yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Africa - The Serengeti IMAX  Cover

Cast & Crew

Regie:
George Casey

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewAfrica - The Serengeti IMAX

Inhalt

Die erstklassige US-amerikanische Produktion führt den Zuschauer direkt hinein in den natürlichen Lebensraum von Tigern, Löwen; Elefanten, Nashörnern, Affen, Krokodilen und anderen Tieren. Raum bekommen auch einige der über 500 farbenfrohen Vogelarten. Sie alle wohnen, fressen, schlafen und kämpfen in der afrikanischen Serengeti. Und manchmal ziehen sie auch um. So zum Beispiel jedes Jahr über zwei Millionen Huftierherden wie Gnus, Zebras oder Gazellen. In der Dürrezeit siedeln sie um in den Norden, um dort zu fressen und sich zu paaren, bevor sie gestärkt wieder in den Süden zurückkehren. Dann, wenn es dort von Neuem zu blühen beginnt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Africa - The Serengeti
Filmlänge: 40 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.03.2008
EAN-Code: 40422564030136

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
koreanisch 5.1 koreanisch 5.1
mandarin 5.1 mandarin 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1
tschechisch 5.1 tschechisch 5.1
ungarisch 5.1 ungarisch 5.1

Untertitel: englisch, mandarin

Kritiken

Fazit:
Imax hat vier Blu-ray Discs über die verschiedenen Kontinente herausgebracht. Den Anfang macht Africa – The Serengeti. Der Zuschauer bekommt hier wunderschöne Bilder von Tieren und von der Wildnis zu sehen, die nicht nur am Boden, sondern auch aus der Luft aufgenommen wurden.

Es gibt einen Platz auf der Erde, wo das Leben seine Ursprünglichkeit bewahrt hat, wo die großen Herden frei leben. Wo die jahreszeitlichen Regenfälle im Serengeti das Ökosystem die Steppe grünen lassen, ziehen fast zwei Millionen Gnus durch die Landschaft. Diese gewaltigen Tierwanderungen gab es schon bevor die ersten Menschen hier jagten.

Vor langer Zeit haben sich in diesem Gebiet gewaltige Vulkanausbrüche ereignet. Ihre Asche begrub das Land uns lies nur vereinzelte Gipfel als Zeugen einer steinernen Welt. Diese Naturereignisse waren der Ursprung der Serengeti.

In Laufe von vier Millionen Jahren wandelten Sonne, Wind und Regen Asche zu fruchtbaren Boden, in ein üppiges Grasland. Heute ist es das größte und wichtigste Tierschutzgebiet der Erde. In der Serengeti leben 136 verschiedene Säugetierarten, 400 Vogelarten, insgesamt mehrere Millionen Wildtiere.

Aber eine Art herrscht in der afrikanischen Steppe vor. Eineinhalb bis zwei Millionen Weißbartgnus verbringen hier das gesamte Leben. Das Leben der Gnus ist bestimmt durch die Suche nach Wasser und Gras. Sie haben dafür besondere Instinkte entwickelt - sie können Wasser in 50 Kilometer Entfernung wittern. Gnus wandern während eines Vegetationsjahres in riesigen Herden, vom Grasland in die Savanne und zurück.

Aber nicht nur über Gnus, sondern auch über die anderen Lebewesen der Savanne wird hier berichtet. Wir sehen Nashörner, Löwen, Giraffen und jede Menge Vogelarten. Der Zuschauer bekommt hier einzigartige Bilder zu sehen, die die Tiere in ihren täglichen Lebensraum zeigen. Wer sich für Tier- und Naturdokumentationen interessiert, sollte hier ruhig einen Blick riskieren, es lohnt sich auf jedem Fall!

Bild:
Das Bild von Africa – The Serengeti ist gut gelungen, auch wenn sich kleine Fehler eingeschlichen haben. So kann man zwar selten, aber doch immer mal wieder, vereinzelte Lichtblitze erkennen, und die Schärfe schwankt zwischen gut und befriedigend. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass das Material aus dem Jahre 1994 ist, so dass man kleine Fehler hinnehmen muss.

Ton:
Der Ton liegt nicht nur in Deutsch und Englisch, sondern auch in Ungarisch, Spanisch, Französisch, Tschechisch, Koreanisch und Mandarin vor. Die Sprecher sind immer gut zu verstehen, wobei es vorkommen kann, dass die Musikeinlagen die Sprachverständlichkeit leicht beeinflussen. Die Nebengeräusche und die Musik verteilen sich auf alle Lautsprecher, während der Kommentator nur über die Front wiedergegeben wird.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden ...
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
IMAX / MagicPlay
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...