yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Survive Style Cover

Extras

  • Deleted Scenes
  • Filmpremiere
  • Unterwegs auf Festivals
  • Werbetrailer
  • Trailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewSurvive Style

Inhalt

Japan im Heute: Fünf unterschiedliche Charaktere oder Gruppen leben ihr ganz normales Leben im Chaos des japanischen Alltags, nicht ahnend, dass sich ihre Wege, auch wenn sie sich nicht kennen, kreuzen werden und das wird das Leben jedes einzelnen verändern.

Style 1: Der gestresste Ehemann Aman (Asano Tadanobu) versucht seine Frau (Reika Hashimoto) loszuwerden. Er bringt sie um, verscharrt sie im Wald und kehrt wieder nach Hause zurück. Zu Hause angekommen, wartet seine Frau bereits auf ihn und er muss sie noch einmal töten und verscharren, nur um festzustellen, das sie bereits wieder zu Hause auf ihn wartet, als er zur Tür herein kommt. Aman gelingt es einfach nicht seine Frau zu töten, egal was er macht, ob nun zerstückeln oder verbrennen. Da muss ein Spezialist ran und so wendet Aman sich an einen Killer Service...

Style 2: Die aufstrebende Werbespotregisseurin Yoko (Kyôko Koizumi) ist bekannt für ihre ungewöhnliche und vor allem schockierende Art und Weise, wie sie ihre Spots in Szene setzt und dabei hilft ihr der Alltag sehr. Alles was sich als Spot verwerten lässt, verwandelt sie in eine Idee und spricht diese auf ihr heiliges Tonband. Zurzeit ist sie mit einem arroganten und selbstverliebten Schnösel zusammen, dem sehr bekannten Star-Hypnotiseur Aoyama (Hiroshi Abe), den sie ganz schnell beseitigen will und engagiert dazu einen Auftragskiller...

Style 3: Der kleine Betreiber eines Killer Service Yoshiyoshi Arakawa (YosiYosi Arakawa) bekommt von einer bekannten Werbespotregisseurin den Auftrag ihren Lover, einen bekannten Star-Hypnotiseur, zu töten und er solle dabei einen ausländischen Killer nehmen, den er auch prompt in England findet. Dieser Killer (Vinnie Jones) tötet ohne mit der Wimper zu zucken den Hypnotiseur während seiner Show. Doch schon sitzt der nächste Kunde im Büro, ein Ehemann der seine Frau beseitigen will...

Style 4: Eine kleine typisch japanische Familie hat Karten für die Show des bekannten Star-Hypnotiseurs Aoyama bekommen und fährt zu seiner Show. Familienvater Tatsuya Kobajashi (Ittoku Kishibe) wird auf die Bühne geholt und wenn er der Hypnose widerstehen kann, bekommt er 1 Million Yen! Doch leider schafft es der Vater nicht und wird vor den Augen des Publikums zu einem Vogel. Leider kommt der Hypnotiseur nicht mehr dazu, Tatsuya zurückzuverwandeln, da ein Killer auf die Bühne kommt und Aoyama tötet. So bleibt der Familienvater weiter ein Vogel...

Style 5: Die drei kleinen Gauner Tsuda (Kanji Tsuda), Morishita (Yoshiyuki Morishita) und J (Jai West) haben gerade 300.000 Yen abgezogen und überlegen, was sie nun machen können. Sie fahren einfach in einen der noblen Vororte Tokios und brechen in ein Einfamilienhaus ein, dessen Bewohner gerade zu einer Hypnose Show gefahren sind. Aus lauter Langeweile fangen sie an Karten zu spielen, als die Familie plötzlich nach Hause kommt. Die drei Typen verstecken sich, doch sie staunen nicht schlecht, als das Oberhaupt der Familien, gackernd wie ein Vogel den Raum betritt...

So verzweigen sich die fünf unterschiedlichen Geschichten immer wieder neu und vor allem miteinander und die einzelnen, skurrilen Charaktere treffen immer wieder aufeinander ohne zu ahnen, das sie viel mehr miteinander verbindet als ihnen lieb sein dürfte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Survive Style 5+
Filmlänge: 120 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 24.11.2006
EAN-Code: 260034631298

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Bei Survive Style handelt es sich um einen der wenigen Filme, bei dem ich versucht bin 10 Punkte auf das allgemeine Fazit des Filmes zu geben, einfach nur weil der Film einen so immensen Unterhaltungswert hat und der Zuschauer eigentlich nur zwischen zwei Hauptemotionen schwankt, dem genüsslichen Schmunzeln und dem herzhaften Lachen, wenn man den skurrilen Charakteren bei ihren Begebenheiten beiwohnt. Regisseur Gen Sekiguchi ist mit seinem Debütfilm ein absoluter Publikumsmagnet gelungen, der auf diversen Filmfesten z.B. Pusan, für viel Furore gesorgt hat.

