yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die sieben Schwerter Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making Of
  • Clips
  • Fotogalerie
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: JVC AV32H20EU
DVD-Player: Panasonic DVD-S47 codefree
Receiver: Onkyo TX-SR702E
Front: Wharfedale Diamond 9.5
Center: Wharfedale Diamond 9 CS
Rear: Wharfedale Diamond 9.1
Sub: Acoustic Research Status Sub 30A

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie sieben Schwerter
2-Disc Limited Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Seven Swords
Filmlänge: 153 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 30.09.2005
EAN-Code: 4717415882317

Sprachen

kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: englisch, mandarin

Kritiken

Fazit (8/10):
Mit seinem Epos "Seven Swords" meldet sich Hongkongs Filmemacher Tsui Hark ("Time & Tide") eindrucksvoll zurück.

Der auf etlichen Filmfestivals umjubelte Film kann sich in der Tat sehen lassen und unterscheidet sich schon gänzlich von den letzten Mainstream HK-Filmen wie "Tiger & Dragon" oder "Hero". Der Film ist um einiges härter und düsterer, ohne aber dabei auf eine tiefgründige Geschichte verzichten zu müssen.

Ganz im Gegenteil. Trotz seiner zweieinhalb Stunden Laufzeit musste Tsui Hark sich kurz fassen und den Film fürs Kinopublikum schneiden. Die einzelnen Charaktere werden zwar angerissen, aber wohl schließlich erst in einem (schon geplanten) Director's Cut richtig behandelt.

Höhepunkte des Films sind natürlich auch die Kämpfe zwischen den sieben Schwertkämpfern, die vor allem durch ihre Akrobatik punkten können. Fliegende Kämpfer in Bäumen ala "Tiger & Dragon" gibts hier aber nicht zu sehen,stattdessen harte Kämpfe, abgehackte Köpfe und durchbohrte Körperteile.

Die opulente Ausstattung des Films, sowie die ungeschönte raue Optik tragen zum Gelingen des Films bei. Die Schauspieler bewegen sich alle auf hohem Niveau. Auch Donnie Yen ("Iron Monkey") kehrt schauspielerisch endgültig wieder zurück.

Unterm Strich ist "Seven Swords" ein tolles Martial Arts Epos, das so schön anders ist als die letzten Werke aus Hongkong. Tsui Hark schiebt aber hoffentlich noch den Director's Cut nach, um die einzelnen Figuren im Film besser zu beleuchten, was ihm in dieser Schnittfassung nur im Ansatz gelingt. Trotzdem eine ganz klare Empfehlung für alle Genrefans!

Die vorliegende Doppel-DVD aus Hongkong kommt im schicken aufklappbaren Digipack daher, mit einem Satz Karten im Schuber!

Bild (8/10):
Man kann der DVD eine gute Bildqualität nicht absprechen. Die Schärfe und der Kontrast liegen auf gutem Niveau. Auch der Schwarzwert geht in Ordung. Trotzdem sieht das Bild etwas grobkörnig aus, was aber am Stilmittel des Regisseurs liegen kann.

Ton (9/10):
Der Mandarin-Ton in 5.1 nutzt alle Kanäle schön aus. Die Stimmen kommen stets klar aus dem Center. Bei den Actionszenen trumpft der Sound dann mit schönen Bässen und einer tollen Surroundkulisse auf.

Extras (7.5/10):
Die Extras auf der 2. Disc fallen recht umfangreich aus. Es gibt den Trailer und Teaser Trailer, ein "On The Set" Making Of, einen Clip der Hongkong Gala Premiere, eine Photogalerie und 2 Star Interviews zu bewundern, zudem alles auf Englisch untertitelt.
Nino Brown
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Tsui Harks neuster, völlig überbewerteter Streich. Es war lange ruhig um Hark und er meldete sich mit einem furiosen SwordPlay Film zurück, zu mindestens wurde er als dieser hingestellt. Tatsächlich kam ein Film heraus, der sich durchaus an Stilmitteln der guten alten SwordPlay Filmen der 80iger bedient(vorallem durch die Flugeinlagen und der witzigen Waffenideen) aber das war es dann auch schon. Die Schauspieler können nicht wirklich überzeugen, die Handlung (wenn vorhanden) macht eigenartige Sprünge und darüberhinaus ist der Streifen viel zu lang... der eigentlich interessante Teil ist nach gut 70 Minuten schon vorbei (also wo alle wirklich coolen Endgegener besiegt wurden) und dann folgt nur noch fast Langeweile- verursachendes blabla, bevor wir zu einem wirklich gelungenen Finale kommen, das wirklich keine Wünsche offen läßt, aber der Rest... "ich weis nicht so recht..".
Im übrigen, vermisse ich die Gewaltverherrlichenden Szenen, die in Venedig so schockiert haben sollen!?
Fazit: Gute Idee, schlechte Umsetzung, nur für Fans der Genres empfehlens wert!!
The Kitamura
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
-
Regionalcode: 0
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Hinweis

Limited Edition

Cast & Crew


Donnie Yen