yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Casablanca Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Original-Dokumentation "You must remember this"

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewCasablanca

Inhalt

Durch einen Zufall trifft Rick, zynischer Betreiber eines Nachtclubs in Casablanca, auf die große Liebe seines Lebens, Ilsa. Diese allerdings ist mittlerweile mit einem Resistance-Kämpfer verheiratet und braucht Ricks Hilfe, um den Nazis zu entkommen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Casablanca
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1942
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.01.2000
EAN-Code: 7321921650086

Sprachen

deutsch Mono deutsch Mono
englisch Mono englisch Mono
spanisch Mono spanisch Mono

Untertitel: dänisch, deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, isländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (10/10):
Wenn ein Film die Bezeichnung Klassiker verdient, dann ist das wohl "Casablanca", der schon kurz nach der Aufführung in den Kinos als Meisterwerk bezeichnet wurde. Dabei ist "Casablanca" eigentlich nichts weiter als ein Propagandafilm gegen die Nazis, der melodramatisch aufgepeppt wurde. 1943 wurde der Film bei den Oscars als Bester Film ausgezeichnet, aber auch Michael Curtiz und die Drehbuchautoren erhielten die begehrte Trophäe.

Als Vorlage für den Film diente ein nie aufgeführtes Theaterstück, das von Warner Bros. zu einem schon damals lachhaften Preis eingekauft wurde. Die deutsche Fassung lief erst 1952 und das auch noch stark gekürzt, so dass der Film völlig verfremdet wurde. Erst 1975 strahlte die ARD eine komplett neue Fassung aus.

"Casablanca" mag zwar ein Propagandafilm sein, aber das fällt dem Zuschauer nicht auf. Statt dessen werden wir in ein Melodram entführt, das seinesgleichen sucht. Wer etwa "Der englische Patient" mochte, der wird wohl auch "Casablanca" lieben. Die Geschichte von Rick und Ilsa und vor allem die legendäre Schlussszene am Flughafen sind nicht zu Unrecht in die Filmgeschichte eingegangen. "Casablanca" ist eine fesselnd erzählte Liebesgeschichte, ein Dokument der Filmgeschichte, das es sich lohnt anzusehen.

Randnotiz: Der Film entstand vollständig im Studio.

Bild (6/10):
Das Bild von "Casablanca" präsentiert sich erstaunlich gut mit einem recht guten Schwarzwert und in fast allen Szenen mit einer guten Schärfe. Details sind gut erkennbar. Nur wenige Szenen lassen zu wünschen übrig, so etwa durch Schmutzpartikel. Trotzdem ist das Bild für einen Film dieses Alters überraschend gut gelungen.

Ton (5/10):
Leider liegt der Film - bei dem Alter nicht ganz überraschend - nur in mono vor. Aber dieser Monoton ist überragend gut und sollte Vorbild für ähnlich alte Produktionen sein.

Extras (1.5/10):
Nun ist der Film zwar alt, aber trotzdem ist über den Film soviel bekannt, dass man mehr Extras hätte bieten können. Von Warner war wohl auch bei einer so legendären Produktion wie "Casablanca" einfach nicht mehr zu erwarten, als Trailer und eine - durchaus interessante - Dokumentation, die allerdings schon leidlich bekannt ist. Die Extras zu diesem Film sind ein echtes Armutszeugnis gerade in Bezug auf die filmgeschichtliche Bedeutung des Films.
Nicola
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1943: Bester Film; Warner Bros

Academy Award (Oscar)
1943: Beste Regie; Michael Curtiz

Filmzitat(e)


"Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet, bis sie es selbst tut."

"Wir Deutschen müssen uns an jedes Klima gewöhnen."

"Warten, warten, warten. Ich komm' hier nie raus."

"Rick trinkt nie mit den Gästen."

"Sie verachten mich, nicht wahr?"
"Wenn ich einen Gedanken an Sie verschwenden würde, vielleicht schon."

"Weil Sie mich verachten, sind Sie der einzige Mensch, dem ich vertraue."

"Menschen sind in Casablanca die beste Handelsware."

"Wo warst Du letzte Nacht?"
"Das ist so lange her, ich erinnere mich nicht mehr."
"Sehen wir uns heute Nacht?"
"Ich plane nie so weit im Voraus."

"Wie extravagant von Ihnen, Frau einfach wegzuwerfen."

"Ich halte für niemanden den Kopf hin."

"Ich seh Dir in die Augen, Kleines."

"Küss mich, als wär's das letzte Mal."

"Warum musstest Du nach Casablanca kommen? Es gibt andere Städte."

"Ein Mann steht auf einem Bahnsteig mit einem wunderlichen Gesichtsausdruck, weil man ihm die Seele herausgerissen hat."

"Ich trinke vormittags nie."

"Wir wussten sehr wenig voneinander, als wir uns in Paris geliebt haben."

"Die Deutschen haben Wunder verboten."

"Ich wollte nicht warten, aber irgendwas hat mich immer aufgehalten."

"Lassen Sie die Politik aus dem Spiel oder verschwinden Sie."

"Ich habe mir schon gedacht, dass Sie mich einladen, deshalb habe ich einen besonders guten Cognac mitgebracht."

"Liebchen, what watch? "
"Ähm? Ten watch! "
"Such much?"

"Tja, hier in Casablanca hat jeder seine Probleme. Ihre sind vielleicht zu lösen."

Cast & Crew

Leider noch keine ...