Der Plot liest sich erst mal sehr strange, sehr verrückt und wenn man dann den Film sieht ist man sich relativ sicher, dass dies durchaus nicht untertrieben war. Das Sekiguchi aus der Werbebranche kommt merkt man dem Film in jeder Sekunde an, auch hat sich der Regisseur mit der Figur Yoko selbst im Film verewigt. So gestaltet sich der Film ganz Werbespot-like, sehr bunt bzw. farbenprächtig, mit vielen witzigen Ideen und noch schrägeren Figuren, die allesamt eingebettet sind in einen verrückt klingenden Plot, der sich allerdings recht schnell als sehr intelligenter Episodenfilm entpuppt.

Einen maßgeblichen Teil am Erfolg des Filmes ist den Schauspielern zuzuschreiben, die sich aus dem „How is How“ des japanischen Kinos zusammensetzen, allen voran Asano Tadanobu, Shihori Kanjiya und Hiroshi Abe und in einer kleinen Rolle ist sogar Sonny Chiba zu sehen. Welcher aber von allen Schauspielern des Filmes am meisten beeindruckt ist Vinnie Jones, der wieder einmal die Rolle seines Lebens spielt und einen coolen, britischen Killer mimt, der jedem den er begegnet erst mal die Frage stellen muss „What’s your function in life?“ und in der Kombination mit seinem Übersetzer, gespielt von YosiYosi Arakawa, ist allein schon das Duo die Anschaffung des Filmes wert.

Survive Style ist ein 120 Minuten Werbespot, wo wir allerdings das Produkt vergessen haben, aber das Gesehene einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Dieser Film ist perfekt geeignet, um sich die Welt des komödiantischen, japanischen Films zu eröffnen, denn es gab selten etwas vergleichbar Gutes aus Japan.
In diesem Sinne: „What’s your function in life?“

Bild (8.5/10):
Was war ich doch überrascht bei der Qualität des Bildes, welches sich mir bei dieser DVD darbot. Ich hatte ernsthaft damit gerechnet, das man bei I-On wieder einmal Probleme mit der Helligkeit des Bildes bekommen würde, aber dies war nicht der Fall; das Hell-Dunkel Verhältnis hat man bei diesem Film sehr gut hinbekommen. Leider ist das Bild für meinen Geschmack nicht scharf genug, auch wirken streckenweise die Farben sehr bunt, was ich für meinen Teil, bei diesem doch recht farbenprächtigen Film für etwas störend empfand.

Ton (8/10):
Der Ton ist, wie immer aus dem Hause I-On, eine grundsolide Sache ohne Fehler oder Störungen, die negativ ins Ohr fallen könnten. Natürlich ist der Ton auch nicht als herausragend zu bezeichnen - "als das Beste was man je gehört hat" - aber er kann sich hören lassen. Da die deutsche, sowie die japanische Tonspur in DD 5.1 vorliegt, ist dieses schon mal als sehr positiv anzusehen, da man leider bei ähnlichen Produktionen bei der originalen Tonspur Abstriche macht und diese in der Regel in 2.0 aufspielt.
Bei Survive Style empfehle ich, den Film im japanischen Original zu schauen, da die deutschen Stimmen nicht so wirklich passen und darüber hinaus viel von dem Witz, den das Duo Killer und Übersetzer hervorbringen auf der Strecke bleibt. Da der japanische Ton in DD 5.1 vorliegt wird dies zu einem brauchbaren Vergnügens jenseits von 2.0.

Extras (8/10):
Die mir hier vorliegende deutsche Version von Survive Style umfasst eine DVD.

Auf der DVD führt uns das animierte Menü zu den klassischen Punkten Film-Starten, der Kapitel-Anwahl und dem Ton-Setup. Hinter dem Button „Info“ verbirgt sich lediglich der Hinweis auf die Homepage von I-On Entertainment.

An Extras werden dem geneigten Betrachter zunächst ein paar Deleted Scenes (7,52 min) präsentiert, wo ich der Meinung bin, die eine oder andere Szene hätte ruhig im Film bleiben können. Weiterhin erhalten wir einen Einblick in die Premiere des Films in Tokio (11,41 min) und wir begleiten Regisseur Gen Sekiguchi und Drehbuchautor Taku Tada auf diverse Film-Festivals, vorrangig in Locarno und Pusan (13,22 min). Weiter geht es mit ein paar Werbespots von Sekiguchi und Tada für eine Movie Homepage Namens „GOO“ und Farbdrucker der Marke Fuji Xerox mit Asano Tadanobu in der Hauptrolle (3,09 min). Den Abschluss des Bonus Material bilden eine Reihe von Trailern zu Survive Style (5,10 min) und andere Trailer zu Veröffentlichungen aus dem Hause I-On.

Recht informatives Bonus Material, bei dem ich allerdings ganz gern noch ein kleines Making Of gesehen hätte, sowie Interviews mit den Schauspielern oder zumindest Film- und Biografien besagter Schauspieler. Aber man kann leider nicht alles haben.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
I-On New Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...