yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Meine verrückte türkische Hochzeit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Entfernten & erweiterten Szenen
  • Casting Sequenzen
  • Teamfilm mit Outtakes
  • Hilmi Sözer wird zu Süleyman

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewMeine verrückte türkische Hochzeit

Infos zum Film

Originaltitel: Meine verrückte türkische Hochzeit
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 18.06.2007
EAN-Code: 4042564021844

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: türkisch

Kritiken

Fazit:
Wenn sich zwei lieben, heiraten sie. So einfach ist das normalerweise. Aber was passiert, wenn sich ein deutscher Mann und eine türkische Frau ineinander verlieben? Was alles passieren kann, welche Anforderungen an den Mann gestellt werden, all das kann sich der Zuschauer in der Komödie Meine verrückte türkische Hochzeit ansehen, welche gerade von Turbine Medien auf DVD erschienen ist.

Der Film stammt aus dem Jahre 2005 und bekam ein Jahr später die Auszeichnung „Bester deutscher Fernsehfilm des Jahres 2006“. Die Geschichte dreht sich um Götz, der im türkischen Viertel von Berlin zusammen mit seinen Kumpel einen Plattenladen betreibt. Zuerst kommt der Deutsche sehr gut mit seinen türkischen Nachbarn aus. Aber als er Aylin kennenlernt, ist das ganze Viertel gegen Götz. Denn eigentlich ist Aylin schon dem Arzt Tarkan versprochen, der schon lange um sie wirbt.
Dennoch versuchen Götz und Aylin ihre Umwelt von ihrer Liebe zu überzeugen. Das Götz zum Islam übertritt ist eine Sache. Auch, dass er streng nach den islamischen Sitten leben soll, geht noch in Ordnung. Aber dann soll er sich auch noch beschneiden lassen…

Die Eigenproduktion von Pro7 wurde am 30. März 2006 das erste Mal im deutschen Fernsehen gezeigt. Mit dabei sind unter anderem der türkischstämmige Filmkomiker Hilmi Sözer, der Aylins Vater Süleyman spielt. Obwohl er nur fünf Jahre älter ist als seine Filmtochter, kann er in der Rolle des Vaters vollends überzeugen.

Meine verrückte türkische Hochzeit ist eine unterhaltsame und lustige Komödie, die sich nicht nur Fans des Genres ansehen sollten. Auch wenn einige Situationen ein wenig übertrieben dargestellt werden, so kann man doch ahnen, welche Traditionen sich die Türken bewahren wollen. Und ehrlich, manche sind gar nicht mal so schlecht ;-)
Wer wieder einmal einen vergnüglichen Abend mit Freunden verbringen will, sollte sich diesen Film zumindest einmal ausleihen.

Bild:
Obwohl der Film für das Fernsehen gedreht wurde, kann der Zuschauer mit der Bildqualität zufrieden sein. Die Farben sind natürlich und frisch, der Kontrast ausgewogen. Die Schärfe zeigt leichte Schwächen in der Totalen, auch huschen ab und zu kleine Lichtblitze durch das Bild. Dies fällt allerdings nur in hellen Passagen auf, so dass man hier noch gute 78% geben kann.

Ton:
Der Ton liegt hier zwar nur in Deutsch (Dolby Digital 5.1 und 2.0 Stereo) vor, für die türkischen Mitbewohner hat Turbine Medien allerdings türkische Untertitel mit auf die Scheibe gebracht. Die Dialoge der Protagonisten werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, bei einigen Effekten kommt auch mal ein wenig Raumklang auf.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen entfernten & erweiterten Szenen, die sich der Zuschauer wahlweise auch mit einem Audiokommentar ansehen kann. Dazu gibt es noch Casting Sequenzen, den Teamfilm mit Outtakes und das Feature Hilmi Sözer wird zu Süleyman.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
AL!VE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...