yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Big Lebowski Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (10 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (7 Bewertungen)
Wertung: 86 %
86 %
Ton: (7 Bewertungen)
Wertung: 77 %
77 %
Extras: (7 Bewertungen)
Wertung: 13 %
13 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 21PT4416
DVD-Player: Philips MX5000D
Boxen: Philips

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Big Lebowski

Infos zum Film

Originaltitel: The Big Lebowski
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.04.1999
EAN-Code: 4044005507027

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (10/10):
Um die Person zu beschreiben, um die sich der Film dreht, könnte man etwa zu „Faul Fauler Jeff Lebwoski“ greifen. Um den Film selbst zu beschrieben reicht eigentlich schon „absolut Kultverdächtig“. Die Coen-Brüder , Schöpfer solcher Meisterwerke wie Frago, Barton Fink etc., bescheren uns mit „The Big Lebowski“ eine brillante, schwarze und abgefahrene Komödie.

Was diesen Film ausmacht ist nicht so einfach erklärt, da er manches mal zu sehr dahin plätschert. Einige Zuschauer stören sich an dem vielen Bowlingspielen im Film, was beinahe stets präsent ist, auch auf der Suche nach dem Sinn des Filmes gerät manch einer zu der Erkenntnis das Ihm „The Big Lebowski“ nichts zu bieten hat.

Doch wer sich auf den Film einlässt, die Bilder und die absurden Szenen auf sich wirken lässt, wird nicht umher kommen, das Kultpotenzial zu erkennen, welches in dem Film schlummert.

Der Story beginnt damit das Jeff Lebowski (Jeff Bridges), der nur „Dude“ genannt werden will, fälschlicherweise für den Millionär Lebowski gehalten wird. Wegen dieses Umstandes muss der „Dude“ mit ansehen, wie sein geliebter Teppich bepinkelt wird. Angestachelt von einem seiner beiden Freunde und Bowling Partner „Walter“ (John Goodman), versucht er sich den Teppich vom Millionär Lebowski zurückzuholen. Nachdem die Bunny, die Frau des Millionärs Lebowski, entführt wird, holt dieser den „Dude“ als Lösegeldkurier und die Geschichte nimmt seinen Lauf.

Auf der Suche nach Bunny, Geld und einer Möglichkeit alles heil zu überstehen, steht dem „Dude“ vor allem sein Freund und Bowlingpartner „Walter“ (John Goodman) zur Seite, was nicht immer positive Begleiterscheinungen mit sich bringt. Walter bildet vom Gemütszustand irgendwo das Gegenstück zum „Dude“ , ist der „Dude“ fast durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Hingegen regt sich „Walter“ doch sehr schnell auf und zückt auch mal die Waffe, fühlt er sich beim Bowling betrogen. Abgesehen davon hat er scheinbar „Bekackt“ zu seinem Lieblingswort erkoren. Zu seinen weiteren Freunden zählt Donny (Steve Buscemi), welcher immer recht abwesend wirkt.

Während des Filmes hat der „Dude“ mit einigen seltsamen Personen zu tun, die ihn in die absurdesten Situationen bringen. Auch so manch zitierungswürdiger Satz kommt einem unter:

"Die Menschen vergessen, dass das Gehirn die größte erogene Zone ist."
"Es gibt Tage, da frisst man den Bären und Tage, da wird man vom Bären gefressen."
"Niemand verarscht Jesus!"

um mal nur ein paar zu nennen.

Ohne Hektik aufkommen zu lassen, läuft der Film mit unglaublicher Ruhe und Lässigkeit vor sich hin und bietet einem unglaublich viele Gags, ohne dabei auf irgendwelche plumpen Lacher zurückgreifen zu müssen.

Mit Jeff Bridges, John Goodman, Steve Buscemi etc. kann der Film mit einer Topbesetzung aufwarten, die hält was sie verspricht und durch absolut glaubwürdiges Spiel zur Klasse des Films beitragen.

Da sich der Film außerhalb des Mainstreams befindet, gehen die Meinungen doch weit auseinander und vor einem eventuellen Blindkauf der DVD sollte man sich diese lieber erst einmal ausleihen.

Für mich zählt „The Big Lebowski“ ganz klar zum Besten, was es im Bereich Komödie gibt.
Geeignet zum immer wieder Ankucken, Witzig finden und sich dabei wohlfühlen.

Bild (8/10):
Beim Bild kann der Zuschauer wählen, ob er den Film in 4:3 oder 16:9 sehen will. Bis auf ein ab und an auftretendes, sehr geringes Bildrauschen, gibt es am Bild nichts zu bemängeln. Der Kontrast ist gut gelungen und die Farben wirken stets natürlich.

