yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Aladin Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 40 %
40 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 20 %
20 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

Inhalt

Der junge Al Hadin verdient sein Geld mit Gelegenheitsjobs, ist für seine Kollegen witzlos, seine Liebe hat jemand anders und seiner Familie geht es auch nicht besser. Durch Zufall gerät er an eine Lampe, aus der ein mächtiger Lampengeist entsteigt. Von nun an geht sein Leben bergauf, gewinnt er an Prestige und Ansehen und gewinnt seine Liebe. Leider kommen auch kriminelle Naturen auf den Gedanken, den Geist für sich zu nutzen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Aladdin
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsdatum: 04.05.2001
EAN-Code: 9002986610649

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (4/10):
Ein gewichtiger Lampengeist kämpft sich recht träge durch eine sehr schlichte Handlung ohne Spannungsbögen. So in etwa kann die Geschichte von Aladin umrissen werden. Ein Junge, der sich durch den Lampengeist ein besseres Leben leistet und damit auch in Gefahr gerät, klingt zumindest interessant, leider schafft es Bud Spencer nicht, dem Film genug Leben und Glaubwürdigkeit einzuhauchen. Echte Bud Spencer-Fans werden die schlagfertigen Dialoge und Kämpfe vermissen, für Kinder dürfte der Streifen etwas zu zäh sein. Nie wird der Film richtig komisch, nie tragisch und niemals richtig spannend. Die Bösewichter sind Abziehbilder, die Spezialeffekte sehr billig. Es ist einfach nur peinlich zu sehen, wie ein Auto in die Luft gehoben wird. Genauso peinlich stellt sich die Glaubwürdigkeit mancher Szenen dar. Anstatt ungläubig und ängstlich wegzufahren, reagiert ein Autofahrer erheitert, als er feststellt, dass es sich bei dem Chauffeur des Jungen um einen sich unsichtbar machenden Lampengeist handelt, der ihm prompt seine „Transparenz“ demonstriert. Es ist schwer, für den Streifen Begeisterung zu empfinden - nur wenige Momente erinnern an klassische Komödien des Stars.

Die DVD-Umsetzung erschreckt durch ein miserables Bild und unterdurchschnittlichen Ton. Extras gibt es keine. Durch einige Jumpcuts geht circa eine Minute des Films verloren. Einfach nur schlecht.

Bild (2/10):
Wie bereits erwähnt, werden durch die schlechten Jumpcuts einige kurze Szenen geschnitten, Musik bricht ab, Sätze werden abgeschnitten. Schmutz vom Ausgangsmaterial ist in beinahe jeder Einstellung zu sehen - Flecken, Risse und vertikale Streifen trüben das Sehvergnügen. Die blassen, verwaschenen Farben mit einem Hang zur Blauzeichnung bilden zusammen mit der Unschärfe und Kompressionsartefakten den Eindruck eines sehr schlechten Bildmaterials. Positiv mag genannt werden, dass es sich nicht wie angegeben um eine Vollbild-Kodierung, sondern leichte Widescreen-Fassung in 1.66:1 handelt, diese dann aber leider nicht anamorph.

Ton (3/10):
Der Ton liegt lediglich in deutschem Stereo vor, ist unspektakulär, dafür weitestgehend rauschfrei. Dialoge und Musik werden befriedigend wiedergegeben, mehr aber auch nicht. Wenn zum Schluß nach den Credits die Filmmusik langsamer wird, so als würde man ein Tonband abwürgen, dreht sich dem Zuschauer der Magen um.

Extras (1/10):
Nichts - keine Extras. Eine Schande.
Vincent Price
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: 20 %
20 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Kann mich Vincent hier nur voll und ganz anschließen. Wer hier einen typischen Bud Spencer Film sucht, wird mehr als enttäuscht... Für die ganz kleinen vielleicht noch interessant und unterhaltsam, für mich als Fan leider nichts wert.
luppa
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

40 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MCP Sound & Media AG
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Bud Spencer