yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Entgleist Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deleted Scenes
  • Making of
  • Trailer
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewEntgleist

Inhalt

Charles Shine fährt eigentlich immer pünktlich mit dem Zug zur Arbeit. Exakt um 08:43 fährt der Zug und Charles verpasst diesen doch tatsächlich an dem heutigen Tag. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als den nächsten Zug zu nehmen. Dort trifft er die charmante Finanzberaterin Lucinda und sie kommen auch promt ins Gespräch. Sie tauschen sich aus und erzählen sich von ihren Ehepartnern und ihren Kindern. Der Funke springt auch sofort über und es bleibt nicht bei diesem zufälligem Treffen. Immer öfter treffen sich die Zwei und es kommt, wie es kommen muß: In einer billigen Absteige landen sie zusammen im Bett.

Und dann kommt der Alptraum auf die beiden in Form eines brutalen Gangsters auf sie zu. Während des Liebesspieles dringt eben dieser Gangster ein und schlägt erst Charles zu Boden. Anschließend vergewaltigt er Lucinda. Doch damit nicht genug. Nach diesem schrecklichem Ereignis erpresst der Gangster Charles mit dem Verhältnis zu Lucinda. Nun können sie nicht zur Polizei, da sie Angst haben, ihre Familien und vor allen Dingen ihre Kinder zu verlieren.

Als der Ganove dann auch noch in das Haus von Charles eindringt, gerät alles aus den Fugen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Derailed
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 13.07.2006
EAN-Code: 8717418085254

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
russisch 5.1 russisch 5.1
türkisch 2.0 Surround türkisch 2.0 Surround

Untertitel: arabisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, estnisch, isländisch, kroatisch, lettisch, litauisch, russisch, serbisch, slowenisch, türkisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Wovor hat ein Jeder Angst? Die Antwort kennt auch jeder: Vor dem "Erwischtwerden". Und mit genau dieser Angst spielt der Film Entgleist.

Zunächst beginnt der Plot langsam und er benötigt auch ein kleines Weilchen, bis das eigentliche Geschehen zu sehen ist. Nach dieser Einführungsphase geht es durchaus interessant zur Sache, doch der Spannungsbogen rutscht immer wieder ab. Dennoch wirkt die Story nicht langweilig. Immer wieder entstehen beklemmende Eindrücke, die dem Film wunderbar zu Gesicht stehen.

Als einziges Manko muß ich hier einige Logiklücken anführen. Zumindest in einem Thriller sollten diese weitgehenst kaum bis gar nicht vorhanden sein. Allerdings wirken die Lücken sich nicht negativ auf die Eindrücke des Filmes aus, wenn sie auch dem ein oder anderen Zuschauer auffallen dürften und einige Fragen unbeantwortet bleiben.

Besonders gelungen ist die Darstellung der Charaktere. Im Laufe des Filmes entwickeln sie sich und das hat unter anderem zur Folge, das die Wendungen des Plots zum Ende hin nicht vorhersehbar sind. Clive Owen hat seine Rolle überraschend gut verkörpert. Der Charakter war durchweg glaubhaft und so manches Mal hätte man ihm gerne zur Seite gestanden. Aber auch die anderen Darsteller haben ihre Sache gut gemacht.

Entgleist ist kein Film, der als Top-Film gehändelt werden dürfte, aber für eine gute Unterhaltung reicht es durchaus. Ein interessanter Plot, gute Darsteller und ein Ende mit einigen kleinen Überraschungen versprechen einen kurzweiligen Abend.

Bild (6.5/10):
Leider kann das Bild nicht ganz überzeugen. Auch wenn die Farben gewollt kühl gehalten sind, hat man ab und zu das Gefühl, daß das Bild ein wenig verwaschen aussieht. Dafür bekommt man einen annehmbaren Kontrast und eine noch einigermaßen gute Schärfe geboten. Leider sind die Konturen unnatürlich und Details werden oft verschluckt. Zudem ist das Bild leicht unruhig. Hier wäre wesentlich mehr möglich gewesen.

Ton (7.5/10):
Der Ton ist guter Durchschnitt. Die Dialoge werden sauber über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen werden nur selten in das Geschehen mit einbezogen. Aber wenn, dann bekommt der Zuschauer einen guten Raumklang mit feinen, direktionalen Effekten geboten. Setzt dann noch die Musik ein, ist der Raumklang gelungen.

Extras (2/10):
Neben einem kurzem Making of gibt es noch den Kinotrailer zum Film und drei entfallene Szenen. Einige Trailer zu weiteren DVDs runden das Bonusmaterial ab. Es ist wahrlich nicht viel Bonus vorhanden, zumal bei diesem Film ein Audiokommentar bestimmt interessant gewesen wäre. Schade, aber Bonusfetischisten werden hier nicht wirklich zufrieden gestellt.
Hans K.
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Miramax
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Clive Owen


Xzibit