yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Abenteuerlicher Simplizissimus  Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewAbenteuerlicher Simplizissimus
Die komplette erste Staffel

Inhalt

Der wegen seiner Einfältigkeit Simplicius Simplex Simplizissimus genannte Bauernsohn aus dem Spessart verliert im Dreißigjährigen Krieg Eltern und Zuhause. Es beginnt eine abenteuerliche Reise: Erst nimmt ihn ein Einsiedler auf, der ihm Lesen und Schreiben beibringt. Nach dessen Tod kommt Simplex in die Festung von Hanau, muss ein Kalbsfell tragen und ist der Hofnarr. Ihm gelingt die Flucht mit der Hilfe von Ulrich Herzbruder, der sein treuer Wegbegleiter wird. Simplex flieht zu den kroatischen Reitern, wird rüder Soldat, findet einen Goldschatz, wird als Jäger von Soest berühmt, muss aber auch vor dem Galgen und heiratswütigen Frauen flüchten. Schließlich verschlägt es ihn ins pompöse Paris, wo er erotische Eskapaden erlebt, an Pocken erkrankt und schließlich den Rückweg Richtung Spessart antritt ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus
Filmlänge: 384 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1975
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 23.05.2008
EAN-Code: 4032989601639

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Des Christoffel von Grimmelhausen abenteuerlicher Simplizissmus handelt es sich um eine deutsche Fernsehserie, welche im November 1975 im ZDF in vier Teilen ausgestrahlt wurde. Der Film basiert auf dem Schelmenroman „Der abenteuerliche Simplizissmus“ von Hans Jakob Christoffel von Grimmelhausen und wurde mit Mathias Habich und Christian Quadflieg in den Hauptrollen besetzt.

Teil 1:
Der junge Simplizissmus verliert im 30-jährigen Krieg seine Pflegeeltern uns ist von nun an auf sich alleine gestellt. Ein Einsiedler nimmt sich seiner an und bringt ihm Schreiben und Lesen bei. Als er später in der Festung Hanau vom Gouverneur zum „Narr“ ernannt wird, hat er das Glück den Schreiber Herzbruder zum Freund zu gewinnen.

Teil 2:
Simplizissmus flieht aus dem Lager von kroatischen Reitern. Vorher stiehlt er Kleidung, damit er sich unerkannt aus dem Staub machen kann – allerdings bemerkt er recht spät, dass er sich an Frauenkleidern vergriffen hat. So bleibt ihm nichts anderes übrig als sich als Zofe zu verkleiden – und sich schon kurze Zeit später gegen die Avancen der Männer zu erwehren. Doch dann kommt der kaiserliche Hof hinter sein Geheimnis ...

Teil 3:
Simplizissmus hat wieder einmal Glück, er wird nicht mit dem Galgen bestraft. Dafür muss er aber an einer Mission teilnehmen und einem General aus der Patsche helfen. Das Unmögliche gelingt Simplizissmus mit einer List – was natürlich Neider auf den Plan ruft. So planen seine Gegner seinen Tod. Doch auch hier entgeht er der Todesfalle und findet sogar einen Goldschatz. Allerdings scheint ihn dann das Glück zu verlassen, denn er geht den geschickt geschmiedeten Heiratsplänen der Pfarrestochter ins Netz und bekommt auch Kinder mit ihr. Als er dann aber mitbekommt dass die Familie nur hinter seinem Geld her ist, flüchtet er Richtung Paris.

Teil 4:
In Paris stehen Simplizissmus viele Türen offen. Sogar zum Liebestempel der Königin hat er Zutritt, wo er sich allerdings die „Franzosenkrankheit“ einfängt. Kaum steht er wieder auf seinen eigenen Beinen begibt er sich wieder auf Wanderschaft und gelangt so in die Gesellschaft von Straßenräubern ...

Viele Fans werden sich freuen, dass es den Fernseh-Vierteiler Des Christoffel von Grimmelhausen abenteuerlicher Simplizissmus nun endlich auf DVD gibt. Die beiden Silberlinge weisen eine gute Ton- und Bildqualität auf, so dass Fans der Serie hier ungesehen zugreifen können.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass die Fernsehserie Des Christoffel von Grimmelhausen abenteurlicher Simplizissmus aus dem Jahre 1975 stammt, kann man mit dem Endergebnis wirklich zufrieden sein. Die Farben wirken zwar ein wenig reduziert, aber die Schärfe und der Kontrast können sich durchaus sehen lassen.
Immer mal wieder ist ein leichtes Hintergrundrauschen zu erkennen, welches den Filmgenuss allerdings nicht mindert. Für eine über 30 Jahre alte Serie ist das Bild dennoch gut gelungen, so dass ich hier gerne gute 75% geben kann.

Ton:
Der deutsche Monoton bietet dem Zuschauer das, was er von einer solch alten Fernsehserie erwarten kann: einen soliden Ton mit einer sauberen Dialogwiedergabe. Da hier weder Rauschen noch Verzerrungen vorhanden sind, halte ich gute 50% für angebracht.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden ...
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Super-Jewelcase
Distributor:
MORE Music and Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...