yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Räuber Hotzenplotz Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Blick hinter die Kulissen
  • Interviews
  • Darstellerinfos
  • Audiokommentar
  • Hotzenplotzsong
  • DVD-Empfehlung
  • Besonderen Filmtipp
  • HotzenplotzspezialSpiele

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Räuber Hotzenplotz

Infos zum Film

Originaltitel: Der Räuber Hotzenplotz
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.10.2006
EAN-Code: 4011976833581

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8/10):
Mit der DVD von Constantin ist mir die dritte Verfilmung des Abenteuerklassikers bekannt. Nach dem ersten Film aus dem Jahre 1967, übernahm Gert Fröbe 1974 die Rolle des bärtigen Räubers. Fünf Jahre später – 1979 – kam der Film „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ auf Video heraus, wobei Peter Kern die Rolle des Räubers übernahm.

Nun, im Jahre 2006, hat Constantin die aktuelle Verfilmung von Gernot Roll auf DVD herausgebracht. Die Geschichte hält sich nahe an den ersten Verfilmungen und eignet sich besonders für die Kleinen bis 10 Jahre. Dieser Film beinhaltet die ersten beiden Bücher der „Hotzenplotz-Trilogie, so dass wir vielleicht noch auf einen weiteren Teil hoffen können.

Die Geschichte fängt damit an, dass der Großmutter die Kaffeemühle gestohlen wird. Der Räuber Hotzenplotz will diese an den bösen Zauberer Zwackelmann verkaufen. Dieser hat aber eher Interesse an einen Knecht, der Kartoffeln schält. Da kommen dem Räuber die beiden Jungs Kasper und Seppl gerade recht. Die Beiden sind auf der Suche nach der verschwundenen Kaffeemühle, werden aber schnell vom Räuber an den Zauberer verkauft. Eine aussichtslose Lage – wäre da nicht die gute Fee Amaryllis! Doch leider wurde die vor kurzem in eine Kröte verwandelt....

Der Räuber Hotzenplotz ist eine spannende und unterhaltsame Geschichte für Kinder, die wieder einmal in eine bunte Phantasiewelt abtauchen möchten.

Bild (8.5/10):
Dem Zuschauer wird bei Der Räuber Hotzenplotz ein schönes Bild geboten, welches vor allem durch frische, natürliche Farben und einen angenehmen Kontrast überzeugen kann. In dunklen Passagen weist der Kontrast leichte Schwächen auf, was allerdings nicht wirklich ins Gewicht fällt. Die Schärfe ist ausgewogen, nur selten kann man leichte Unschärfen erkennen. Dafür gibt es 8.5 Punkte!

Ton (8.5/10):
Bei dieser DVD bekommt der Zuschauer in Punkto Ton mehr geboten als er erwartet. Die Surroundlausprecher werden immer wieder in Anspruch genommen, in den Waldszenen kommen die direktionalen Effekte besonders gut zur Geltung.
Positiv hervorzuheben sind die deutschen Untertitel für Hörgeschädigte und eine Hörspielfassung für Blinde. So was sollten die Studios öfter auf eine DVD packen, damit auch die Sehbehinderten in den Genuss der Filme kommen. Kompliment, Constantin!

Extras (9/10):
Neben einer Trailershow gibt es unter Anderem noch einen interessanten Blick hinter die Kulissen, Interviews mit den Darstellern und Darstellerinfos auf Texttafeln. Das informativste Extra ist wohl der Audiokommentar mit Ulrich Limmer und Gernot Roll.

Dazu gibt es noch den Hotzenplotzsong, eine DVD-Empfehlung und den besonderen Filmtipp. Den Abschluss bilden ein Feature über die Kostüme und ein Hotzenplotzspezial, welches aus verschiedenen Making ofs besteht:
  • Spezial Effekte
  • In der Maske
  • Set Bau
  • Entstehung der Musik
  • Die Vögel

    Dazu gibt es noch zwei Spiele („Schatzsuche“ und „Geisterbrett“), welche mit Hilfe der Fernbedienung gespielt werden.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Bild:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Ton:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Extras:
    Wertung: 90 %
    90 %

  • Bewertung

    80 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Constantin Film
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...