yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

King Kong (2005) Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • The Volkswagen Touareg & King Kong
  • Einführung durch Peter Jackson
  • Postproduktionstagebücher
  • Skull Island: Eine Naturgeschichte
  • Kong's New York 1933
  • Trailer
  • 20 seitiges Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (10 Bewertungen):
Wertung: 73 %
73 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 93 %
93 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewKing Kong (2005)
2-Disc Limited Edition

Inhalt

Amerika in den 30er Jahren: Es findet sich eine Gruppe, die gemeinsam einen Film drehen möchten, um sich einen Namen zu machen; Carl Denham ist ein Unternehmer und Filmemacher, Ann Darrow ist eine arbeitslose Schauspielerin, Jack Dricoll ist Autor. Sie reisen zu der Insel Skull Island, wo ein legendärer Riesengorilla sein Unwesen treiben soll. Aber die Legende um "Kong" ist keine Phantasie und sie müssen feststellen, diese furchteinflößende Kreatur konnte sich, wie auch andere prähistorische Wesen, auf dieser Insel in völliger Wildnis ungestört entwickeln. Nun muß die Crew ihr Leben und ihre Ausrüstung gegen die Riesen verteidigen, was nahezu unmöglich ist. Doch dann wendet sich das Blatt. Kong sieht Ann und verliebt sich in sie. Er ist wie verzaubert und die Crew nutzt das aus. Sie fesseln den Gorilla und verschiffen ihn nach New York, in der Hoffnung, mit dieser Attraktion das große Geld zu machen. Doch wie verhält sich ein Tier in der Gefangenschaft, wenn es die Wildnis gewohnt ist ? Und vor allen Dingen ist er kein kleiner Gorilla.... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: King Kong
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Neuseeland / USA
Erscheinungsdatum: 04.04.2006
EAN-Code: 5050582412598

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
King Kong...von diesem Film war Peter Jackson bereits seit seiner Kindkeit angetan. Er hatte sich immer gewünscht, eine neue Fassung des Filmes zu sehen. Allerdings wurde es erst später zu seinem Wunsch es selber zu machen. Dennoch war dieser Film der Grund für Jackson Regisseur zu werden. Nun hatte er sich also zum Ziel gemacht, den Fans von King Kong eine besondere Umsetzung zu bieten. Aber nicht nur die "Alt-Fans" sollten sich daran erfreuen, auch Freunde des guten Filmes wollte er mit einer effektvollen Umsetzung vor die Leinwand holen. Eine große Herausforderung, die er sich da vorgenommen hat. Um es gleich vorweg zu nehmen: Er hat die Aufgabe hervorragend gemeistert.

Den Plot kann man grob in drei Teile unterteilen: Die Einleitung, wir lernen King Kong kennen, King Kong in New York. Jeder dieser Parts geht ca. eine Stunde und dennoch kann man nicht sagen, daß es zu lang wäre. Mir kam es insgesamt gerade mal so vor, als hätte ich einen 90 minütigen Film gesehen.

Auch wenn manche der Meinung sind die Einleitung wäre überflüssig oder zu lang, da bin ich anderer Meinung. Es wird die Grundlage der Geschichte geschaffen, welche auch nötig ist, um die Gründe des ganzen Unternehmens darzulegen. Besonders gelungen ist die Darstellung der damaligen Zeit (die Story spielt in den 30er Jahren). Es wurde auf viele Kleinigkeiten geachtet, um eben diese Zeitepoche glaubwürdig darzustellen. Auch wenn es erst die Vorgeschichte ist, Langeweile kam trotzdem nicht auf.

Im zweiten Part geht es dann Schlag auf Schlag. Nicht nur daß King Kong "vorgestellt" wird, in diesem Part geht es richtig zur Sache. Man sieht beeindruckende Bilder und erstaunliche Wesen. Gut in Szene gesetze Kämpfe und Jagden lassen keine Zeit zum Verschnaufen. Die Figur des King Kong wurde mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, wobei die Dinosaurier leider etwas vernachlässigt wurden. Nicht ganz so prachtvoll wurden sie dargestellt, aber der Hauptdarsteller ist ja jemand anderes. Dafür entschädigen aber die verschiedenen Szenen, wo man öfters eigentlich zweimal hingucken muß.

