yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Xavier Naidoo - Alles Gute vor uns Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:
Xavier Naidoo

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Xavier on tour
  • The making of collection
  • Xavier in Israel
  • 6 Videos
  • DVD-ROM-Part

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 95 %
95 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Grundig
DVD-Player: Xoro 402
Receiver: Sony st-db 930 QS
Boxen: Technics
Sub: Jamo 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewXavier Naidoo - Alles Gute vor uns
[ Musik]

Inhalt

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Popstars der letzten Jahre. Xavier Naidoo hat den deutschen Soul regelrecht wiederbelebt. Außerdem hagelte es nur so an Auszeichnungen: Von Echo bis MTV-Award, alle wichtigen Musikpreise hat er schon abgeräumt.
An diesen Erfolg knüpft nun seine DVD-Präsentation Alles Gute vor uns.

Die erste Disc präsentiert zunächst einen kompletten Konzertmitschnitt eines Auftritts auf seiner Tour 2002 in Frankfurt.
Insgesamt 15 Stücke des Konzerts kann man schließlich genießen.
Neben dem Audiotrack Abschied nehmen (Orchester Mix) sind zusätzlich vier Bonustracks Kein Königreich, Mägde & Knechte, Don't go now und Der Geist ist willig (Medley) als Livemitschnitte zu bewundern.

Die zweite Disc liefert schließlich die Hintergrundinformationen. Neben einem sehr interessanten Privatvideo ist eine Reportage über die Arbeiten hinter den Kulissen, und Xavier bei einer Fotosession in Israel zu bewundern.
Schließlich bildet der DVD-Rom-Teil den Abschluss der Bonus-DVD.

Ein Mann der Bühne und Liveperformance, so präsentiert sich Xavier Naidoo hier mit insgesamt über 3 Stunden Laufzeit seinem Publikum. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Xavier Naidoo - Alles Gute vor uns
Filmlänge: 113 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.06.2003
EAN-Code: 4001617660775

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit (10/10):
Die Einen sind begeistert von seiner souligen, gefühlvollen Musik. Die Anderen können mit den schwülstigen Texten nichts anfangen. Regelmäßig wird über die Musik und Xavier Naidoo gestritten. Nichtsdestotrotz sind seine musikalischen und sängerischen Talente nicht zu bestreiten. Und während er als Solokünstler eher den ruhigeren Sänger verkörpert, ist er in seinen zahlreichen Projekten von Brothers Keepers bis die Söhne Mannheims auch als Rapper und Sänger der härteren Art zu hören.

Als überwiegend deutschsprachiger Sänger mit fantastischer Stimme, gepaart mit einer Selbständigkeit und Coolness, weiß Xavier Naidoo sein Publikum zu überzeugen.
Dies kann die erste DVD eindrucksvoll zeigen, denn der Mitschnitt des Konzerts zeigt die hohe Musikalität, die Xavier aufweisen kann. Und spätestens nachdem man sich das Konzert angeschaut hat, kann man sich der Bühnenpräsenz dieses Mannes nur noch schwer entziehen.
Im Gegensatz zu einigen Sängerkollegen fällt wieder einmal auf, dass die Liveperformances von Xavier durch die individuellen Interpretationen seiner Lieder zig mal besser als die Studioaufnahmen sind.


Durch die zweite DVD erhält der Zuschauer dann schließlich einen tollen Eindruck von Xavier Naidoo als Mensch. Das von ihm gedrehte Privatvideo ist wirklich sehenswert.

Es ist schon urkomisch, wie sich Xavier tatsächlich allein von seinem Hotel 10 Minuten vor Konzertbeginn in Magdeburg mit seinem Jeep auf den Weg zur Bördelandhalle begibt.
Zur Einstimmung wird dann mal zum Berliner Beatbastler DJ Desue sich eingesungen bis Xavier schließlich feststellt, dass er gar nicht weiß, wie er zur Halle kommt und das Konzert schon längst hätte anfangen sollen. Aber anstatt sich zu ärgern wird dann spontan mal ein Rap kreiert.
Oder es wird beim Fotoshooting in den Straßen Jerusalems einfach mal ein Liedchen a capella geträllert. Auf jeden Fall sehr amüsant!

Mein Fazit: Mit viel Liebe fürs Detail wurde hier die DVD-Zusammenstellung gestaltet. Für Fans lohnt sich der Erwerb auf alle Fälle! Ein toller Konzertmitschnitt und interessante Hintergrundinformationen machen die DVD mit über 3 Stunden zu einem tollen Erlebnis.

Bild (9/10):
Das Bild ist gut gelungen, obwohl es schwer ist, bei unzähligen verschiedenen Aufnahmen (gerade beim Konzertmitschnitt) eine einheitliche Bildbewertung zu geben. Die Schärfe ist durchgängig gut und die Farben sind kräftig. Auch der Kontrast kann sich durchaus sehen lassen.
Insgesamt wird ein tolles Bild geboten, bei dem keine gravierenden Fehler auffielen.

Ton (9.5/10):
Am Ton gibt es eigentlich nicht viel auszusetzen. Präsentiert sich doch die DVD sowohl in einem tollen 5.1 Dolby Digital und einem hervorragenden 5.1 DTS-Sound.
Die Musik verteilt sich passend auf alle Lautsprecher. Nebengeräusche (wie das Klatschen der Zuschauer) wird nicht über die Musik gelegt, sondern leicht im Hintergrund gehalten. Der Hauptakteur kommt überwiegend aus den vorderen Lautsprechern, für die räumliche Wirkung werden Band und Backroundsänger auf die hinteren Boxen verteilt.
Eine gelungene Mischung, und gerade die Konzertmitschnitte sind ein atemberaubendes Surrounderlebnis.

Extras (10/10):
Allein das Feature Xavier on Tour ist absolut sehenswert. Dabei wird einem durch ein Privatvideo von Xavier hautnah gezeigt, wie er einen Tourtag erlebt. Der Zuschauer bekommt so einen tollen Eindruck von Xavier Naidoo als Mensch.
Das Making of Collection zeigt die Arbeiten hinter den Kulissen, so z.B. zum Videodreh von „Abschied nehmen“, und lässt auch Xaviers Arbeitskollegen zu Wort kommen. Insgesamt sehr interessant.
Zudem befinden sich noch die Videoclips zu Ich kenne nichts, I'll be waiting, Abschied nehmen, Wenn ich schon Kinder hätt', Bevor Du gehst und Wo willst Du hin auf der Bonus-DVD.
Das Fotoshooting in Israel zeigt Xavier in den Straßen Jerusalems, in denen der smarte Sänger natürlich wieder Einiges zu erzählen hat.
Erwähnenswert sind auch die zwei beigefügten Booklets. Während das eine Heft die Songtexte des aufgezeichneten Konzerts enthält, wird man im zweiten Heft mit Screenshots der Making of Collection und weiteren Songtexten belohnt.
Der DVD-Rom-Part mit einem Video und Making of von I’ve never seen, einer Fotoslideshow, verschiedenen Extras (Screen Saver, Icons, Backgrounds) und der offizielle Weblink rundet die gelungene Bonus-DVD schließlich ab.

Insgesamt beträgt die Laufzeit der Bonus-DVD über 1 Stunde und lässt wenig Wünsche offen.
Hexe2109
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
SPV
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...