yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Katholiken Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Fotogalerie
  • Biografie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewKatholiken
MC One Classic Edition

Infos zum Film

Originaltitel: The Catholics
Filmlänge: 80 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 09.06.2005
EAN-Code: 4042662330848

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Katholiken basiert auf den Roman "Insel des Glaubens" von Brian Moore. Wie schon für Hitchcocks "Der zerrissene Vorhang" (1966) schrieb Moore auch das Drehbuch nach einer eigenen Romanvorlage.

Vor dem Hintergrund der irischen Landschaft wird die fiktionale Periode eines dramatischen Umbruchs innerhalb der römisch-katholischen Kirche geschildert. Auf einer kleinen irischen Insel hat ein starsinniger Abt das Sagen. Anstelle in der jeweiligen Landessprache zu predigen, hält der Abt des Insel die Predigt in lateinischer Sprache ab. Der Pabst schickt den jungen Prediger Kinsalla auf die Insel, um den Willen der Kirche durchzusetzen. So soll nicht nur die Sprache geändert werden, sondern auch, dass der Prediger nicht mit dem Rücken zur Gemeinde steht, sondern mit dem Gesicht. Das ist für den alten Abt zu viel, er widersetzt sich...

Die Geschichte ist fiktiv, dennoch auf ihre Art immer noch aktuell. Denn der Glaube keiner Kirche ist noch so steif und mittelalterlich wie der Glaube der katholischen Kirche. Neben einer intelligenten Handlung bekommt der Zuschauer auch noch sehr schöne Landschaftsaufnahmen von der Küste Irlands zu sehen.

Katholiken ist ein interessanter Film, den man auf jedem Fall eine Chance geben sollte!

Bild (5.5/10):
Das Bild von Katholiken liegt auf dieser DVD in 4:3 Vollbild vor. Die Farben sind sehr natürlich, der Kontrast ist ausgeglichen. Die Schärfe gibt sich redlich Mühe, lässt aber dennoch in einigen Passagen zu wünschen übrig. Dazu kommen noch leichte Kratzer und Verschmutzungen, die besonders in hellen Passagen auffallen. Hier reicht es zu 5,5 Punkten!

Ton (4.5/10):
Der dialoglastige Film liegt auf dieser DVD in deutscher und englischer Sprache in jeweils 2.0 Mono vor. Die Dialoge werden zumeist sauber und verständlich über die Front wiedergegeben, nur manchmal klingen sie ein wenig "blechern". Leider hat man auf jegliche Untertitel verzichtet. Für einen über 30 Jahre alten Film ist das ein gutes Ergebnis, welches mit 4.5 Punkten belohnt wird.

Extras (2.5/10):
Das Bonusmaterial umfasst neben einigen Trailern noch eine kleine Fotogalerie mit Bildern aus dem Film und Biografien zu Jack Gold, Martin Sheen, Trevor Howard und Cyril Cusack auf Texttafeln.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 45 %
45 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Media Cooperation One
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...