yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Exorzismus von Emily Rose Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Filmdokumentationen
  • entfallene Szene
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 94 %
94 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 76 %
76 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony KV28FX001D
DVD-Player: Pioneer DV454 CF-Modifikation
Reciever: Denon AVR3801
Center: Infinity Kappa
L/R: Infinity Reference 81 mk II
Surround: Infinity Reference 21i
Surround back: Videologic Center
Subwoofer: Yamaha YST-SW120

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Exorzismus von Emily Rose
Special Edition

Inhalt

Ist Pater Moore (Tom Wilkinson) schuld am Tode von Emily Rose (Jennifer Carpenter) oder nicht? - Dies ist die Frage, die "Euer Ehren" und die Geschworenen zu entscheiden haben. Auch seine mediensüchtige Anwältin (Laura Linney) konzentriert sich zunächst allein darauf, einen Freispruch für ihren Mandanten zu erringen.
Einzig Pater Moore ist hieran gar nicht interessiert. sein alleiniges
Anliegen:

Die Geschichte der Emily Rose soll der Öffentlichkeit erzählt werden.

Und sie wird erzählt werden. Erst steht Pater Moore hiermit zwar allein da, aber durch unerklärbare Vorfälle fängt seine Anwältin mehr und mehr an zu Glauben und zu akzeptieren, dass es mehr gibt als die sichtbare Wirklichkeit. Tiefer und Tiefer gerät sie in den ewigen Kampf Gut gegen Böse, bis sie mehr in dem Verfahren sieht, als einfach nur einen Fall der sie auf ihrer Karriereleiter nach oben bringt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Exorcism of Emily Rose
Filmlänge: 116 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 23.05.2006
EAN-Code: 4030521391314

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Der Exorzismus von Emily Rose bietet Kino, wie es sein soll. Meine ursprüngliche Befürchtung, nur einen Abklatsch vom Film Der Exorzist zu sehen wurde in keinster Weise bestätigt. Vom Anfang bis zum Ende wird es dem Zuschauer in keiner Minute langweilig und das ganz ohne Special Effects, in denen Autos durch die Gegend fliegen oder ganze Kontinente explodieren.

Der Zuschauer bekommt hier eigentlich 2 Filme in Einem präsentiert. Zum Einen wäre da die Gerichtsshow, in der ein Gläubiger einen Geistlichen anklagt und das Drumherum, das natürlich zu einem Gerichtsfilm dazugehört. Zum Anderen hat man den Exorzismus, der während der Verhandlung stückchenweise in Form von Flashbacks erzählt wird.

Mit der Auswahl der Darsteller hat man hier zu fast 100% goldene Händchen bewiesen, die einzige Rolle, der mich nicht ganz so überzeugt hat, war die des Staatsanwaltes Ethan Thomas (Campell Scott), der in meinen Augen zwar schauspielerisch sehr gut ist, aber nicht das nötige Erscheinungsbild hat, um seinen Part auszufüllen.
Die Anderen sind in meinen Augen perfekt besetzt. Alle voran sei hier Jennifer Carpenter, die die Emily Rose spielt, erwähnt. Sie lässt fast selbst Linda Blair im Exorzist blass aussehen. An gespornt von den wahnsinnigen Vorleistungen setzen sich auch Laura Linney und Tom Wilkinson, die die Anwältin Erin Bruner und ihren Mandanten, Pater Moore, darstellen. Allein schon im ersten Mandantengespräch zwischen Erin und Moore im Gefängnis lief mir ein kalter Schauer den Rücken hinunter, was sich nicht als Einzelfall erwies.

Doch was nützen Höchstleistungen der Schauspieler, wenn Regie & Kamera es nicht schaffen, sie richtig zu fotografieren und die Atmosphäre in Szene zu setzen. Doch auch dies ist hier sehr gut gelungen. Egal, ob sich die Handlung im trockenen Gerichtssaal oder in den Flashbacks und Aussenermittlungen abspielt, man hat nie das Gefühl der Langeweile.
Ich für meine Person hätte mir zwar lieber ein paar langsame Kamerafahrten anstatt hektischer hin- und her-Schnitte für manche Szenen gewünscht, aber ich bin kein Regisseur und die Szenen verfehlen so ihre Wirkung auch nicht. Ebenso ist für ausreichend viele Schockmomente gesorgt.

