yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Match Point Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Featurette: Matthew Goode – "Tom" über "Tom" und "Nola"
  • Featurette: Scarlett Johansson – "Nola" über die Affäre zwischen "Chris" und "Nola"
  • Featurette: Scarlett Johansson – "Nola" über John Rhys Meyers
  • Featurette: Emily Mortimer – "Chloe" über John Rhys Meyers als "Chris"
  • Featurette: John Rhys Meyers – "Chris" über "Chris"
  • Featurette: John Rhys Meyers – "Chris" über Emily als "Chloe"
  • Featurette: Woody Allen – Autor/Regisseur über John, Scarlett und das Glück
  • Interviews mit Cast & Crew
  • Making Of Gallerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewMatch Point
2 Disc Special Edition

Inhalt

Charles Wilton ist ein junger und begabter Tennisspieler, der seine Karriere nicht wirklich verfolt. Er hat die Möglichkeit, in einem sehr guten Club in London als Tennislehrer anzufangen und nimmt diese Möglichkeit wahr. Ist man in einem so vornehmen Club tätig, erfährt man sehr schnell die besten Kontakte. Das stellt Charles auch schnell fest. Er lernt den Sohn einer wohlhabenen Familie kennen: Tom Hewett. Alsbald ist Charles in dieser Familie gerne gesehen und ganz nebenbei erobert er das Herz von Toms Schwester Chloe. Doch als er Toms Verlobte Nola kennenlernt, ist alles andere nebensächlich. Charles fühlt sich mehr als hingezogen zu dieser Frau. Und so spielt er ein gefährliches Spiel... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Match Point
Filmlänge: 119 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 24.08.2006
EAN-Code: 4010884533583

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit (5.5/10):
Wer sagt denn, daß Filme immer aus Actionelementen oder aus Gags bestehen müssen? Niemand. Und so ist Match Point auch kein Film, der mit den zuvor genannten Elementen versehen wurde. Der Film ist ein ernstes Drama, wobei ich gestehen muß, mit Dramen stehe ich nun nicht auf besonders gutem Fuß.

Was also bietet Match Point nun. Zum Einen ist der Plot sehr geradlinig und direkt. Es wird nichts beschönigt oder verschnörkelt. Zum Anderen findet man viele Thematiken, mit welchen man sich nicht unbedingt auseinandersetzen möchte: Liebe, Sehnsucht, Begierde, Kultur, Geld, viel Geld, Verhältnis, Ausweg...zumindest nicht in dieser Kombination. Der Film zeigt einen möglichen Weg eines jungen erfolgreichen Menschens, der es zwar in die Oberschicht schafft, aber andererseits andere Probleme zu lösen hat.

Wie schon gesagt, kann ich mit Dramen nicht allzuviel anfangen und so konnte mich auch Match Point nicht sonderlich begeistern. Die Story bewegt sich zwar stetig voran, aber zu keiner Zeit war ich von ihr gebannt. Auch die in dem Film mitgelieferte Botschaft vom Glück und wie sich das Blatt wenden kann, habe ich eher am Rande wahrgenommen. Einzig das Ende hat mich wieder intensiver zuschauen lassen, da es doch eine unerwartete Wendung nahm.

Für Fans des Genres ist Match Point bestimmt einen Blick wert. Ich behaupte auch mit keinem Wort, daß die Story nicht interessant ist. Aber wer Dramen nicht mag, sollte einen Bogen um diesen Film machen.

Bild (7/10):
Das Bild bewegt sich im guten Durchschnitt. Die Schärfe kann nicht immer überzeugen, oftmals wirken Details zu weich. Stellenweise sind bei Bewegungen auch schon mal Nachzieheffekte auszumachen. Die Farben wirken natürlich und kräftig, der Kontrast überwiegend gelungen. In dunklen Szenen verschwindet schon einmal das eine oder andere Detail. Zu sehen ist etwas Hintergrundrauschen, welches aber nicht weiter stört, da es sich nicht in den Vordergrund drängt. Artefakte oder Dropouts treten nicht auf. Wie schon gesagt, das Bild ist absoluter Durchschnitt und hätte bestimmt noch besser ausfallen können.

Ton (3/10):
Eine Mono-Spur bei heutigen Produktionen ist eigentlich ungewöhnlich. Dennoch gibt es Regisseure, die auf solche Dinge Wert legen (was für mich persönlich nicht nachvollziehbar ist), aber es ist, wie es ist. Dementsprechend fällt die Wertung natürlich auch nicht besonders gut aus, es fehlen halt solche Kleinigkeiten wie: Räumlichkeit, Effekte, usw. Hinzu kommt, daß der Ton auch noch rauscht und knistert, was an sehr alte Filme erinnert. Auch wenn es stilistisch so gewollt ist, in Zeiten von 5.1 und DTS Tonspuren (und natürlich mehr) ist es ein Unding, so etwas noch zu präsentieren.

Extras (2/10):
Eine Special Edition, welche sogar mit einer zweiten DVD ausgestattet wurde, da sollte man doch erwarten, daß sich einiges an Bonusmaterial auf dem zweiten Silberling befindet. Zu sehen gibt es einige Featuretten, welches nichts anderes sind, wie Kurzinterviews. Dann befinden sich noch Interviews mit Cast & Crew auf der Scheibe. Um es kurz zu machen: Insgesamt haben wir zehn Interviews, welche jeweils ca. eine Minute gehen. Zum Abschluß gibt es noch eine Making Of Gallerie, welche ebenfalls ca. eine Minute läuft und zwei Trailer. Diese insgesamt ca. 15 Minuten (!!) hätten doch garantiert noch auf der ersten DVD Platz gefunden. Das ist auf keinen Fall den Mehrpreis für die Special Edition wert.
Hans K.
Film:
Wertung: 55 %
55 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Fazit (8,5/10):

Ein Film über einen Mann, der sich "hochschläft".

Charles Wilton heiratet Chloe, Dame aus gutem Hause. Er arbeitet für ihren Vater und profitiert aus seiner Position. Aber eigentlich liebt ja die Verlobte seines Freundes und Schwagers.....

Wer diesen Film gesehen hat und plötzlich erfährt Woody Allen habe ihn gemacht kann es zunächst nicht recht glauben. Aber Allens Einblick in die Gesellschaft findet eben diesmal in London und nicht in New York statt.

Ein bewegender Film mit bösem Ende. Anschauen!
TwentY3
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Zum Inhalt und dessen Bewertung möchte ich nicht mehr viel Worte verlieren, da die Inhaltsbeschreibung und die bereits vorhandenen Kritiken im wesentlichen schon alles sagen. Ich möchte aber mehr, als dies bislang hier geschehen ist, herausstellen, dass Match Point ein sehr ideenreicher, intelligenter und in seinen Wendungen glaubwürdiger Film ist, der sich wohltuend von so manchem Hollywood-Strickmuster abhebt.
Warna
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Wer hätte das gedacht, Woody Allen führt Regie bei einem Thriller dem auch Hitchock zur Ehre gereicht hätte.
Prima das Ensemble vor der Kamera, allen voran natürlich Scarlett Johansson. Auch Jonathan Rhys-Meyers als Tennislehrer Chris Wilken macht seine Sache super. Wer Woody Allen Filme kennt, den wundert das Ende rein gar nicht. Voll bitter. Thrillerfreunde die einen Hang zur Dramatik haben und Gesellschaftsskizzen der etwas anderen Art mögen kommen hier voll auf ihre Kosten. Gut auch die Filmmusik, die die Polemik des Filmes sehr unterstreicht. Klasse Herr Allen.
cinema
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...