yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Annett Louisan - Unausgesprochen LIVE Cover

Extras

  • Titelanwahl
  • Die Musiker
  • Das Leben auf Tour
  • Die Fotosession in Paris
  • Drei Videoclips

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewAnnett Louisan - Unausgesprochen LIVE
[ Musik]

Inhalt

Annett Louisans Debutalbum BOHEME war der Überraschungshit der Saison 2004/05. Gold-, Platin-, Doppelgold- und Doppelplatin-Auszeichnungen ebenso wie Echo-Award, Goldene Stimmgabel, German Radio Award, DIVA und Neo Award gab es für sie. Im Herbst 2005 ließ sie das viel gepriesene Album UNAUSGESPROCHEN folgen. Gleich von 0 auf 3 in die Media Control Charts setzt es die Erfolgsserie fort. Das war auch Anlaß, eine DVD mit einem Konzertmitschnitt ihrer aktuellen Titel aus UNAUSGESPROCHEN aber auch der schönsten Songs aus BOHEME aufzunehmen.

Für eine TV-Dokumentation des NDR unter dem Titel "Annett Louisan – Der Weg zum Star" wurde am 29.11.2005 im Hamburger Stage Club ein Extra-Konzert veranstaltet. Tickets gab es nicht zu kaufen; zu diesem Konzert wurden nur 100 Fans eingeladen. Aus allen Gegenden Deutschlands reisten die Fans für die TV-Aufzeichnung an. Die kleine proppenvolle Loungebar wurde durch die vielen Scheinwerfer und Kameras auf "angenehme" 35° erwärmt und weil es so stimmungsvoll war (zumindest für die TV-Bilder) wurde noch zusätzlich ein telegenes Kaminfeuer angezündet. Aber Annett (und auch das Publikum) blieb cool und souverän und präsentierte ihre Songs. Dem Aufnahmeteam des NDR unter der Leitung von Jürgen Meier-Beer gebührt volle Bewunderung für wunderschöne stimmungsvolle Bilder und für einen herrlichen Sound, den man auch von Annett Louisans Studioalben gewohnt ist.

Tracks:
  1. Torsten Schmidt
  2. Die Lüge
  3. Die Katze
  4. Das Gefühl
  5. Ausgesprochen Unausgesprochen
  6. Er gehörte mal mir
  7. Der den ich will
  8. Gedacht, ich sage nein
  9. Chancenlos
  10. Das Spiel
  11. Die Dinge
  12. Das Liebeslied
  13. Widder wider Willen
  14. Läuft alles perfekt
  15. Eve
  16. Das große Erwachen (...und jetzt...)
  17. Wo ist das Problem?
  18. Der Blender
  19. Die Trägheit
  20. Was hast du vor?
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Annett Louisan - Unausgesprochen LIVE
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 03.02.2005
EAN-Code: 828767753591

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
Die erste DVD von Annett Louisan wurde in einem Hamburger Club aufgenommen. Die Atmosphäre des kleinen Raums mit nur 100 ausgewählten Gästen wird hier gut eingefangen.
Shooting Star Annett Louisan wird wohl jeder schon mal im Radio gehört haben. Sie hat eine wirklich schöne Stimme, die Songs sind sehr gefühlvoll, ruhig und stimmbetont. Gerade auf die Texte, die immer eine kleine (oft augenzwinkernde) Geschichte erzählen kommt es bei ihr an und somit hebt sie sich alleine dadurch schon angenehm vom Pop-Einerlei ab.
Die Texte selbst handeln fast immer von Dingen und Sichtweisen, die ich an Frauen eher unsympathisch finde. Das verursacht zusammen mit den schönen Melodien schon ein schizophrenes Gefühl.

Zweifelslos ist Annett Louisan aber eine außergewöhnliche Künstlerin, die frischen Wind in die Musikszene bringt. Mit satten 20 Tracks ist diese DVD für jeden Fan eine lohnende Anschaffung.

Bild (7/10):
Das anamorphe Bild überzeugt durch sehr kräftige Farben, gute Schärfe und sehr geringes Rauschen. Auch die Kompression hält sich angenehm, unauffällig zurück, was bei der leicht rauchigen Atmosphäre sicher nicht selbstverständlich ist.
Der Schwarzwert, und damit das ganze Bild, wirkt etwas hell. Das ist aber bei den Lichtverhältnissen kein Manko und in diesem Fall durchaus zu verschmerzen, weil sonst vermutlich alles zu düster wäre.
Weniger erfreulich sind die vertikalen Streifen, die immer wieder in bestimmten Kameraeinstellungen erscheinen. Es sind leichte Helligkeitsunterschiede, die zwar nicht extrem stören, aber doch auffallen.

Außerdem war bei jedem Track für ein paar Sekunden eine starke Blockbildung auszumachen, auch der Ton stockte in dem Augenblick. Bei einer Gegenprobe auf meinem PC-Laufwerk trat das Phänomen jedoch nicht mehr auf - möglicherweise eine kleine Inkompatibilität? Hierfür muss leider ein punkt abgezogen werden, da wir immer auf den jeweiligen Player bezogen testen. Wer die DVD ohne dieses Problem hat, bitte gedanklich einen Punkt zuzählen.

Ton (6/10):
Der dynamische Ton überzeugt durch eine klare, breite Stereofront ohne Defekte (von dem oben genannten einmal abgesehen). Sehr ansprechend, doch hier hätte 5.1 sicher noch mehr Live-Gefühl rübergeholt - schade. Somit reicht es aber immerhin für die Stereo-Höchstwertung von 6 Punkten.

Extras (4/10):
Das Bonusmaterial hat eine gesamte Lauflänge von 26 Minuten und ist nicht anamorph.

"Die Musiker" stellen sich kurz in dem gleichnamigen Feature vor. Die Laufzeit beträgt hier ca. 8 Minuten.
In "Das Leben auf Tournee" werden gut 7 Minuten einige Reisesequenzen sowie ein Interview mit Annett Louisan im Zug gezeigt.
"Die Fotosession in Paris" besteht aus kurzen Szenen vom Dreh kombiniert mit Einblendungen der dort entstandenen Fotos.
Weiterhin sind noch drei Videoclips enthalten: "Das Spiel", "Das Gefühl" und "Das große Erwachen" (...und jetzt...)".

Das Bonusmaterial ist gut gewählt, jedoch vermisse ich einige Interviews mit den Zuhörern der kleinen Musiksession. Diese wurden nämlich damals aufgenommen, doch wo sind sie?
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Super-Jewelcase
Distributor:
105 Music/Sony BMG
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...