yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ausreisser Cover

Extras

  • Interviews
  • Setfotos
  • Audiokommentare

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PF 5320
DVD-Player: Xoro 402
Receiver: Sony st-db 930 QS
Boxen: Technics
Sub: Jamo 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewAusreisser
Oscar Collection
[ ]

Inhalt

"AUSREISSER“ von Ulrike Grote gewann den Studenten-Oscar 2005. Der Film erzählt die Geschichte des vielbeschäftigten Architekten Walter, der plötzlich über den sechsjährigen Juri stolpert. Der süße Junge behauptet hartnäckig, Walters Sohn zu sein. Walter macht sich auf die Suche nach der Mutter...

Florian Baxmeyers Kriegsdrama "Die rote Jacke" mit Ulrich Noethen erhielt die begehrte Auszeichnung aus Los Angeles im Jahr 2003. Der ungewöhnliche Film beschreibt die Reise einer Jacke, die das Schicksal zweier Menschen in Hamburg und in Sarajevo auf wundersame Weise verknüpft. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ausreisser
Filmlänge: 20 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.02.2006
EAN-Code: 4009750242094

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
Ausreisser:

KurtsFilme präsentiert den erfolgreichen Film von Ulrike Grote, der Gewinnerin des Studenten-Oscars im Jahr 2005.

Zunächst beginnt der Ausreisser sehr witzig. Der hektische Architekt Walter trifft auf den kleinen Juri, der ihm eines morgens die einfache Frage "Bringst Du mich zur Schule?" stellt. Walter weigert sich zwar erst, erfüllt Juri letztendlich doch seine Bitte. Als Walter erkennt, dass er wirklich der Vater des Jungen sein könnte ist er völlig überrascht und macht sich auf die Suche nach der Mutter...

Der begnadete Schauspieler Peter Jordan spielt Walter, und seine ungewollte Vaterrolle kann er absolut überzeugend darstellen. Trotz seiner anfänglich kalten und abweisenden Art kann man durchweg mit ihm mitfühlen. Und Maximilan Werner spielt so überzeugend, dass man von Anfang an Sympathien mit dem kleinen Juri hegen muss.

In 20 Minuten bekommt der Zuschauer hier eindrucksvoll die Geschichte des kleinen Jungen und seines gerade aufgefundenen Vaters zu sehen. Der Höhepunkt ist sicherlich das überraschende Ende. Denn was zunächst so heiter beginnt, endet in einem völlig unerwarteten Verlauf! Ein absolut empfehlenswerter Film, der auch bei den 78. Annual Academy Awards in der Kategorie "bester Kurzfilm" mit weiteren internationalen Produktionen nominiert sein wird.


Die rote Jacke:

Florian Baxmeyers Kriegsdrama Die rote Jacke mit Ulrich Noethen erhielt den Student Academy Award "Best Foreign Film" im Jahr 2003.
Eindrucksvoll, so muss man wohl den Film bezeichnen. Die rote Jacke ist die "Leitfigur" dieser Geschichte. Von Hamburg bis nach Sarajevo wird der Zuschauer geführt. Und plötzlich wird das furchtbare Schicksal zweier Menschen durch eine einfache Jacke miteinander verknüpft.

Mit wenig Text sagt dieser Film viel mehr aus, als man mit Worten hätte erfassen können. Und natürlich ist es auch der Verdienst der Schauspieler, die dieses Werk so einzigartig machen.
Gewohnt professionell zeigt sich Ulrich Noethen, den man bereits in anderen Produktionen bewundern konnte (Der Untergang, Das fliegende Klassenzimmer). Aber auch Nikola Jankovic, der in einem Asylantenheim in Hamburg gecastet wurde, nimmt man sein Rolle als verwaister Junge durchweg ab. Zu keiner Zeit wirken die beiden unnatürlich oder aufgesetzt.

Eine absolut gelungene und auf tragische Weise beeindruckende Geschichte, die bereits zu Beginn betroffen macht und wieder einmal die furchtbaren Auswirkungen von Krieg und Tod aufzeigt.


KurtsFilme präsentiert hier zwei beeindruckende Kurzfilme, die man einfach gesehen haben sollte. Aber auch die als Bonusmaterial vier weiteren Filme sind absolut sehenswert!


Bild (7.5/10):
Alle Filme werden durchweg in einer guten Qualität präsentiert. Die Farben wirken ausgewogen und natürlich. Leider tritt ab und an auch etwas Blockrauschen auf und einige Bildfehler trüben ebenfalls von Zeit zu Zeit das Sehvergnügen. Schärfe und Kontrast sind durchweg als gelungen zu bezeichnen, lediglich in der Detailschärfe gibt es etwas Punktabzug. Trotz der kleinen Mängel wird insgesamt aber ein gutes Bildergebnis erreicht.

Ton (6.5/10):
Die Dialoge kommen klar und deutlich während der gesamten Laufzeit aus den vorderen Boxen. Große tontechnische Wunder werden hier natürlich nicht präsentiert,denn bei einer dolby digital 2.0 Tonspur ist ein räumliches Klangverhalten natürlich nicht gegeben. Mit einer passenden Musikuntermalung gelingt hier aber insgesamt ein gutes Ergebnis.

Extras (8.5/10):
Auf der DVD befinden sich vier früher entstandene Kurzfilme der beiden Regie-Talente: Von Ulrike Grote stammt die schwarze Komödie Himmelfahrt und der Stummfilm Pustefix. Außerdem ist das Drama Benny X und der Stummfilm Pas de Deux von Florian Baxmeyer zu sehen. Das man vier weitere Kurzfilme als Extras geboten bekommt, ist schon ein echter Höhepunkt. Zumal der Zuschauer so die unterschiedlichen filmischen Werdegänge der beiden Regisseure verfolgen kann.

Außerdem werden an Extras Interviews mit Florian Baxmeyer und Kameramann Markus Canter, sowie mit Ulrike Grote präsentiert. Zudem können einige Audiokommentare zu den beiden Hauptfilmen hinzugeschaltet werden. Den Abschluss bilden die Setfotos von Florian Baxmeyer's Die rote Jacke und eine KurtsFilme Trailershow.
Hexe2109
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
KurtsFilme
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...