yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Flash Point Cover

Extras

  • Making Of
  • Shooting Diary
  • Star Interviews
  • Ultimate Fighters
  • Deleted Scenes
  • Gala Premiere
  • Teaser
  • Trailer
  • TV Spot

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 88 %
88 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewFlash Point
Limited Edition

Inhalt

Hong Kong 1997 - ein Wandel liegt in der Luft: In wenigen Wochen wird Hong Kong nach hundert Jahren an China zurückgegeben. Auch in der Unterwelt ist Bewegung. Drei Brüder versuchen sich die ganze Hong Konger Unterwelt unter den Nagel zu reißen, dabei gehen sie resolut gegen alle die nicht auf ihrer Seite stehen vor. In ihrer Mitte findet sich Wilson (Louis Koo), der für die Brüder die Drecksarbeit übernimmt. Was diese nicht wissen, Wilson arbeitet Undercover für die Polizei, aber vor allem für Jun Ma (Donnie Yen), seinen Partner. Jun Mas Problem, er rastet immer sehr schnell aus und läßt die Verbrecher die volle Härte des Gesetzes spüren und dabei gibt es immer wieder Verletzte. Auch mit Wilson springt Ma nicht gerade zimperlich um, denn die Fassade soll nicht zerstört werden.

Wilson ist mit seiner Situation schon seit einiger Zeit unzufrieden, auf der einen Seite ist sein Partner Jun Ma und auf der anderen Seite... da ist niemand. Nur seine Freundin Julie (Fan Bing Bing) ist an seiner Seite. Doch eines Tage fliegt die Deckung von Wilson auf und er muss um sein Leben fürchten. Denn seine alten Triadenfreunde wollen alle, die mit dem Fall etwas zu tun haben, töten und dabei soll keine Ausnahme gemacht werden.
Als die ersten Polizisten sterben und Wilson sowie Julie bei einem Angriff verletzt werden, erklärt Jun Ma die Sache zu seinem Privatkrieg und zieht los, um sich einen Bruder nach dem Anderen zu schnappen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dao huo xian
Filmlänge: 87 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 27.09.2007
EAN-Code: 4717415883285

Sprachen

kantonesisch 6.1 DD EX kantonesisch 6.1 DD EX
kantonesisch 6.1 DTS ES kantonesisch 6.1 DTS ES
mandarin DD EX mandarin DD EX

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit:
Ein ähnlich gut ausgegorenes Werk wie S.P.L. habe ich im Fall von Flash Point nicht erwartet. Dazu bieten die 87 Minuten Laufzeit einfach keinen Platz. Wilson Yip (White Dragon; Dragon Tiger Gate) ist es dennoch gelungen, einen sehr gut funktionierenden Action-Film zu schaffen, welcher von der ersten bis zur letzten Minute unterhält. Der Film wartet mit einer der brachialsten Kampf-Choreografien der letzten Jahre auf. Action-Spezialisten Donnie Yen konnte sich hier einmal mehr völlig auslassen und Kampfszenen kreieren, die selbst dem Zuschauer jeden Knochen spüren lassen und der Zuschauer spürt regelrecht die Schmerzen der Protagonisten. Die Choreografie im Film ist fernab des klassischen Kung Fu Gekickes, welches man vermuten würde. Man hat hier einfache, rohe, dreckige Schlägereien mit der einen oder anderen sehr stylisch anmutenden Akrobatikeinlage.

Natürlich bleibt bei dem ganzen Knochenbrechen und Gelenkverdrehen nicht mehr viel Raum für eine vernünftige Story, welche einen durch den Film leitet. Deshalb hat Wilson Yip sein Action Spektakel mit einem dünnen Story-Leibchen versehen, welches auf einem DIN A5 Blatt, einseitig beschrieben in Schriftgröße 14 Platz fände.

Fazit, ein Muss für Action-Fans und ein Graus für Leute des gepflegten, storylastigen Arthauskinos.

Bild:
Man fragt sich schnell ob es denn nun so gewollt ist, was sich einem augenscheinlich auf dem Bildschirm bietet. Die Farben bzw. einzelnen Farbtöne sind etwas sehr überzogen eingestellt, um es mal farbintensiv zu nennen, wohingegen anderen Farbspektren eher ausgewaschen wirken. So richtig erklären kann ich es mir nicht, deshalb schiebe ich das Ganze zum Teil unter die Kategorie “Stilmittel - so gewollt!“.

Ton:
Hier kracht es ordentlich und man meint, dass einem der Subwoofer selbst eins, im Sinne des Films, verpassen möchte. Ich kann sagen, dass die sehr gute Tonqualität dieser DVD die gesamte Szenerie des Films unterstützen und es ordentlich rumoren lässt. Einzig, die Dialogspur ist viel zu leise abgemischt und hätte für meinen Geschmack einen Tick lauter ausfallen dürfen. Sonst kann man mit dem, was man auf die Ohren bekommt, rundherum zufrieden sein.

Extras:
Die mir hier vorliegende Limited Edition zu Flash Point aus dem Hause Deltamac kommt in einem sehr interessant gestalteten Schuber daher und umfasst zwei DVDs.

Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film-Starten, der Kapitel-Anwahl und dem Ton-Setup.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zunächst zu einem kleinen Making Of (18,09 min), welches uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Weiter geht es mit einer Reihe von Interviews mit Wilson Yip (6,38 min), Donnie Yen (15,21 min), Louis Koo (8,39 min), Collin Chow (10,16 min), Ray Lui (6,57 min), Xing Yu (9,32 min), Kent Cheng (6,29 min) und zu guter Letzt die junge Yuan Yuan Wang (2,48 min), mit ihren Eindrücken über ihre erste Filmrolle. Weiter geht es mit einem kleinen Shootig Diary (3,03 min), sowie einen kleinen Blick zu den Ultimate Fighters (2,31 min). Dem Ganzen folgen dann die Deleted Scenes (2,57 min), sowie Bilder von der Gala Premiere (2,40 min). Den Abschluss des Bonusmaterials bilden noch Teaser und Trailer (3,57 min), sowie ein TV Spot (0,16 min).

Erfreulich viel Bonusmaterial, welches auch noch englisch Untertitel ist. Das eine oder andere hätte aber schon etwas länger gehen können.
The Kitamura
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Deltamac
Regionalcode: 3
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew


Donnie Yen