yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Reichshauptstadt privat  Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 63 %
63 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 41 %
41 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewReichshauptstadt privat

Infos zum Film

Originaltitel: Reichshauptstadt privat
Filmlänge: 250 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1987
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 30.04.2008
EAN-Code: 4031778840044

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
1871 erhielt Berlin den Titel „Reichshauptstadt“ und führte diesen Titel auch während der Zeit der Weimarer Republik und des Deutschen Reiches. Und genau in dieser Zeit spielt der mir vorliegende Film Reichshauptstadt Privat.

Genauer gesagt spielt die Geschichte in den Jahren 1937 bis 1945. Regisseur Horst Königstein und Autor Wolfgang Menge suchten sich knapp drei Dutzend Menschen, die in der Zeit in Berlin gelebt haben und befragten sie zu ihrem Leben. Das ist das Besondere an diesem Film. Die Geschichten die hier erzählt werden, die Details und Erinnerungen, basieren alle auf wahren Begebenheiten. Dazu gibt es immer wieder Originalaufnahmen aus der Zeit zu sehen, so dass der Film noch authentischer wirkt.

Kurt und Anna treffen sich nach langer Zeit wieder in der Stadt, wo sie Ihre Kindheit und Jugend verbracht haben, in Berlin. Zusammen stöbern sie in Annas Tagebuch, das sie während den Kriegsjahren von 1937 bis 1945 geführt hat. Sie betrachten Bilder und schwelgen in Erinnerungen.

Im zweiten Teil des Films bekommt der Zuschauer Bilder der Kriegstage zu sehen. Der Berliner Alltag im Faschismus in seiner ganzen banalen Brutalität. Anna bleibt allein zurück in dieser Zeit des Verdrängens. Kurt wird einberufen - nach Kanada. Finden sie sich wieder?

Reichshauptstadt Privat entstand 1987 unter der Regie von Horst Königstein. Hier werden das Ende des zweiten Weltkriegs und auch die damaligen Zustände in der Reichshauptstadt thematisiert. Nun hat ARD Video den Film endlich auf DVD herausgrbacht. Von der technischen Seite her hätte man sich besonders beim Bild noch eine kleine Nachbearbeitung gewünscht. Aber dennoch lohnt es sich besonders für Genreinteressierte die DVD zu kaufen.

Die beiden Silberlinge befinden sich in einer schönen Sonderverpackung. Diese ist wie ein Buch aufgemacht, die DVDs befinden sich rechts und links im "Buch", das Booklet ist in die Mitte eingearbeitet. Eine sehr schöne Idee den Film so zu verpacken.

Bild:
Mit Reichshauptstadt Privat bekommt der Zuschauer einen Film aus dem Jahre 1987 geboten. Die 20 Jahre sieht man dem Film allerdings auch an, das komplette Bild wirkt recht grob. Wobei das in hellen Passagen weniger auffällt als in dunkleren. Die Farben sind dagegen bunt und natürlich, der Kontrast geht in Ordnung. In diesem Fall halte ich 63% für angebracht.

Ton:
Die deutsche Stereospur bietet dem Zuschauer das, was er von einem über 20 Jahre alten Film erwarten kann: eine solide Tonspur, bei dem die Dialoge klar und deutlich über die Front wiedergegeben werden. Sicherlich kann man diese Produktion nicht mit den heutigen Hollywoodproduktionen vergleichen, dennoch kann man mit dem Endergebnis zufrieden sein.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 63 %
63 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
ARD Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...