Odette ist maßlos enttäuscht.

Aber dann kommt der Tag als die Kritiker das neue Buch von Balsan verreißen – der Künstler ist am Boden zerstört. Odette sieht ihre große Chance gekommen, sie will dem Schriftsteller wieder auf die Beine helfen ...

Catherine Frot überzeugt in der Rolle der Odette. Sie spielt diesen Charakter so authentisch, dass man nach einiger Zeit der Meinung ist diese Frau schon länger zu kennen. Allerdings wird dieser Film nicht die große Masse, sondern eher ein ausgesuchtes Publikum ansprechen. Dennoch sollte man vorweg sagen, dass sich hier die Tanz- und Karaokeinlagen im Laufe des Films vermehren – also immer dann, wenn Odette glücklich ist.

Die Geschichte um Odette wird hier flüssig erzählt, es treten keine Längen auf. Wer französische Komödien mag, sollte hier zumindest einmal den Weg in die Videothek wagen, denn dieser Film ist es wirklich wert.

Bild:
Das Bild von Odette Toulemonde weist schöne, kräftige Farben und einen angenehmen Kontrast auf, der auch in dunklen Passagen viele Details preisgibt. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was der Zuschauer sehr gut an der Kleidung der Protagonisten erkennen kann. Die Schärfe ist ebenfalls gut gelungen, wobei diese in den Nahaufnahmen besser ausgefallen ist als in der Totalen.

Ton:
Neben der deutschen Synchronisation ist auch die französische Originaltonspur auf dieser DVD enthalten. Beide Spuren wissen durch eine schöne Dialogwiedergabe zu überzeugen, wobei diese sauber über die Front kommen. Die Musikeinlagen und einige Effekte werden homogen auf alle Lautsprecher verteilt, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Eric-Emmanuel Schmitt, dem Kinotrailer zum Film und einem informativen Making of, welches dem Zuschauer einen interessanten Blick hinter die Kulissen bietet.
Direkt über das Hauptmenü kann der Zuschauer noch eine kleine Trailershow anwählen, welche weitere Titel aus dem Hause Senator zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 84 %
84 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 82 %
82 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

84 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Senator
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Erstauflage befindet sich zusätzlich in einem Schuber

Cast & Crew

Leider noch keine ...