Ton (7.5/10):
Da der Film recht dialoglastig ist, erwarten einem nicht allzu viele Surroundeinlagen. Der Ton ist dennoch als gelungen zu bezeichnen, sämtliche Dialoge sind klar verständlich und bei den Musikeinlagen im Film bekommt man auch von allen Seiten was für die Ohren geboten. Der Ton ist rauschfrei und auch Verzerrungen sind nicht wahrzunehmen.

Extras (0.5/10):
Leider Fehlanzeige.
Butti
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Ein film der absolut zu empfelen ist. NAch Fargo ein weiterer Geniestreich der Coen Brüder. Nur deie Extras kommen viel zu kurz...
Pacus
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 76 %
76 %
Extras:
Wertung: 23 %
23 %

"Niemand verscharscht Jesus!" Top Komödie! Jeder der auf schrägen Humor steht: zuschlagen
j.mclane
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 76 %
76 %
Extras:
Wertung: 23 %
23 %

Ein BEKACKT guter Film, einer der besten! Selten so gelacht, selten einen Film häufiger gesehen.
KingCrimson
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Nachdem der Dude, so nennt sich der Held des Films, sich in einem Supermarkt ohne zu bezahlen an der Milch bedient hat und an der Kasse einen Scheck vordatiert hat, kommt er nach Hause, wo zwei Typen ihn zwingen, seine Toilette genauer unter die Lupe zu nehmen. Nachdem er keine Schätze aus der Kloschüssel geholt hat, wird dem Dude zur Strafe auf den Teppicht gepinkelt. So beginnt ein völlig verrücktes Abenteuer, das so wohl nur aus der Feder der Coen-Brüder stammen kann. Jede einzelne Einstellung, jeder Dialog hat Kult-Charakter. Es ist unbedingt notwendig, den Film im Original zu sehen. Es macht Spaß zu hören, wie das F-Wort 300 Mal in sämtlichen Variationen ausgesprochen wird oder der Dude fast jeden Satz mit "..., man." beendet. Im Original wirkt er wirklich wie ein abgetakelter fauler Sack, in der deutschen Synchronisation eher wie ein altgewordener Student. Die Bildqualität der DVD ist gut, der Ton des Dialogfilms geht in Ordnung.Eine 16:9 und eine 4:3 Version werden angeboten. Die Geister scheiden sich an dem richtigen Format. Je nachdem, was man einstellt, fehlt entweder oben und unten etwas oder links und rechts. Leider sieht es mit den Extras schlecht aus.
Pirx
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Geilster Film überhaupt! Besonders Walter erfrischt den Zuschauer mit BECKACKT gutem Humor
Jonas
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Dieser Film hat das Zeug zum Kult. Schräger Humor und skurrile Situationen verpackt in einer Story mit Überraschungen. Darauf einen White Russian. Ein paar Extras wären mal wieder nicht schlecht gewesen.
Daniel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Für Leute die mehr Wert auf Wortwitz, durchgeknallte Charaktere und einem genialen John Goodman, legen ist es praktisch unmöghlich an diesem Film vorbei zu kommen. Jeff Bridges in seiner, meiner Meinung nach, brillantesten Rolle als stätig zugedröhnter Aussenseiter der seine Zeit am liebsten beim Bowlen verschwendet. Es ist doch einfach faszinierend wie herrlich unauffällig Steve Buscemi (Fargo) im Hintergrund aggiert, oder? Auch Julianne Moore kann sich über ihre durchgeknallte Rolle als reiche Künstlerin mit gewissenen Neigungen nicht beschweren.

Ansich lebt der Film von seinen Dialogen, den tollen Schauspielern, den running gags, den Charakteren die einfach so auftauchen, seinem teilweise schwarzem Humor und natürlich von der, mehr als anspruchsvollen, Story. Kurzum, alles was das Filmherz höher schlagen lässt ist enthalten.
preacher
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Cool, dass ich zu diesem Film eine Bewertung schreiben kann. Also, ein extrem geiler Film. Und Kult ist der auch. Man nehme drei superpassende Schaupieler (Bridges, Goodman und Buscemi), eine witzige Story und einen guten Regisseur. Vorallem, wenn John Goodman seine Wutanfälle bekommt, z. B. "Das passiert, wenn man einem Fremden versucht in den A**** zu f*****". Saugeil!!! Auf jeden Fall sich angucken und ablachen! KULT!!!!
Johannes Hardt
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Lustig ist an diesem Film nur, dass er so dumm ist, dass es schon wieder lustig ist.
Vor allem wer die englische Originalversion gesehen hat, weiss, was ich meine, wenn ich sage, dass der Film einfach nur peinlich iot!!
Davidoff
Film:
Wertung: 35 %
35 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polygram Video
Regionalcode: 2,4
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Das Bild liegt zusätzlich im Format 4 : 3 vor.

Filmzitat(e)


"Ich hab' selbst mal damit geliebäugelt, Pazifist zu werden. Natürlich nicht, als ich in Vietnam war."