Der dritte und letzte Part bietet dann schöne Einblicke in das Wesen der "Bestie" King Kong. Auch hier gibt es einige gelungene Szenen, die einfach nur als wundervoll zu bezeichnen sind.

Um die Story etwas aufzulockern, werden ein paar Gags eingefügt, aber trotzdem rutscht der Film nicht ins Lächerliche ab. Zwischendurch tut ein Lächeln immer wieder gut.

Der Plot selber bietet natürlich für die Kenner des Original keine Überraschungen. Auch das tragische Ende dürfte hinlänglich bekannt sein und es wird auch nicht anders in dieser Neuverfilmung. Dennoch sollte man sich King Kong auf jeden Fall anschauen, es lohnt sich. Es ist alles andere als eine langweilige Umsetzung geworden und die Bilder sprechen für sich. Ich bin ja selber kein Fan von King Kong, aber ich muß gestehen, ich war begeistert. Wenn ich den Film mit nur einem Wort beschreiben müßte, könnte ich nur sagen: Grandios.

Bild (10/10):
Das ist mal ein Bild: Die Schärfe ist jederzeit hervorragend und läßt fast alle Details sehr gut erkennen. Zu keiner Zeit treten Fehler in Form von Nachzieheffekten oder ähnliches auf. Der Kontrast ist ebenfalls sehr gut, nur hin und wieder ist er fast etwas zu hell. Dafür ist der Schwarzwert genau so, wie er sein sollte. Gerade bei Nachtszenen ist das sehr gut zu erkennen. Die Farben sind je nach Set mit Filtern versehen worden. Von blaß bis kräftig ist alles dabei, wobei das als Stilmittel bewußt eingesetzt wurde, um die unterschiedlichen Umgebungen im Film zu unterstützen. Fehler in Form von Dropouts oder Artefakten sind nicht zu finden und selbst Hintergrundrauschen sucht man vergeblich. Ein nahezu perfektes Bild wird hier geboten, so wünscht man sich mehrere Produktionen.

Ton (10/10):
Diese DVD zeigt, daß es nicht kontinuierlich "krachen" muß, um eine gelungene Tonspur auszuschöpfen. Die Surround-Effekte und der Baß wurden gezielt eingesetzt, welches absolut sauber umgesetzt wurde. In ruhigen Passagen ist es auch ruhig. Wenn es "zur Sache" geht, werden die Rears passend mit Signalen versorgt und die Effekte sind sehr gut wahrnehmbar. Der Baß unterstützt ebenfalls genau in den richtigen Momenten und wenn Szenen es verlangen, dann macht er auch gehörig Dampf. Wie schon beim Bild, wünscht man sich auch solche gelungene Tonspuren bei den heutigen Umsetzungen.

Extras (8/10):
Neben dem Hauptfilm befinden sich auf der ersten Scheibe noch das Feature Toureg & King Kong, in welchem ein Making Of des VW-Werbespots zu sehen ist. Zudem ist der Trailer von "Ich wünschte, du wärst hier" zu finden. Das eigentliche Bonusmaterial befindet sich auf der zweiten DVD. Mit Einführung durch Peter Jackson wird das Bonusmaterial kurz erklärt. Die Postproduktionstagebücher bieten mit über 150 Minuten Laufzeit einige Einblicke in die Entstehung des Filmes. Den Abschluß bilden die Dokumentationen Skull Island - Eine Naturgeschichte und Kong's New York 1933, welche noch einige Einblicke in Skull Island und die Umsetzung der Stadt New York in den Film geben.

Erfreulicherweise ist das Bonusmaterial alles Andere als werbelastig und so macht es Spaß, sich dieses anzusehen. Jeder Bonusfetischist dürfte sich über das Material freuen, gibt es doch so einige interessante Einblicke in die Entstehung.
Hans K.
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Ich hab ihn mir gestern angesehen und muss sagen, dass ich schwer enttäuscht bin.. Okay ich kenne das Original in s/w und liebe das.. Deswegen musste ich natürlich vergleichen...

Also die Special Effects sind wirklich sehr geil, das Problem ist nur, dass im Film einige Szenen explizit an die alte Fassung erinnern sollen. So gibt es einige sehr kitschige Szenen, bei welchen man zwar merkt, dass Sie nur eine Anspielung an den alten Film sind, aber die trotzdem einfach nicht in dieses Effektprotzwerk passen.

