yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailer
  • Bildergalerien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 98 %
98 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewHexen - Magie, Mythen und die Wahrheit

Infos zum Film

Originaltitel: Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit
Filmlänge: 132 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.04.2004
EAN-Code: 4028951690404

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit hat Icestorm eine Mini-TV-Serie auf DVD herausgebracht, welche aus dem Jahre 2004 stammt und erfolgreich im MDR lief. Hier bekommt der Zuschauer 132 Minuten viele Information geboten, welche eine gute Dokumentation auszeichnen.

Folgende Teile sind auf dieser DVD vorhanden:

1. Hexensabbath
Der erste Teil erzählt unter anderem eine Szene aus dem Jahre 1090. In diesem Jahr wurden die Einwohner von Vötting zu teuflischer Wut entflammt. Diese richtete sich gegen drei arme Frauen, die der Hexerei beschuldigt wurden. Die Dorfbewohner griffen sich die Frauen und unterzogen sie der Wasserprobe. Im Mittelalter galten ursprünglich Gottesurteile als Richtspruch über die Angeklagten. Wer bei der Wasserprobe untergeht, gilt als unschuldig und muss freigelassen werden. Unreine Wesen stößt das Wasser angeblich ab. Obwohl die Frauen die Probe bestanden, wurden alle drei auf dem Scheiterhaufen verbrannt…

Hier bekommt der Zuschauer erklärt, wie der erste Hexenwahn entstanden ist und warum fast 3000 Menschen wegen dieses Wahns sterben mussten.

2. Scheiterhaufen
1636 wütet ein verheerender Krieg, den man später den 30-jährigen Krieg nennen wird. Für zwei römische Diplomaten auf Friedensmission wird die Reise nach Deutschland eine Reise ins Herz der Finsternis. Ihren Augen bot sich ein fürchterliches Schauspiel. Außerhalb der Mauern mehrerer Dörfer und Städte waren unzählige Pfähle errichtet, an denen Frauen gefesselt waren.

Die zweite Welle der Hexenverfolgung forderte ungefähr 60.000 Opfer. Die Schuld wir gerne dem Krieg zugeschoben, da die Menschen in der Zeit völlig enthemmt waren. Wer im Weg war, wurde der Hexerei angeklagt. So kam man zu der Zeit leicht und schnell an den Besitz der Opfer….

3. Walpurgisnacht
Der Brauch, in der Walpurgisnacht Hexen zu verbrennen, hält bis heute an. Glücklicherweise werden heute keine Menschenopfer mehr gebracht, sondern Puppen auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Aber damals war das noch ganz anders. Im Märchenwald der deutschen Romantik ruhen die Wurzeln für unser heutiges Hexenbild. Alles beginnt im 19. Jahrhundert mit einem Märchen der Gebrüder Grimm.

Leider bezieht sich dieses Kapitel mehr auf die Hexerei im Dritten Reich, als auf das Neuheidentum. Aber dennoch ist auch dieses Kapitel sehr interessant!

Wer sich für das Thema Hexen interessiert, sollte nicht versäumen, sich diese Mini-TV-Serie einmal anzusehen. Hier bekommt der Zuschauer interessante Fakten und Hintergründe geboten, welche von Kommentaren von Historikern angereichert werden. Ansehen!

Bild:
Das Bild gleicht dem der Fernsehausstrahlung. Der Zuschauer bekommt hier schöne, natürliche Farben und einen angenehmen Kontrast geboten. Auch die Schärfe ist gut gelungen, weist diese doch nur wenige Schwächen auf. Dafür gibt es sehr gute 78 %.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch 2.0 Stereo vor. Die Ausführungen des Erzählers werden sauber über die Front wiedergegeben, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Hier gibt es saubere 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial zu Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit besteht aus dem Trailer zur TV-Serie und zwei Bildergalerien.
Sonja
Film:
Wertung: 98 %
98 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

98 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Icestorm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...