Ob der Film nun am Exorzisten zu messen ist oder nicht und ob er diesen Vergleich schafft oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf alle Fälle ist er aber ein unbedingtes “Must See” für jeden, der gepflegten Grusel ohne viel Splatter mag und ohnehin Fan vom Kirchlich-Okkkulten ist. Unterhaltung über die volle Laufzeit ist garantiert.

Bild (6.5/10):
Das Bild von Der Exorzismus von Emely Rose ist sehr dunkel gehalten, so dass manches Detail nicht erkennbar ist. Bei den Farben wurde ein Filter verwendet, sie wirken selten natürlich. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast und eine angenehme Schärfe, wobei letztere ein wenig weich wirkt. Daher kommt es manchmal zu leichten Nachzieheffekten und Unschärfen.

Ton (8.5/10):
Der Ton präsentiert sich erwartungsgemäß recht düster, viele Nebeneffekte und Geräusche werden auf die Surroundboxen gelegt. Der Bass unterstützt die gruselige Atmosphäre zusätzlich, so dass man ab und zu erschrocken im Sessel zusammenzuckt.

Extras (6/10):
Neben einen Audiokommentar des Regisseurs, kann sich der Zuschauer unter andere, noch drei Filmdokumentationen ansehen:
  • Von wahren Geschichte zum Skript zum Film
  • Casting
  • Visuelles Design Dazu gibt es noch die entfallene Szene: „Barbekanntschaft“ und eine kleine Trailershow.

    Fazit: pc-bastler
    Technik: Sonja
    pc-bastler
    Film:
    Wertung: 95 %
    95 %
    Bild:
    Wertung: 65 %
    65 %
    Ton:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Extras:
    Wertung: 60 %
    60 %

    Sehr gut gelungende Mischung aus einem Horror- und einem Gerichts-Thriller.
    Überzeugen
    de Schauspieler und schockierende Effekte.
    Aber ist der wirklich schon ab 12 Jahren?! Das wäre etwas zu untertrieben, aber na ja...
    flo
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Gruslig und schockierend - so muss es doch sein oder?!
    Freddy
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Ich kann nicht glauben das der Film ab 12 Jahren freigegeben ist! Also dafür finde ich ihn viel zu heftig. Aber er ist auf jeden Fall sehr gut gemacht! 120 Minuten die garantiert nicht langweilig werden.
    jenny
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Ab 12??? Das überrascht mich jetzt aber auch. Trotzdem finde ich den Film super, wenn auch schockierend!
    tobias
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    "Der Exorzismus von Emily Rose" ist ein wirklich gelungener Film, wenn er auch eher in die Kategorie "Gerichtsthriller" denn die Kategorie "Horror" einzustufen ist.

    Der Film liefert ein wirklich gutes Drehbuch, das von Regisseur Scott Derrickson sehr gut umgesetzt worden ist. Da der Film auf einer wahren Geschichte beruht, ist der Gruselfaktor nur gering vorhanden. So bin ich der Auffassung, dass man eher von Spannung als von Grusel reden muss, wenn man diesen Film bewertet.

    Die Darsteller sind absollut hervorragend. Vor allem Laura Linney und Jennifer Carpenter wissen zu überzeugen.
    Nicola
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Ton:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Extras:
    Wertung: 60 %
    60 %

    Eigentlich mag ich keine Exorzisten-Filme. Doch dieser hier hat mich mehr als begeistert!
    Sibel
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Spannender und bis zum Ende unterhaltsamer Gerichtsthriller, der von seinen guten Darstellern und natürlich von der bis zur letzten Minute spannenden Handlung lebt. Die kalten Bilder passen zu diesem Film, genauso wieder der düstere und jederzeit gut abgestimmte Ton.
    luppa
    Film:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Bild:
    Wertung: 87 %
    87 %
    Ton:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

  • Bewertung

    94 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Sony Pictures Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...