yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gefahr und Begierde Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • B-Roll
  • Kinotrailer zum Film
  • Featurette: Tiles of Deception, Lurid Affections
  • Interviews
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 84 %
84 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewGefahr und Begierde

Infos zum Film

Originaltitel: Se, jie
Filmlänge: 153 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: China / USA
Erscheinungsdatum: 12.05,2008
EAN-Code: 886971892499

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Ang Lee („Tiger & Dragon“, „Sinn und Sinnlichkeit“) hat 2007 einen neuen Film auf den Markt gebracht, der nun von Universum auf DVD herausgebracht wurde. Diesmal hat sich Ang Lee einem Spionagethriller mit knisternder Erotik gewidmet.

Die Geschichte spielt im Jahre 1941 in Shanghai, während der japanischen Besetzung. Als die junge Studentin Wang Jiazhi mit der chinesischen Widerstandsbewegung in Kontakt kommt, wählt man die junge Frau für einen gefährlichen Auftrag aus. Sie soll den skrupellosen Regierungsbeamten in eine tödliche Falle locken.

Allerdings ist das nicht so einfach. Denn als sich Wang Jiazhi in eine verführerische Dame verwandelt, verliebt sich Yi in sie – und sie in ihn. Eine leidenschaftliche Affäre beginnt...

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Eileen Chang aus dem Jahre 1979. Schon der Titel Gefahr und Begierde - zwei Begriffe, die normalerweise nicht zusammen passen - suggeriert dem Zuschauer das, was er im Film zu sehen bekommt. Eine gefährliche Liebschaft, die aus einem Wechselbad der Gefühle besteht. Die Geschichte erstreckt sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren, wobei der Zuschauer die raffinierte Geliebte, den gefühlskalten Mörder und die naive Ehefrau begleitet.

Der Zuschauer bekommt hier wieder wunderschön durchdachte Bilder und eine erstklassige Kameraführung zu sehen. Nicht umsonst konnte der Film bei der „Biennale di Venezia“ gleich zwei goldene Löwen für sich beanspruchen. Wobei der Film wohl eher wegen seiner recht deutlichen Sexszenen schon vor der Premiere in der Presse war. Dennoch bekommt man hier ein ästhetisches Werk zu sehen, welches die Gratwanderung zwischen Erotik und Pornografie sehr gut gemeistert hat.

Mit einer Laufzeit von 153 Minuten ist Gefahr und Begierde kein Film, den man sich nebenbei ansehen sollte. Hier muss sich der Zuschauer fallen lassen und auf den Film einlassen. Fans des Genres und von Ang Lee, werden hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

Bild:
Das durchgehend ruhig laufende und saubere Bild von Gefahr und Begierde überzeugt durch natürliche, warme Farben und einen angenehmen Kontrast, der auch in dunkleren Passagen viele Details zeigt. Die Schärfe ist ebenfalls gut gelungen. Der Zuschauer kann bei den Nahaufnahmen viele Details erkennen, alleine in der Totalen wirkt das Bild ein wenig weich.

Ton:
Universum hat diesem Film nicht nur die deutsche Synchronisation, sondern auch die chinesische Originaltonspur auf DVD gegönnt. Wer sich also lieber Filme mit Originalton ansieht, kann dies unter Zuhilfenahme der optionalen deutschen Untertitel also gerne tun.
Da es sich hier um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Die hinteren Lautsprecher werden zumeist von den Musikpassagen in Anspruch genommen, wobei die Dialoge sauber über die Front wiedergegeben werden.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen B-Roll, dem Kinotrailer zum Film und der interessanten Featurette: Tiles of Deception, Lurid Affections. Hier kann der Zuschauer den Darstellern einmal über die Schultern schauen und bekommt so einen informativen Blick hinter die Kulissen. Dazu gibt es noch Interviews mit Tony Leung Chiu Wai, Tang Wei, Joan Chen, Wang Leehom, Ang Lee, James Schamus und Rodrigo Prieto zu sehen. Diese kann man sich hintereinander ansehen oder aber auch direkt ein Interview auswählen.
Die Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Universum zeigt, ist nicht über den Bonusbereich, sondern direkt über das Hauptmenü anwählbar.
Sonja
Film:
Wertung: 84 %
84 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

84 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...