yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Bockreiter Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow
  • Episodenverzeichnis
  • Die Entstehung der Serie
  • Blick hinter die Kulissen
  • Farbgestaltung der Produktion
  • Die Geschichte der wahren Bockreiter

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Bockreiter

Infos zum Film

Originaltitel: De Legende van de Bokkerijders
Filmlänge: 325 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: Belgien / Deutschland / Frankreich / Niederlande
Erscheinungsdatum: 18.02.2008
EAN-Code: 4049102230010

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
holländisch 2.0 holländisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Die Serie Die Bockreiter ist in Deutschland vielleicht nicht so bekannt wie in den Niederlanden. Von daher sollte es viele Fans freuen, dass Renaissance Medien diese Serie endlich in Deutschland komplett auf DVD veröffentlicht hat.

Aber was sich die Bockreiter eigentlich? In den Niederlanden heissen sie „ Bokkenrijders“. Bei ihnen soll es sich – laut einer Überlieferung – um eine Bande handeln, die zwischen 1730 und 1780 in den Räumen Schinnen, Limburg und Herzogenrath aktiv gewesen sein soll. Sie raubten zwar die Leute aus, gaben aber auch viel an die Armen weiter, was ihnen zusätzlich den Namen „Robin Hood-Bande der Niederlande“ einbrachte.

Die vorliegende Box beinhaltet folgende Episoden:

01. Königswasser
02. Der schwarze Kapitän
03. Neue Rätsel
04. Auf dem Richtplatz
05. Verrat
06. Im Schein einer Kerze
07. Die Mine
08. Doppelgänger
09. Der geheime Ort
10. Das Unglück
11. Das Duell
12. In der Falle
13. Dem Galgen entkommen

Die Serie spielt im Jahre 1762, wo der gerade mal 14-jährige Martin als Sohn eines Bauern aufwächst. Der Alltag ist hart, Hunger und Not stehen an der Tagesordnung. Die Bauern leiden alle unter den Abgaben und unter der Willkür des Königs. Damit seine kranke Schwester einmal in die Berge fahren kann und auch um das Geld unter den Dorfbewohnern zu verteilen, macht er den Fehler und stiehlt die Steuergelder der Kirche. Aber bevor er das Geld unter die Menschen bringen kann, ist es verschwunden. So macht sich Martin auf die Suche, immer von den Steuereintreibern des Königs verfolgt. Aber auch die Bockreiter haben sich auf seine Fersen geheftet ...

Die drei Silberlinge befinden sich in einem schönen Digipak, welches zusätzlich in einem Schuber steckt. So bekommt der Käufer der Serie eine schöne Verpackung, die sich gut im DVD Regal macht!

Bild:
Die Serie Die Bockreiter stammt aus dem Jahre 1991. Das Bild weist einen angenehmen Kontrast und eine recht gute Schärfe auf, wobei letztere in einigen Passagen ein wenig zu weich wirkt. Die Farben wirken natürlich, teilweise ein wenig reduziert, was bei dem Alter der Serie allerdings in Ordnung geht. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer mit dem Endergebnis zufrieden sein, mir ist es gute 75% wert.

Ton:
Bei dieser DVD kann sich der Zuschauer zwischen der holländischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation entscheiden. Beide Spuren liegen in 2.0 Stereo vor und bieten eine gute Dialogwiedergabe, wobei die Originaltonspur natürlicher klingt. Die Nebengeräusche werden zusammen mit den Dialogen sauber über die Front wiedergegeben, wer möchte, kann hier zum besseren Verständnis deutsche Untertitel hinzuschalten.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einem Episodenverzeichnis und der Featurette Die Entstehung der Serie. Dazu kann der Zuschauer noch einen interessanten Blick hinter die Kulissen werfen und bei der Farbgestaltung der Produktion zusehen. Den Abschluss bildet das Feature Die Geschichte der wahren Bockreiter.
Zudem liegt der Box ein mehrseitiges Booklet bei, welches noch zusätzlich Infos zur Serie bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Renaissance Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...