yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dr. Murkes gesammeltes Schweigen / Dr. Murkes gesammelte Nachrufe Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview mit Dieter Hildebrandt

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDr. Murkes gesammeltes Schweigen / Dr. Murkes gesammelte Nachrufe

Infos zum Film

Originaltitel: Dr. Murkes gesammeltes Schweigen / Dr. Murkes gesammelte Nachrufe
Filmlänge: 145 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1963
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.12.2003
EAN-Code: 4035714202354

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die vorliegende DVD aus dem Hause Lighthouse beinhaltet zwei Filme, die auf den satirischen Kurzgeschichten von Heinrich Böll basieren. Zum einen bietet der Silberling den Film Doktor Murkes gesammeltes Schweigen aus dem Jahre 1963, zum anderen den Film Doktor Murkes gesammelte Nachrufe aus dem Jahre 1964 an.

Die Filme spielen in den 50er Jahren, als Fernsehen und Rundfunk noch ganz am Anfang standen. Im ganzen Land herrschten Bürokratie und Korrektheit, die Kultur trieb seltsame Blüten. Von daher kann man wirklich gut nachempfinden, was Doktor Murkes hier durchmacht.

Zu der Zeit war Dieter Hildebrand ein junger, noch recht unbekannter Nachwuchskaberettist, der durch die Münchener Lach- und Schießgesellschaft bekannt geworden ist. Aber er schaffte es, die Aufmerksamkeit von Heinrich Böll zu erlangen und bekam die Erlaubnis, zwei seiner Kurzgeschichten für das Fernsehen zu adaptieren.

Das Drehbuch schrieb Rolf Hädrich, die Hauptrolle übernahm Dieter Hildebrandt gleich selber. Die Dreharbeiten fanden im gerade neu errichteten Haus des Hessischen Rundfunks statt, was sich als sehr gute Idee erwies. Die Kulissen wirkten dadurch sehr authentisch und die Musik von Peter Thomas trägt ihr übriges dazu bei, dass die Zuschauer die Filme begeistert annahmen.

Obwohl schon über 40 Jahre vergangen sind, ist die Thematik der Filme immer noch aktuell. Sicherlich hat sich im Fernsehgeschäft vieles geändert, aber im Grunde ist alles beim Alten.

Leider wurde der Film Doktor Murkes gesammelte Nachrufe nicht halb so bekannt wie Doktor Murkes gesammeltes Schweigen, aber Fans des Genres werden sich mit diesen beiden Filme gerne in die alte Zeit zurückversetzen lassen. Es gibt hier ein Wiedersehen mit vielen bekannten Stars wie die Jacob Sisters, Dieter Borsche und Robert Meyn, so dass diese Zeitreise sicherlich vielen gefallen wird.

Bild:
Das Bild der vorliegenden DVD weist sicherlich Fehler in der Form von Lichtblitzen und Kratzern auf, behält aber auch gerade durch diese Fehler einen gewissen Charme bei, den ich bei einer solchen Produktion nicht missen möchte. Die Schärfe des s/w Bildes ist dagegen sehr gut, der Zuschauer kann in den Nahaufnahmen jedes Detail erkennen. Alleine in der Totalen wirken die Hintergründe ein wenig weich, was aber in Anbetracht des Alters nicht ungewöhnlich ist. Dafür gibt es von mir charmante 55 %.

Ton:
Der Ton liegt hier erwartungsgemäß in Mono vor, was ich bei einer solchen Produktion auch bevorzuge. Viele Firmen haben schon gezeigt, dass ein Upmix einen ganzen Film verderben kann, weil auch hier viel vom Charme der Zeit verloren geht.
In diesem Fall kann der Zuschauer aber wirklich zufrieden sein, die Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Dafür gibt es 50 % - das Höchste, was ein Monoton bei uns erreichen kann.

Extras:
Als Bonus gibt es ein Interview mit Dieter Hildebrandt vom Oktober 2003, welches von Monika Kullmann geführt wurde.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 0
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...