yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

XX/XY Cover

Extras

  • Szenenanwahl
  • weitere Programmtipps

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewXX/XY

Inhalt

In den neunziger Jahren treffen der Künstler Coles und die befreundeten Studentinnen Samantha und Thea aufeinander und die drei landen miteinander im Bett. Aus dem Abenteuer entwickelt sich zwar zwischen Coles und Samantha mehr, doch die komplizierte Beziehung wird aufgrund von Eifersucht bald im Streit beendet. Acht Jahre später treffen die drei in Manhattan zufällig wieder aufeinander, entdecken die Anziehungskraft füreinander erneut und während eines ausgelassenen Urlaubs scheint das Verhältnis dann wieder aufzuleben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: XX/XY
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 11.08.2005
EAN-Code: 4009750222980

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7/10):
XX/XY – Wenn die Chromosomen verrückt spielen ist ein im Grunde ernster Film über eine Dreiecksbeziehung, der sich zunächst hinter einer heiteren Fassade versteckt. Das Cover lässt auf den ersten Blick auf eine reine Komödie schließen, allerdings überwiegt der dramatische und melancholische Anteil hier bei Weitem.

Regisseur Austin Chick, der gleichzeitig das Drehbuch verfasste, schaffte mit seinem Spielfilmdebüt eine Geschichte über Beziehungen, die sich sehr fassettenreich zeigt. Liebe, Betrug, Eifersucht, Zweifel und Hoffnung verbinden sich zu einem Chaos der Gefühle und zeigen auch, welche Folgen so eine Liaison nehmen kann. Und schlussendlich steht die Entscheidung aus, welchen Weg man wählt und wann es vielleicht auch schon zu spät dafür ist.

Die Schauspieler überzeugen durchaus mit ihrer Darstellung, allen voran Mark Ruffalo, der bereits mit Rollen in bekannten Produktionen wie Collateral oder 30 über Nacht größere Filmerfolge aufweisen kann. Auch die beiden weiteren Hauptdarstellerinnen Maya Stange und Kathleen Robertson verkörpern glaubhaft ihre Rollen.

In einer Nebenrolle sehen wir Petra Wright, die besonders zum Ende hin eine tragende Rolle übernimmt und dies ebenfalls überzeugend meistert. So kann man sagen, dass der Regisseur hier eine wirklich gute und miteinander harmonierende Auswahl bei den Darstellern getroffen hat.

XX/XY – Wenn die Chromosomen verrückt spielen bietet vor Allem Liebhabern von Beziehungsdramen 87 Minuten nette Unterhaltung. Durch das stetige Auf und Ab der Gefühle wird es nicht langweilig und bis zum Ende darf der Zuschauer auf den Ausgang der Geschichte gespannt sein.


Bild (7/10):
Das Bild zeigt sich mit einer natürlichen Farbgebung und einer meist guten Schärfe. Auch der Kontrast kann bis auf kleinere Ausnahmen überzeugen. Allerdings sind ein leichtes Rauschen, sowie der ein oder andere Bildfehler in Form von Dropouts erkennbar.

Ton (6.5/10):
Auf der DVD sind der englische Originalton und die deutsche Synchronisation in jeweils Dolby Digital 5.1 und 2.0 vorhanden, allerdings gibt es keinerlei Untertitel. Der gesamte Film ist sehr frontlastig ausgelegt, auch wenn immer mal wieder Nebengeräusche und Musik aus den hinteren Boxen ertönen. Die Dialoge kommen klar und deutlich auch dem Center und für einen Film dieses Genres ist der Ton durchaus zufriedenstellend.

Extras (1/10):
Als Bonusmaterial sind lediglich Hinweise auf 2 weitere DVD’s vorhanden. Extras zum Film selber gibt es leider keine.
Schumi
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...