yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hexenkessel Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentation "Wunderbare Visionen auf dem Weg zur Hölle"
  • Promptview
  • Slideshow
  • US-Kinotrailer
  • Darstellerinfos
  • Produktionsnotizen
  • Pressestimmen
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewHexenkessel

Inhalt

In Hexenkessel führt uns Martin Scorsese in die Welt von "Little Italy" und erzählt die Geschichte von Johnny Boy und Charlie, zwei ungleichen Freunden. Doch der unberechenbare Johnny Boy bringt sich und Charlie in Gefahr... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mean Streets
Filmlänge: 107 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 31.01.2002
EAN-Code: 4020974145725

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
"Hexenkessel" ist Martin Scorseses dritter Spielfilm, der zum Zeitpunkt seiner Erstveröffentlichung leider nur wenig Beachtung fand. Er ist Folgejahr wurde der Film von Publikum und Kritikern gleichermaßen gelobt.

Scorcese erzählt hier mit semi-dokumentarischen Bildern die Geschichte der ungleichen Freunde Johnny Boy und Charlie.

Allerdings ist die Umsetzung des Films sehr gewöhnungsbedürftig und ganz und gar nicht massentauglich. Zwar brodelt der Film gehörig, aber die Handlungsstränge sind sehr lose miteinander verstrickt. Dennoch ist "Hexenkessel" ein kleines Meisterwerk geworden, was nicht zuletzt auf Scorseses unerhörtes Talent zurückzuführen ist, das sich hier erstmals deutlich zeigte.

Viele verwackelte Bilder zeigen uns das "Little Italy" der damaligen Zeit und schaffen zugleich eine unglaubliche Lebendigkeit.

Viel wichtiger aber als die stilistischen Elemente sind die hervorragenden Leistungen der beiden Hauptdarsteller Robert De Niro und Harvey Keitel. Diesen beiden Schauspielern in diesem Film zuzusehen, macht einfach Spaß!

Auch die Musik spielt hier eine herausragende Rolle, was nicht zuletzt auf Scorseses Erfahrungen als Cutter von Musikdokumentationen zurückzuführen ist.

"Hexenkessel" ist ein eigenwilliges Werk voller Herzblut und sehr sehenswert. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass dies weder ein Mafia- noch ein Gangsterfilm ist. Wer das erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht werden.

Diese DVD-Umsetzung ist allerdings nicht zu empfehlen.

Die DVD ist übrigens offensichtlich DVD 1 der Special Edition, so dass die technischen Werte übereinstimmen dürften.

Bild:
Das Bild fällt enttäuschend aus und ist nur wenig besser als das Bild einer guten, alten Videokassette.

Die Schärfe ist unbefriedigend und lässt Details nicht besonders gut erkennen, was sich bereits bei Nahaufnahmen von Gesichtern leicht feststellen lässt.

Es ist ein relativ deutliches Rauschen erkennbar und auch der Kontrast fällt nicht so gut aus, wie man es sich von einer DVD-Umsetzung erhofft, und auch die Farbwiedergabe ist nicht besonders geglückt.

Ton:
Der Ton ist entsetzlich. Es ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen, das den Filmgenuss deutlich trübt. Auch ist der Ton zum Teil deutlich blechern, was diesem Film gar nicht gut steht. Zwar kann man die Stimmen gut verstehen, aber sie klingen deutlich dumpf.

Kein schönes Ergebnis.

Extras:
Es gibt die sehr interessante und sehenswerte Dokumentation "Martin Scorsese 'Wunderbare Visionen auf dem Weg zur Hölle'" zu bewundern, die eine Laufzeit von etwa 40 Minuten hat und deutsch synchronisiert wurde. Ferner gibt es den Original US-Kinotrailer, eine Darstellerinfos in Form von Texttafeln, eine Slideshow, Produktionsnotizen und Pressestimmen. Außerdem gibt es eine kleine Trailershow.
Nicola
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 20 %
20 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Robert De Niro


Harvey Keitel