Weiterhin vermisse ich die Gruselfaktoren. Der originale King Kong ist eher auf der Horrorschiene. Bei dem neuen habe ich mich 1x kurz gegruselt - zuwenig für Horror! Und Action ist es auch nicht..

Die Schauspieler sind zwar ganz gut, aber die Übersetzer nicht. Die Stimme des Kapitäns hört sich auf deutsch einfach nur lächerlich an!

Weiterhin hat es der Film bei mir nicht geschafft "Gefühle" für Kong zu entwickeln... Im Original ging mir die Story mehr ans Herz und man hatte richtig Mitleid mit dem pelzigen Etwas... Im neuen Film war es mir ehrlich gesagt egal, ob er nun abgeschossen wird oder was auch immer...

Fazit : 4/10
zimi
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Für mich die bisher beste King Kong Verfilmung. Die Effekte sind gut und auch die Darsteller wirken überzeugend. Auch gegen die deutsche Synchro kann ich nichts negatives sagen. Peter Jackson beweist erneut das er für ganz großes Hollywood-Kino steht. Lediglich an einigen Stellen ist es etwas mit ihm durchgegangen und man merkt ihm den Splatter-Filmer wieder an. Die drei Stunden vergehen ohne große Durchhänger, wobei eine Spielzeit von rund 140 Minuten auch ausreichend gewesen wäre. Alles in allem aber ein großartiger Popcorn-Film. Allerdings sollte man kleinere Kinder besser zuhause lassen..
The Snake
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Tempo, Action, Spannung und das über fast 3 Stunden. Dazu spitzen Special Effekte. Was will man mehr?
Turmalin
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Leider ist der Film im Vergleich zum Original zu verwässert. Der Spannungsbogen will nicht richtig aufkommen, da er zwischen Jurassic Park,Komödie und Popcorn Kino hin und herspringt. Die Effekte sind ohne Zweifel Top und Kong ist eine Mega CGI Leistung. Als grosser Fan des Originals habe ich den Film auf 150 min. umgeschnitten, wodurch er jetzt mehr Tempo und Ernsthaftigkeit bekommt!
Merian C.Cooper II
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Was kann bei Peter Jackson schon schief gehen? Nachdem er die Welterfolgstrilogie "Der Herr der Ringe" verfilmt hatte (zum Buch), stieg er zum Weltregisseur auf. Aber auch seine früheren Splatterfilme "Bad Taste" und "Braindead" ist Kult und allemal sehenswert! Allerdings sollte man zu "Braindead" und "Bad Taste" einen guten Magen haben, weil halt viel, viel Blut fließt. Splatter halt. Aber bei Peter Jackson kann man nichts falsch machen.
Johannes Hardt
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

King Kong ist ein perfekt inszeniertes Werk vom Grossmeister Jackson.Der Film beinhaltet alles was ein Film mit solch hohen Erwartungen haben sollte.Der Film hat Anspruch,brachiale Action,geniale Special Effects,Rasante Giganten Fights,sehr liebevoll und herzerweichendes Gefühl,Theatralic,top Besetzung,nahezu perfekte Kameraarbeit und nicht zu vergessen einen genialen Score gemischt mit einem Oscar premiertem Ton.Für mich der beste Film 2005 und in meinem Persönlichem Movie Ranking ganz weit oben.Ganz klare 10 Punkte von Film Fan an den Herrn der Filme "Peter Jackson".
Lester
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Fazit (4/10):
Peter Jackson"s King Kong ist in meinen Augen völlig überbewertet... da ich die "Originale" aus dem Jahren 1933/1976 mag hab ich die Filme natürlich zwangsläufig verglichen.

King Kong (2005) ist völlig überzogen... das fängt an als das Boot die Nebelwolke erreicht und an zirka 5 Millionen Felsen knallt die alle urplötzlich im Meer erscheinen. Weiter geht es mit den Eingeborenen, die eher einer Zombiehorde ähneln. Das passt einfach nicht zu King Kong. Der Affe selbst ist viel zu winzig ausgefallen, die Geschichtmimik allerdings muss man loben.
Der nächste Punkt der vorne und hinten nicht passt sind die Dinosaurier. Gerade die Flucht vor den Dinos in den engen Schluchten ist grottenschlecht und absolut unglaubwürdig. Ich könnte jetzt noch weitere kleine Punkte aufzählen die mich gestört haben, doch ich mach jetzt mal Schluss.

