yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dreamgirls Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Erweiterte und alternative Szenen
  • Musikvideo
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDreamgirls

Infos zum Film

Originaltitel: Dreamgirls
Filmlänge: 125 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.06.2007
EAN-Code: 4047553500522

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Mit Dreamgirls hat Paramount eine wahre Geschichte mit guten Darstellern wunderbar umgesetzt. Die mit vielen Details ausgesuchten Kostüme und die interessante Story tragen dazu bei, dem Film eine gelungene Atmosphäre zu vermitteln, die den Zuschauer von Anfang an in den Bann zieht.

Die Geschichte spielt in den 60er Jahren und dreht sich um eine Gruppe schwarzer Sängerinnen und die erste schwarze Plattenfirma. Ich glaube, wer nun an die Surpremes und an das Plattenlabel Motown Records denkt, liegt gar nicht mal so falsch. ;-) Zu dieser Zeit war die Welt noch schwarz/weiss, das heißt, die Rassentrennung war immer noch aktuell. Während die Schwarzen richtig gute Musik machen, die sofort ins Blut geht, erobern die Coverversionen davon die Charts der Weißen. In der Zeit versucht der Automechaniker Curtis Taylor jr., gegen die Trennung der weißen und schwarzen Musik anzugehen. Zunächst verzeichnet er einige Erfolge, aber er muss auch viele Niederlagen einstecken. Aber auch die Dramatik kommt im Film nicht zu kurz, so dass der Zuschauer hier einen sehr schönen Unterhaltungsfilm mit komplexen Charakteren und wundervoller Musik geboten bekommt.

Der Film zeigt, wie es in den 60er Jahren wirklich um die Musik der Afroamerikaner stand - und das alles aus der Sicht der beteiligten Personen.

Dreamgirls schafft es, dass der Zuschauer das Gefühl hat, den Film nicht nur zu sehen, sondern ihn auch zum Teil mitzuerleben. Das zeigt, wie gut die Schnitt- und Kameraarbeit geworden ist.

Dreamgirls wurde im Jahre 2007 in acht Kategorien für den Oscar nominiert. Damit war er der Film mit den meisten Nominierungen. Allerdings gewann er nur in zwei Kategorien die begehrte Trophäe - zum einen für den „besten Ton“, zum anderen bekam Jennifer Hudson einen Oscar für die „beste Nebendarstellerin“.

Wer wieder einmal einen unterhaltsamen Film mit einer interessanten Story sehen möchte, sollte sich Dreamgirls nicht entgehen lassen. Auch wer das Genre nicht mag, sollte sich zumindest nicht vor einem Gang in die Videothek scheuen.

Bild:
Das Bild weist sehr schöne, kräftige und bunte Farben auf, wobei das Rot immer wieder positiv ins Auge fällt. Teilweise schwächelt der Kontrast ein wenig. Es kann also durchaus passieren, dass manchmal einige Details von der Dunkelheit verschluckt werden. Die Schärfe ist dagegen gut gelungen, hier kann man durchaus zufrieden sein. Für dieses Ergebnis gibt es gute 82 %.

Ton:
Der Ton liegt auf der DVD in Deutsch, Englisch und Türkisch in jeweils Dolby Digital 5.1 vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Musikeinlagen werden homogen über alle Lautsprecher wiedergegeben, die Dialogverständlichkeit ist sehr gut.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Dutzend erweiterten und alternativen Szenen, die der Zuschauer einzeln anwählen oder nacheinander ansehen kann. Dazu gibt es noch das Musikvideo “Listen“ von Beyoncé Knowles und vor dem Hauptfilm noch einige Trailer.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
2006: Bester Film - Musical oder Komödie; Laurence Mark

Golden Globe
2006: Bester Nebendarsteller; Eddie Murphy

Golden Globe
2006: Beste Nebendarstellerin; Jennifer Hudson

Academy Award (Oscar)
2006: Beste Nebendarstellerin; Jennifer Hudson

Academy Award (Oscar)
2006: Bester Ton; Michael Minkler, Bob Beemer, Willie Burton

Cast & Crew


Eddie Murphy