yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Black Rain Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Kinotrailer
  • Black Rain – Das Drehbuch und die Besetzung
  • Black Rain – Die Produktion des Films
  • Black Rain – Die Vorproduktion

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 79 %
79 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

HD-DVD-ReviewBlack Rain

Infos zum Film

Originaltitel: Black Rain
Filmlänge: 125 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1989
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.09.2007
EAN-Code: 4010884200256

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 EX englisch 5.1 EX
englisch 6.1 DTS englisch 6.1 DTS
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, holländisch

Kritiken

Fazit:
Der Actionfilm Black Rain von Regisseur Ridley Scott, stammt aus dem Jahre 1989. Nun stellt sich natürlich die Frage ob es sich lohnt, einen fast 20 Jahre alten Film auf HD-DVD herauszubringen. Diese ist ganz einfach mit „ja“ zu beantworten.

Die Geschichte dreht sich um die beiden New Yorker Polizisten Charlie Vincent und Nick Conklin, die in einem Restaurant zufällig Zeuge eines Mordanschlags werden. Ziel war ein japanischer Mafiaboss, der von einem Mann mit den Namen Sato um die Ecke gebracht werden sollte. Schnell haben die beiden Sato überwältigt. Nun bleibt ihnen die Aufgabe, Sato nach Japan zu bringen.

Während sich Charlie Vincent ein paar schöne Tage in Osaka machen will, sieht Nick Conklin diese Aufgabe nur als lästige Pflicht an. In Osaka angekommen übergeben sie Sato an die örtliche Polizei. Kurz darauf müssen sie aber feststellen, dass sie Sato nicht den Behörden, sondern seinen eigenen Leuten übergeben haben. Nun machen sich Nick und Charlie auf die Suche nach Sato…
Ridley Scott versteht es meisterhaft, die Grauzone zwischen japanischer Moderne und alter asiatischer Tradition zu verbinden. Auch das Aufeinandertreffen der amerikanischen und der japanischen Kultur wird hier sehr gut dargestellt. Scott bewies auch bei der Darstellerauswahl ein sicheres Händchen, mit Michael Douglas, Andy Garcia und Ken Takakura hat er die Hauptrollen sehr gut besetzt.

Für mich ist Black Rain ein sehr guter Film mit gut durchdachter Story, die zu keinem Zeitpunkt Längen aufweist. Die Kamerafahrten sind sehr gut gelungen, das Spiel mit Licht und Schatten fast perfekt in Szene gesetzt.

Wer Scotts Filme mag, sollte sich Black Rain nicht entgehen lassen. Hier bekommt der Zuschauer noch einen handwerklich guten Film präsentiert, den man sich auch in ein paar Jahren immer mal wieder ansehen kann!

Bild:
Das Bild kann man natürlich nicht mit dem heutiger Hollywoodproduktionen vergleichen. Aber dennoch überzeugen hier ein ausgewogener Kontrast, der auch in dunklen Passagen viele Details preisgibt und schöne, teils reduzierte Farben, die hervorragend zum Filminhalt passen. Die Schärfe weist einige Schwächen auf, was aber nur in der Totalen, bzw. bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks auffällt.

Ton:
Der Ton liegt auf diese HD-DVD in Englisch, Deutsch und Französisch vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Surroundlautsprecher und auch der Bass kommen in Actionsequenzen zum Einsatz, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. In diesem Fall gebe ich gerne gute 88 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht hier unter anderem aus einem Audiokommentar von Regisseur Ridley Scott und dem original Kinotrailer zum Film.
Dazu gibt es noch drei Featuretten:
  • Black Rain – Das Drehbuch und die Besetzung
    Hier bekommt der Zuschauer einen schönen Einblick in die Arbeiten, die noch vor Drehbeginn stattfanden.
  • Black Rain – Die Produktion des Films
    Die in zwei Teilen aufgeteilte Featurette kann sich der Zuschauer einzeln oder am Stück ansehen. Hier bekommt man zu sehen, was während der Dreharbeiten so passierte. Es werden Bilder vom Dreh gezeigt und Scott äußert sich persönlich zu den Dreharbeiten.
  • Black Rain – Die Vorproduktion
    In dieser Featurette bekommt der Zuschauer unter anderem erklärt, wie die Schnitte im Film entstehen, warum man sich dazu entscheidet, gerade diese eine Szene zu entfernen oder im Film zu belassen.

    Das Bonusmaterial ist filmbezogen und interessant, hier bekommt der Zuschauer einen informativen Blick hinter die Kulissen geboten.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: 87 %
    87 %
    Ton:
    Wertung: 86 %
    86 %
    Extras:
    Wertung: 60 %
    60 %

    Ich habe bis heute nie den Abspann am Ende des Filmes gelesen. Jetzt wo ich gerade lese das R. Scott Regie geführt hat, wundert es mich nicht, das ich bis heute diesen Film sehr mag. R. Scott"s Arbeiten faszinieren mich bis heute. Auch mit Black Rain hat man wieder einen Film vor sich, mit dem Ridley Scott punkten kann, Story, sowie Schauspieler machen Sinn. Auch wenn der Film aus dem Jahre 1989 stammt, hat er bis heute an Authentizität nichts eingebüßt, eher das Gegenteil, wenn man sich Produktionen aus den letzten 10 Jahren ansieht. Mehr Schein als Sein, was man von diesem Film wahrlich nicht sagen kann. Ich möchte fast sagen, dieser und auch Crying Freeman, sind für mich die Perlen dieses Genres. Auf jeden Fall sind sie Vorreiter für ein Genre, dem noch viele Filme folgen sollten, aber nicht in der Qualität, höchstens in der Quantität. In diesem Sinne, Platz nehmen und staunen.
    Zum Plot selber/ s.o., brauche ich nicht mehr viel sagen. Wer Michael Douglas über die Jahre beobachtet hat, konnte damals schon sehen, das noch etwas von ihm zu erwarten sei, außer die Straßen von San Francisco. Seine späteren Filme sprechen da Bände. Erwähnt sei hier nur the Game von Fincher, oder aber auch der Rosenkrieg, und...und..., auch wenn ich nur die normale DVD besitze, es tut dem Filmspaß keinen Abbruch.
    cinema
    Film:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Bild:
    Wertung: 70 %
    70 %
    Ton:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

  • Bewertung

    88 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: HD Keep Case
    Distributor:
    Paramount Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,35 : 1

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...