Fazit: zu viele Sachen stören mich an diesem Remake, auch Jack Black ist schauspielerisch gesehen eher durchschnitt... Kritik muss ich leider auch an einen Teil der Spezialeffekte geben. Die Sonnenuntergänge z.B. oder die Felswände sehen sowas von computeranimiert aus... das wirkt einfach nur künstlich. Gute Effekte lassen sich hingegen von der realität kaum unterscheiden.
Ich kann mich mit den "Originalen" von 33/76 wesentlich besser anfreunden. Aber wenn Jackson ruft, spielen anscheinend alle verrückt...
luppa
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der Anfang dauert viel zu lange. Dieses Computer-Epos hätte man locker auf 1 Std. 30 Min. drücken können. Die Eingeborenen fand ich doch recht deftig, muss ich gestehen.

Dennoch muss ich diverse Effekte doch mal hoch loben. Die Dino-Herde, den Kampf mit den T-Rexen und diese widerlichen Insekten fand ich fantastisch (okay, wo sich der T-Rex mit den Füßen abstützt um an Naomi Watts zu kommen war total bescheuert)Dennoch ein sehr gelungener Kampf, mit vielen klassischen Kameraeinstellungen, die sehr häufig hier auftauchen und eine alte Atmosphäre vermitteln. Gut von dem klassiker 1933 abgekupfert.

Kong selber hat ja mal nur eine geniale Mimik, bei der jeder Gemütszustand offensichtlich rüber kommt. Ich finde auch nicht das er zu klein geraten ist.

Letztendlich muss man sich ja eingestehen das es sich um eine Liebesgeschichte handelt, die, wie bei vielen anderen Verfilmungen, leider immer in den Hintergrund rückt, sobald die Action losgeht.

Der Vergleich dieses Streifens zu den älteren Filmen kommt den Kennern zwangsläufig in den Sinn. Somit wird er leider wieder verglichen und schneidet natürlich dementsprechend schlecht ab. Das war mit Godzilla so und das wird es auch mit allen anderen Monsterverfilmungen sein, die noch folgen werden.

Peter und seine Crew haben gute Arbeit geleistet und sich an einem der schwierigsten Klassiker versucht die gibt. Hätte es King Kong bis jetzt noch nicht gegeben wären alle begeistert gewesen, weil es was neues wäre.

Bei so einem Film erwarte ich auch keine schauspielerischer Höchstleistung ala Scarface oder Einer flog über das Kuckucksnest. Hier will ich Effekte, Sound und das die Erde bebt. Das wurde erfüllt.
preacher
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Peter Jackson erlangte Berühmtheit durch seine Verfilmung der Herr der Ringe - Filme. Doch was dort trotz Überlänge kurzweilig erzählt wird, gelingt bei "King Kong" nicht. Während die Einleitung der Charaktere bis zum Besuch der Insel lange benötigt, gelingt es Jackson nicht, die Charaktere tatsächlich zu entfalten. Die Liebesgeschichte zwischen Ann und Jack wird nur angerissen, so auch später die Beziehung zu Kong.

Stattdessen füllt der Film Nebenereignisse, in denen Dinosaurier um die Wette laufen, Zähne fletschen oder hängend in Seilen herumkeifen. Das Eingeborenendorf wird arg verstört dargestellt, überdimensionale Spinnen und Insekten plagen sowohl Schauspieler als auch Zuschauer ewige Minuten ohne Sicht auf ein erlösendes Ende.

Und da wäre noch Kong, der in all dem deutliche sichtbaren Computereffektebrei zur Nebenfigur degradiert, trotz aller Schreie und Brustgeklopfe keine Geltung erlangt.

Jackson ist hier kein Meister der Gefühle, wie sie in früheren Verfilmungen zwischen Ann und Kong einfühlsam und berührend dargestellt wurden. Stattdessen wird versucht, mit ekligen CGI-Effekten und verstörten Masken Furcht zu erzeugen, die in dieser Geschichte nicht viel verloren hat.

Wenn zumindest die künstlichen Effekte nicht so deutlich erkennbar wären... So jedoch bleibt eine langatmige Reanimierung eines bekannten Stoffs, die ihren Schwerpunkt falsch setzt und die vermeintliche Hauptfigur Kong zugunsten von Effekthascherei opfert.
Vincent Price
Film:
Wertung: 26 %
26 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

73 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Peter Jackson