yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Titan A.E. Cover

Cast & Crew

Regie:
Don Bluth
Gary Goldman
Art Vitello

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentare
  • Making of
  • Videoclip "Over my Head"
  • 4 nicht gezeigte Szenen
  • 2 Kinotrailer
  • 2 TV-Spots
  • Fotogalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-ReviewTitan A.E.

Inhalt

Das Jahr 3028. Der Weltraum ist erobert, die Menschheit ist so gut wie ausgerottet. Nach der Vernichtung der Erde durch die Drej, einer Alien-Rasse, befinden sich die wenigen überlebenden auf der Flucht. Ohne Heimat und ohne Zukunft ziehen sie durch die tiefen des Weltraums, mit nur einem Ziel: Die "Titan", ein Raumschiff das sämtliche Erbinformationen der Erde in sich trägt, zu finden und der Menschheit eine neue Heimat zu geben. Cale, Sohn des Erbauers, dieses sagenumwogenen Raumschiffs, wird von Korso, einem Freund seines verstorbenen Vaters, aufgesucht um die Titan zu finden. Welche Rolle er in diesem Drama spielt und wem er trauen kann wird Cale erst nach und nach bewusst. Eine Hetzjagd quer durchs All beginnt, den auch die Drej wollen den Jungen haben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Titan A.E.
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.06.2002
EAN-Code: 4010232007070

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, hebräisch, isländisch, polnisch, portugiesisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Im Vorfeld sollte erwähnt werden das dieser Film sowohl in den USA als auch an unseren Kinokassen kläglich scheiterte. Die Produktionsfirma wurde geschlossen und etliche Leute entlassen, obwohl der Streifen seine nötigen Einspielergebnisse erzielte. Wieder einmal ein Beispiel dafür das neue Ideen und eine gute Umsetzung nicht unbedingt den gewünschten Erfolg bringen müssen.

Titan A.E. ist ein ziemlich unterschätztes Werk, in denen man moderne CGI-Komponenten und klassische Cartoon-Sequenzen, in Verbindung mit einer recht geradlinigen Story, zu einem Meisterwerk für die Augen gepaart hat. Da ich diesen Film noch im Kino gesehen habe kann ich hier die bildgewaltigen Aufnahmen, die sich an verschiedenen Schauplätzen abspielen, einfach nur in den höchsten Tönen loben. Selten hat es ein "Zeichentrick-Film" außerhalb der Disney-Reihe geschafft ,mich rein optisch gesehen so zu faszinieren. Als Höhepunkt empfand ich Cal´s Raumschiffaktion in den Säulen-Wolken, wo ihnen die Schweifengel folgen. Einfach brillant.

Die Musikuntermalung sollte hier auch nicht ganz außer acht gelassen werden, die der jeweiligen Situation angepasst wurde und die Atmosphäre perfekt unterstreicht. Renommierte Schauspieler wie Matt Damon, Drew Barrymore oder Bill Pullman verliehen den Charakteren im Original ihre Stimmen. Die von vielen verurteilten Logik-Löcher in der Story kann ich nicht wirklich bestätigen, zumal es sich, eigentlich, um einen "Kinderfilm" handelt, der die Freigabe ab 6 Jahren hat. Hier zu komplexe Handlungsstränge einzubauen wäre eh nicht so angebracht.

Alles in allem ist Titan A.E. ein sehr gelungener Film, der allen Altersgruppen, für´s Auge und Ohr, richtig was zu bieten hat. Schade das er nicht so gut angekommen ist.


Bild (9.5/10):
Selten habe ich ein so grandioses Bild bei einem animierten Film, wie diesen, bewundern dürfen. Gerade bei der bildgewaltigen Farbenpracht die auf den Zuschauer einwirkt hat man fast das Gefühl, Teil des aktiven Geschehens zu sein. Gerade die CGI-Hintergründe liefern einen grandiosen Kontrast zu den Animierten Darstellern ab. Das Bild weist weder Störungen auf, noch hakt es fest oder wirkt unscharf.

Ton (9.5/10):
Dolby Digital 5.1 in höchster Qualität. Besonders bei der Musikhintermalung fällt die sehr gute Klangqualität ins Gewicht, an der es nichts auszusetzen gibt. Glasklare Töne mit tollen Surround-Effekten machen diesen Film zu einem absoluten Erlebnis für jeden der einen ganz besonderen Wert auf den Klang legt.

Extras (8.5/10):
Der Audiokommentar der Regisseure, sowie einem Making Of und diversen Trailern/TV-Spots sind vertreten, was selbst in der heutigen Zeit nicht als selbstverständlich gilt. Ein Musik-Videoclip zu "Over my Head", diverse unveröffentlichte Szenen und eine umfangreiche Bildergalerie geben einen guten Eindruck zur Arbeit an diesem Streifen ab. Ich hätte mich noch über einen tieferen Einblick in dem Making Of und einer umfangreicheren Storybord-Galerie gefreut. Aber die Ausstattung ist doch sehr gut geworden.
preacher
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...