yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Firuze – Wo bist du? Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Teaser
  • Bildergalerie
  • Interviews
  • Blick hinter die Kulissen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 37 %
37 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewFiruze – Wo bist du?

Infos zum Film

Originaltitel: Neredesin Firuze
Filmlänge: 133 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Türkei
Erscheinungsdatum: 05.07.2007
EAN-Code: 4020974162463

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
türkisch 2.0 Surround türkisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Firuze – Wo bist du? hat der Regisseur Ezal Akay eine gelungene Mischung aus Komödie und Musikfilm geschaffen, der von Anolis auf DVD herausgebracht wurde.

Die Geschichte dreht sich um die beiden Brüder Orhan und Hayri, die mit ihrem Musikstudio Insolvenz anmelden mussten. Dabei haben die beiden Brüder ihre ganze Hoffnung auf den Popstar Melih und den Tenor Ahmet gesetzt – allerdings floppten deren CDs auf der ganzen Linie. Daraufhin weist Hayris Frau ihm die Tür, zumal sie sein ständiges Fremdgehen nicht mehr dulden mochte.
Nun wollen es die beiden noch einmal mit Ferhat versuchen. Dieser hat den Brüdern am Telefon ein Liedchen vorgeträllert, und Orhan und Hayri sind wieder einmal überzeugt, dass sie mit diesem Künstler ihre Schulden vom Hals bekommen. Allerdings hat die ganze Sache einen fast unüberwindbaren Haken: keiner will die CD von Ferhat produzieren, keiner will Geld in die Werbung stecken…
Dann taucht plötzlich die unbekannte Firuze auf, die den dreien Geld verspricht. Die Männer schmieden Pläne und schöpfen wieder Hoffnung. Doch dann ist Firuze verschwunden, keiner weiß wo sie wohnt. Als sie dann doch noch die Villa von Firuze finden, stellt sich heraus, dass es sich bei der Villa um ein Heim für schizophrene Kranke handelt.
Eins sei versprochen – wer einmal mit diesen Film beginnt, wird ihn sich auch bis zum Ende anschauen!

Firuze – Wo bist du? ist eine herrliche Komödie, die den Popstar-Wahn gezielt aufs Korn nimmt. Mit viel Humor und ausgezeichneten Schauspielern ist dieser Film ein Muss für Genrefans. Nicht nur unsere türkischen Mitbewohner, sondern auch die deutschen Zuschauer werden hier viel Spaß haben!

Bild:
Das Erste, was dem Zuschauer hier ins Auge fällt, sind die schrillen, bunten Farben, die allerdings hervorragend zu diesem verrückten Film passen. Die Anzüge der Darsteller leuchten in den verschiedensten Farbtönen. Auch die Umgebung scheint teilweise aus einem kunterbunten Farbmix zu bestehen. Der Kontrast ist gut gelungen, und auch in dunklen Passagen sind immer viele Details zu erkennen. Die Schärfe ist nicht immer optimal: in einigen Szenen hat der Zuschauer das Gefühl, dass ein Weichzeichner verwendet wurde. Dennoch kann man im Ganzen zufrieden sein und für das Endergebnis 83% geben!

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in deutsch und in türkisch vor. Immer dann, wenn ein türkisches Lied gesungen wird, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet, was auf jedem Fall zum besseren Verstehen des Films beiträgt. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben. Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor.

Extras:
Neben einem Trailer und einem Teaser zum Film gibt es noch eine selbstablaufende, mit Musik unterlegte Bildergalerie mit Fotos aus dem Film, Interviews mit Cast & Crew (OT mit deutschen Untertiteln) und einen unkommentierten Blick hinter die Kulissen.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 78 %
78 %
Extras:
Wertung: 37 %
37 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...