yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dick und Jane Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentare mit Cast & Crew
  • Gag Reel
  • Highlights - Presseinterview
  • entfallene Szenen
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewDick und Jane

Inhalt

Dick und Jane sind ein ganz normales Ehepaar, welche keine finanziellen Probleme hat und ein angenehmes Leben führen. Doch meistens hält eben das Leben ein paar Überraschungen bereit: Dick wird arbeitslos. Damit haben die Beiden in keinster Weise gerechnet und somit haben sie einige Probleme, die sie bisher nicht kannten. Abgesehen von den monatlichen Kosten, wie z.B. das Haus, steht auch das Prestige gegenüber den Nachbarn auf dem Spiel. Sie dürfen vor allen Dingen nicht merken, daß Dick und Jane den Lebensstil eigentlich nicht mehr aufrechterhalten können. Trotz mehrfachen Bemühungen um einen neuen Job, es bleibt aussichtslos. Da hat Dick die zündende Idee: Er versucht sich als Dieb. Doch wie das manchmal so ist, er hat scheinbar kein Talent dafür. Ganz anders Jane. Sie scheint ein Naturtalent zu sein, zumindest sorgt sie dafür, daß sie zu Geld kommen. Es läuft wie am Schnürchen, doch sie treffen andere Gauner, die vor kurzem ebenfalls arbeitslos bei der gleichen Firma wurden... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Fun with Dick and Jane
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 01.06.2006
EAN-Code: 4030521386716

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Dick und Jane ist ein Film, der die Gesellschaft anprangert. Vor allem die Wirtschaft, welche mehr Einfluß auf das Leben eines Einzelnen hat, als jeder zugeben mag. Verpackt wurde dieses Thema in eine Komödie und als Protagonist wurde Jim Carrey gewählt. Ein solches Thema in einer Komödie? Ob das von Erfolg gekrönt ist? Jein...oder besser gesagt, nicht so ganz. Stellenweise geht diese Kritik etwas im Klamauk unter, obwohl es immer wieder aufgegriffen wird.

Jim Carrey spielt seine Rolle doch recht gut. Zumindest wenn sie gerade "ernsthaft" ist. Wenn es aber wieder komödiant wird, wirkt es mitunter, als wenn er ein Standard-Repetoir abspielt.

Und so wirkt der überwiegende Teil des Filmes auch, ein Abspielen vom Standard-Programm. Es gibt zwar viel zu Lachen und zum Schmunzeln, aber mehr als der übliche Durchschnitt wird leider nicht geboten. Vor allem bei so einer Thematik hätte man sich doch mehr der Gang in Richtung Satire gewünscht.

Insgesamt ist Dick und Jane ein netter Film, mit einer schönen Idee und einen Hang zur gesellschaftlichen Kritik, dem aber ein wenig Bissigkeit fehlt, um die Kritik richtig anzubringen. Alles andere dazwischen kommt einfach nicht über den Durchschnitt heraus. Schade, da ist eine Menge Potential verschenkt worden.

Bild (7/10):
Das Bild von weist natürliche Farben und einen guten Kontrast auf. Die angenehme Schärfe, welche in den meisten Szenen viele Details preisgibt, kann als gut bis sehr gut bezeichnet werden. Leider bleibt sie nicht konstant und es treten immer wieder Unschärfen auf. Auffällig sind das Rauschen und immer wieder mal leichte auftretende Artefakte, aber dieses Manko hält sich noch in sehr guten Grenzen.

Ton (7.5/10):
Genrebedingt ist nicht der übermäßige Baß- und Surroundeinsatz zu erwarten. Und so ist es dann auch: Die Dialoge werden klar und verständlich über die Front wiedergegeben. Dennoch kommt ein angenehmer Raumklang auf, wenn er auch nicht optimal ist. Aber wie zuvor schon erwähnt, ist die Tonspur für das Genre vollkommen in Ordnung.

Extras (5/10):
Das komplette Bonusmaterial ist in englischer Sprache gehalten und mit optionalen Untertiteln versehen. Neben einem Audiokommentar der Filmemacher gibt es noch ein Gag-Reel, einige entfallene Szenen und die Highlights aus dem Presseinterview. Als Abschluß befinden sich noch weitere DVD-Trailer auf dem Silberling. Zwar keine umwerfende Auswahl an Bonusmaterial, aber wenig ist besser als gar nichts. ;-)
Hans K.
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Lustige Komödie, kann ja nur witzig sein, wenn Jim Carrey mitspielt. Doch er hat bessere Filme!
Sibel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Sony Pictures Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...