yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Legend of the Evil Lake - Der Fluch des dunklen Sees Cover

Extras

  • Making-of
  • Originaltrailer und Teaser
  • TV-Spots
  • Storyboard
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Grundig
DVD-Player: Xoro 402
Receiver: Sony st-db 930 QS
Boxen: Technics
Sub: Jamo 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewLegend of the Evil Lake - Der Fluch des dunklen Sees
Verleihversion

Inhalt

Vor tausend Jahren lebte der böse Hexer Auta. Obwohl seine Macht groß war, wurde er schließlich verbannt. Sein Blut ließ einen alten See entstehen.
Das große Königreich Shilla besteht seitdem fortan und einige Auserwählte beschützen das heilige Schwert, welches dem Hexer den Tod brachte und bewachen den verfluchten See.

Die große Königin Jingsung (Kim Hyre-Ri) muss in Zeiten des Bürgerkriegs um das Fortbestehen ihres Reiches Shilla bangen und nur der treue General Biharang (Jeong Joon-Ho) scheint ihr vertrauenswürdig.
Als sie in eine verbotene Liebe zu ihm fällt, muss Biharang sie zurückweisen. Denn in seinem Herzen ist nur Platz für das einfache Bauernmädchen Jaunbie (Kim Hyo-Jin), die er über alles liebt.
Plötzlich soll Jaunbie ermordert werden, und sie selbst springt auf ihrer Flucht von einer Klippe in den alten verwunschenen See.
Biharang ist verzweifelt. Nicht nur, dass seine Geliebte ermordet wurde, es scheint, als habe die Königin selbst den Befehl dazu gegeben.

Doch plötzlich kehrt Jaunbie zurück. Ihre Seele wird von dem tausendjährigen Fluch heimgesucht. Besessen von dem Geist Autas vernichtet sie in ihrem Rachefeldzug gnadenlos einen nach dem anderen.
Biharang ist verzweifelt... Die Macht des Hexers wird stärker und schon bald schwindet die Möglichkeit ihn besiegen zu können. Die einzige Chance scheint die Vernichtung des Körpers Jaunbie 's zu sein, doch Biharang ist überzeugt: ihre Seele ist noch nicht vollkommen verloren.... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Cheonnyeon ho
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Süd-Korea
Erscheinungsdatum: 07.04.2005
EAN-Code: 4020974157162

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
koreanisch 5.1 koreanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Eine schicksalhafte Liebe, die sich nicht erfüllen kann. Das ist das Hauptthema des Fantasyepos aus Südkorea. Neben der Romantik erlebt der Zuschauer aber auch die typischen asiatischen Kampszenen, die unter Anderem mit Seiltechniken beeindruckend inszeniert wurden. Für die im Film präsentierten tollen Kamerafahrten musste der Kameramann auch schon das ein oder andere mal selbst einen Stunt hinlegen.

Die Akteure konnten durchweg überzeugen. Gerade die Hauptcharaktere spielen ihre Rollen einwandfrei. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Kim Hyo-Jin, denn sie brachte gekonnt den Wechsel zwischen der liebenden Jaunbie und dem Dämon zur Geltung.

Mit farbenprächtigen Kostümen in alter Tradition, untermalt durch bezaubernde Kulissen, ist ein beeindruckendes Sehvergnügen garantiert.
Daher ist es doch überraschend, dass der Film recht häufig mit sehr blutige Szenen aufwartet. Da gehören zu den Kampfszenen schon mal abgehackte Körperteile und Blutfontänen dazu.
Für die Grundstimmung des Films hätte meiner Ansicht nach eine nicht so brutale Umsetzung besser gewirkt.

Insgesamt wird ein gelungener Fantasy-Schwertkampf-Romantik Mix mit Elementen aus dem Hollywood - Kultfilm Der Exorzist präsentiert.
Optisch sehr schön umgesetzt ist Legend of the Evil Lake die volle Laufzeit hindurch einfach zu genießen und verspricht durchweg Unterhaltung.

Bild (8/10):
Das Bild präsentiert sich mit satten und intensiven Farbtönen. Auch der Kontrast und der Schwarzwert sind wirklich gut. Einzig und allein das manchmal auftretende Bildrauschen stört den Genuss. Da keine Beschädigungen oder Dropouts auszumachen waren ist das Bildergebnis insgesamt als gut gelungen zu bezeichnen.

Ton (8/10):
Der Sound auf der DVD liegt auf Deutsch und Koreanisch jeweils in einem guten Dolby Digital 5.1 vor, wobei die Musik bei der koreanischen Tonspur in einer anderen Tonhöhe liegt.

Der Bass wird regelmäßig beansprucht und die Umgebungsgeräusche werden effektvoll auf die Surroundlautsprecher verteilt.
Während der gesamte Filmlänge sind die Dialoge deutlich und klar zu genießen. Lediglich insgesamt etwas mehr Dynamik hätte dem Hörvergnügen noch besser getan.
Trotzdem ist die Klangqualität insgesamt als gut zu bezeichnen und lässt keine größere Kritik aufkommen.
Positiv überraschend war auch die gelungene deutsche Synchronisation.

Extras (6/10):
An Extras befinden sich auf der DVD ein Making Of, indem auch die traditionellen Seiltechniken erklärt werden. Das Making Of präsentiert sich im Originalton mit deutschen Untertiteln.
Desweiteren gibt es eine Bildergalerie in Form einer Slideshow, die auch Fotos von den einzelnen Kulissen zeigt und mit Musik untermalt wurde.
Außerdem wird als Extra das Storyboard gezeigt. Den Abschluss bilden Originaltrailer und TV-Spots, sowie einige DVD-Vorstellungen.
Hexe2109
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...