yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schatten der Zeit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Interviews mit Cast & Crew
  • Darstellerinfos
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchatten der Zeit

Inhalt

Ravi und Masha arbeiten schon als Kinder in einer Teppichfabrik bei Kalkutta in Indien und freunden sich dort an. Beide träumen von einem besseren Leben außerhalb der Fabrik. Masha wird dieses bald ermöglicht und sie verspricht ihm bei jedem Vollmond im größten Tempel der Stadt auf ihn zu warten. Als Ravi endlich als junger Mann die Fabrik verlassen kann, verpassen sich die beiden am Tempel und so vergehen weitere Jahre. Als sie sich dann schließlich zufällig wieder treffen, müssen sie feststellen, dass beide mittlerweile anderweitig verheiratet sind. Und auch wenn sie ihre Gefühle füreinander nicht verleugnen können, scheint die Situation auswegslos... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Schatten der Zeit
Filmlänge: 110 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.12.2005
EAN-Code: 4011976830085

Sprachen

bengalisch 5.1 bengalisch 5.1
deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (9/10):
Schatten der Zeit ist eine tragische Geschichte über zwei Menschen und deren unsterbliche Liebe, die schon in der Kindheit beginnt. Trotz ihrer starken Liebe finden sie nicht zueinander und ergeben sich ihrem Schicksal. Es scheint, als wären sie zur ewigen Suche und Sehsucht verdammt. Bis zum Ende des Films bleiben die Hoffnung und die Frage, ob ihre Liebe am Ende doch noch einen positiven Ausgang finden wird. So erlebt der Zuschauer die romantische und traurige Geschichte der beiden Hauptcharaktere von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter. Manchmal entscheidet sich das Schicksal in einem Bruchteil einer Sekunde und wer dann nicht den Mut hat zu handeln, der verpasst seine Chance.

Der Film spielt in Indien, vor der Unabhängigkeit, und ist zugleich ernsthaft, gefühlvoll, realistisch und exotisch, ohne aufgesetzt oder kitschig zu werden. So fern die Drehorte auch wirken mögen, umso vertrauter scheinen die Emotionen.

Auf den ersten Blick erkennt man nicht die deutsche Produktion. Regisseur und Drehbuchautor Florian Gallenberger, der bereits im Jahre 2001 für seinen Kurzfilm Quiero ser mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, lieferte mit Schatten der Zeit sein Langfilmdebüt ab, welches zugleich von Helmut Dietl und Norbert Preuss produziert wurde. Die Geschichte wurde mit unbekannten, aber glaubhaften Schauspielern umgesetzt und mit schöner Musik untermalt, die stets passend die Stimmung des Films positiv unterstützt.

Schatten der Zeit ist ein absolut untypischer deutscher Film von internationaler Qualität, der bereits beim Bayerischen Filmpreis und der Berlinale für Aufsehen sorgte. Auch wenn er in Indien spielt ist er nicht mit den momentan boomenden Bollywood-Filmen zu vergleichen, da es keinen Gesang und keinen Tanz gibt. Geliefert bekommt der Zuschauer ein melancholisches und bewegendes Liebesdrama, das in tollen Bildern präsentiert wird und sich positiv aus der Masse abhebt.

Bild (7.5/10):
Kräftige Farben und eine angenehme Schärfe unterstützen den Film positiv. Der Kontrast ist ausgewogen, nur in wenigen - dunklen - Passagen verschwinden einige Details in der Dunkelheit.

Ton (7/10):
Beim Ton kann sich der Zuschauer zwischen einer deutschen und einer bengalischen Tonspur in jeweils Dolby Digital 5.1 entscheiden. In beiden Spuren werden die Dialoge sauber über die Front wiedergegeben, bei Musikeinlagen und vereinzelten Effekten springen auch die Rears mit an.

Extras (4/10):
Neben einen gut 20-minütigen Making of gibt es noch einige Interviews mit Cast & Crew und Infos zu den Darstellern auf Texttafeln.
Schumi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...