yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mao - Eine chinesische Geschichte Cover

Cast & Crew

Regie:
Adrien Maben

Schauspieler/Sprecher:
Mao Tse-tung
Philip Short

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewMao - Eine chinesische Geschichte

Inhalt

Mao Tse-tung war sicherlich einer der charismatischsten und herausragendsten Politiker des 20. Jahrhunderts und der herausragende Politiker Chinas. Diese Dokumentation bzw. Biographie widmet sich in vier Teilen - verteilt auf zwei DVDs - dem Leben und Wirken Maos, aber auch seinem noch heute fortwährenden Einfluss auf Chinas politisches Leben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mao - Une histoire chinoise
Filmlänge: 240 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 01.12.2006
EAN-Code: 4021308888295

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch, französisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Hier wird uns in vier Teilen eine sehr interessante und gut gestaltete Biographie über Mao Tse-tung geliefert, die sowohl fundiert als auch unterhaltsam ist. Durch die Aufteilung ist es möglich, sich die Biographie in Teilen anzusehen, je nachdem, wie man gerade Zeit und Lust hat. Mit vielen Filmeinblendungen aus der jeweils besprochenen Zeit wird die Erzählung bildlich untermauert. Aber auch Aufnahmen des aktuellen Chinas und von Interviews sind vorhanden und gut in das Geschehen eingebunden.

Die Biographie ist sehr packend erzählt und sie räumt auch mit einigen Legenden des herausragendsten Politikers Chinas des 20. Jahrhunderts auf. So stammte Mao keineswegs aus einer armen, sondern vielmehr aus einer recht wohlhabenden Bauersfamilie, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen.

Gezeigt wird das Portrait eines Mannes, der genau wusste, was er wollte und sich durch nichts beirren ließ. Mao war ein Mann, der von Menschen weltweit verehrt, aber auch gefürchtet und gehasst wurde. Diese Biographie zeigt, wie stark sein Einfluss noch heute auf China ist und wer der Mann hinter der Legende ist. Niemand kommt in China an ihm vorbei, auch wenn er nach und nach zu einer Touristenattraktion verkommt.

Die Biographie kann selbstverständlich keine allgemeingültigen Antworten geben, aber es ist dennoch interessant, gemeinsam mit der Dokumentation der Frage nachzugehen, wer denn der echte Mao hinter der Legendenschreibung ist, wer der Mann also tatsächlich war und wie er zu dem wurde, was er später war.

Die Biographie liefert uns neben sattsam bekanntem Filmmaterial gänzlich neue Bilder, die zuvor noch nie gezeigt worden sind und gewährt uns einen eindrucksvollen Blick hinter die Fassade Mao Tse-tungs.

Da die Dokumentation trotz des schwierigen Themas nie in lächerliche Gefilde abgleitet, nie allzu spekulativ wirkt, sondern vielmehr differenziert an das Thema herangeht, ist sie unbedingt empfehlenswert für all diejenigen, die sich für die Thematik interessieren.

"Mao - Eine chinesische Geschichte" liefert uns aber nicht nur das Portrait eines zielbewussten Mannes, sondern auch einen Einblick in die Geschichte Chinas des 20. Jahrhunderts. So wird uns ein Land nähergebracht, dass uns manchmal sehr fern scheint. Auch das ist ein Verdienst der Dokumentation, die absolut hervorragend ist.

Natürlich kann eine vierstündige Dokumentation einem Mann wie Mao nicht ganz gerecht werden - aber "Mao - Eine chinesische Geschichte" ist es würdig, angesehen zu werden, denn diese Biographie ist wirklich gelungen.

Bild (6/10):
Das ist Bild ist durchwachsen. Zwar werden uns viele aktuelle Bilder geliefert, die dann auch recht gelungen sind, aber hauptsächlich stammt das Bildmaterial natürlich aus den besprochenen Epochen und so ist das Bild aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts selbstredend entsprechend schlecht. Insgesamt verdient es aber schon alleine wegen der 16:9-Darstellung eine gute Benotung.

Die vergebenen 6 Punkte sind als Durchschnittswert zu verstehen.

Ton (5.5/10):
Der Ton liegt nur in Dolby Digital Stereo hervor, ist aber im Gegensatz zu so mancher Filmproduktion sehr gelungen. Die Erzählerstimme kommt aus dem Center, die musikalische Untermalung ist dagegen sehr schön auf die Frontboxen verteilt. Hier gilt aber selbstredend ähnliches wie beim Bild: Ton, der aus den entsprechenden Epochen stammt, ist leider etwas schlechter, insgesamt aber nicht störend.

Alles in allem liegt hier ein sehr gelungener Ton vor! Die 5,5 Punkte sind als Durchschnittswert zu verstehen.

Extras (0.5/10):
Es gibt leider keine Extras.
Nicola
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Absolut Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...