yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mord an einem chinesischen Buchmacher Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentation

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewMord an einem chinesischen Buchmacher
Special Edition

Infos zum Film

Originaltitel: The Killing of a Chinese Bookie
Filmlänge: 129 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 13.04.2007
EAN-Code: 4020628990206

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
John Cassavetes Meisterwerk "Mord an einem chinesischen Buchmacher" erscheint nun unter der Regie von Koch Media ungekürzt und digital restauriert. Vor allem Fans von John Cassavetes Werk sollten sich diese DVD nicht entgehen lassen, die zwar technisch nicht perfekt ist, aber dennoch für ein ungetrübtes Filmvergnügen sorgt.

"Mord an einem chinesischen Buchmacher" ist zugleich Cassavetes eingängigster als auch rätselhaftester Film. Eingängig, weil es sich bei oberflächlicher Betrachtung um einen reinen Gangsterfilm handelt, rätselhaft, weil bei Cassevetes die Filme immer mehr als nur oberflächlich sind. So kann man auch "Mord an einem chinesischen Buchmacher" häuten wie eine Zwiebel und am Ende doch ratlos angesichts der Bedeutung dieses Werkes sein. Keinesfalls jedoch bedeutet gerade die Ratlosigkeit, dass Cassavetes sein Ziel verfehlt hätte oder nichts unter der Oberfläche zu finden ist. Ratlos ist man vielmehr angesichts dessen, was sich unter der Oberfläche aufzeigt.

Cassavetes hat es seinem Publikum letztlich nie einfach gemacht und das gilt auch für "Mord an einem chinesischen Buchmacher", der uns einen Protagonisten präsentiert, der sich jeder Kontrolle des Zuschauers entzieht.

Die Stilmittel Cassavetes sind schnell aufgezählt: Die Handkamera sorgt für die nötige Authentizität, die wenigen Schnitte dagegen bringen Ruhe in das Geschehen und erzeugen einen dokumentarischen Charakter, während die fließenden Kamerabewegungen Verzögerungen bewirken und stets den Eindruck hinterlassen, man habe etwas wichtiges verpasst . Eines der wichtigsten Elemente jedoch ist der praktisch nicht vorhandene Soundtrack, dessen Fehlen den Realismus bis ins Extrem hebt.

Cassavetes Werke haben sich nie in einfache Worte fassen, so auch nicht "Mord an einem chinesischen Buchmacher", der bei seinem Erscheinen leider an den Kinokassen nicht überzeugen konnte. Hoffen wir, dass er auf DVD die Achtung erlebt, die ihm gewährt.

Exzellentes, schwer verdauliches Kino!

Bild:
Das Bild ist für das Alter auffallend gut, aber leider fallen auch einige Mängel ins Auge.

So lassen sich trotz der Überarbeitung leider ab und an Defekte ausmachen. Auch die Schärfe hätte insgesamt besser ausfallen können. Die Farben werden zwar natürlich, aber leider etwas blass wiedergegeben. Ab und an lässt sich ein relativ deutliches Rauschen feststellen.

Ton:
Der Ton liegt sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch in Dolby Digital 2.0 vor und kann als gelungen bezeichnet werden.

Die Stimmen werden jederzeit deutlich verständlich wiedergegeben, obwohl einige Szenen im englischen Original etwas dumpf ausfallen.

Ansonsten sind keinerlei Mängel feststellbar.

Extras:
Die DVDs befinden sich in einem sehr schön gestalteten Schuber. Ferner liegt den DVDs ein sehr interessantes 16-seitiges Booklet mit Informationen zum Film bei, das allerdings lose in der Verpackung zwischen den beiden DVDs liegt.

Das gesamte Bonusmaterial befindet sich auf der zweiten Disc und besteht in einer sehr interessanten, sehr schön gemachten Dokumentation über John Cassavetes, die eine Laufzeit von sagenhaften 201 Minuten hat. Diese Dokumentation ist wirklich sehr empfehlenswert und begründet, obwohl sie das einzige Extra der DVD darstellt, die hohe Punktzahl.
Nicola
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...