"Sie ist nich' meine Herzallerliebste! Sie ist 'ne Freundin, mehr nicht! Ich helf' ihr bloß, schwanger zu werden!"

"Was war im Kofferraum, Sir? Ach, nur meine Papiere... Geschäftspapiere, Sie wissen schon!"
"Was machen Sie beruflich, Sir?"
"Ich bin arbeitslos..."

"Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, klar? Entweder so, oder Duder oder Eure Dudeheit oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

"Du bist wie ein kleines Kind, das mitten im Film fragt, worum es eigentlich geht."

"Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist."

"Dies ist nicht Vietnam, sondern Bowling, da gibt es Regeln."

"Das sind nichts als bekackte Amateure."

"Und morgen kommen wir wieder und schneiden dir deinen Johannes ab!"

"Donny war ein guter Bowler und ein guter Mensch. Er war...er war einer von uns. Er war ein Mann, der die Natur liebte...und das bowlen. Und als Surfer hat er sämtliche Strände Südkaliforniens von La Jolla bis Leo Crio erforscht, sogar rauf bis Pismo. Er starb...er starb so wie viel junge Männer seiner Generation vor seiner Zeit. In deiner göttlichen Weisheit hast du ihn zu dir genommen, so wie die anderen jungen Männer in der Blüte ihres Lebens. In Khe Sanh und Lan Doc, in Hill 364. Diese jungen Männer gaben ihr Leben...so auch Donny. Donny, der das Bowlen liebte. Und jetzt...Theodore Donald Karabotsos...genau so wie es dein letzter Wunsch gewesen ist - jedenfalls vermuten wir das - übergeben wir nun deine sterblichen Überreste dem Schoß des Pazifischen Ozeans, welchen du immer so geliebt hast. Gute Nacht, süßer Prinz."

"Ähm Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Ausdruck, man sagt Amerikaner asiatischer Herkunft. "
"Mann Walter, das waren nicht die Jungs, die uns das Eisenbahn-Netz gebaut haben."

"Das Halten von amphibischen Nagetieren als Haustiere ist hier in L.A. ...total illegal!"

"Das is´n Herzinfarkt. Ruf ´nen Krankenwagen, Dude. Ich würde ja selber gehen, aber ich habe zu hohen Blutdruck."

"Das ist meine Nachbarin Carry, sie ist nur eben zum Duschen vorbeigekommen. "
"My name is Karl ich bin Experte!"

"Das sind keine Nazis Donny, das sind Nihilisten!"

"Hier siehst du Larry. Siehst du was passiert! Siehst du was passiert, Larry! Siehst du was passiert! Das passiert, wenn man versucht einen Fremden in den A*** zu f***, Larry!"

"Ich besorg dir bis Nachmittag um 3 Uhr einen Zeh mit Nagellack drauf!"

"Mein Chef hat mir gesagt, dass mit deinem Cable-anschluss something wrong ist."

"O.K. - fehlt ihnen noch etwas? "
"Ja, mein Koffer befand sich noch auf der Rückbank. "
"Was war denn in dem Koffer drin? "
"Nur Geschäftspapiere, nur Geschäftspapiere. "
"Sind sie berufstätig, Mr. Lebowski? "
"Nein, ich bin arbeitslos."

"Sie können sich sicher denken, wie das jetzt weitergeht. "
"Er repariert das Kabel?"

"Vergiss es Donny, das ist nicht dein Fachbereich!"

"Wenn du dir ne 8 aufschreibst, begibst du dich in die Welt des Schmerzes."

"Wir reden hier von unkontrollierter Aggression!"

"Smokey ist Pazifist, Mann. Den musst du etwas sanfter anfassen, der hat schwere seelische Probleme. "
"Du meinst, außer dem Pazifismus?"

"Sind das deine Hausaufgaben Larry? - Sind das deine bekackten Hausaufgaben?"

"Siehst du einen Ehering auf meinem bekackten Finger? Sieht diese bekackte Wohnung aus, als wäre ich verheiratet? Der Toilettensitz ist hochgeklappt, Mann."

"Du bist wie ein kleines Kind, das mitten im Film fragt, worum es eigentlich geht."

"Ich lutsch dir für 1000 Dollar den Schw***. "
"Eine wundervolle Frau, wir alle... wir alle lieben ihre unkonventionelle Art. "
"Brandt darf aber nicht zusehen, außer er bezahlt nen Hunderter. "
"Das ist doch umwerfend. "
"Ich seh mal zu, dass ich einen Geldautomaten finde."

"Da wir grad davon sprechen. Wäre es vielleicht drin, dass sie mir meine 20000 in Cash geben? Ist nämlich so, ich muss noch mal mit meinem Buchhalter sprechen. Kann nämlich möglich sein, dass ich dadurch in ne höhere Steuerklasse rutsche."

Cast & Crew


Julianne Moore


John Turturro